Hallo liebe Mamas
meine Tochter ist jetzt Grade 22 monate alt geworden ,
versuche seit gestern ihr den Schnuller nicht zugeben gestern mittag nach 15 min ruhe dachte ich top. gestern Abend nach weinen usw 30 min später ruhe bis morgens um 3 uhr jaaa dann bis 5 Uhr wach reden weinen ohne schnuller nicht eingeschlafen ,mein Mann hat ihr ihn gegeben ruhe ; (jetzt gleiche seit 1std im bett und keine ruhe ; (.
habt ihr tipps ?Erfahrungen ?wie lange dauert es ? oder oder vielen lieben Dank
schnuller Entwöhnung
Bei uns erledigt das in alter Tradition der Weihnachtsmann.
Er braucht ja schließlich auch Geschenke für alle Babys auf der Welt und so, so, so viele Nuckel schafft er nicht zu basteln.
Zur Bescherung bekommt Kindlein schöne Geschenke und gibt dem Graubart voller Eifer die ollen Dinger mit.
Vorher die ganze Wohnung absuchen das nicht noch irgendwo einer liegt.
Ich habe mit dieser Geschichte immer schon im Herbst angefangen.
Hallo!
Bei meiner Schnuller-Liebenden Tochter war es gezwungenermaßen Anfang Juni mit 19 Monaten soweit.
Sie wollte immer nur Schnuller mit einem Kirschsauger. Die kann man hier nirgends in den Geschäften kaufen - nur online...
Freitag Nachmittags hatte sie ihre letzten beiden Schnuller zerbissen. Ich hatte zwar gleich welche bestellt, aber dann kam der Poststreik und die bestellten Schnuller kamen erst 1,5 Monate später an... Ich hatte da noch einen normalen gekauft, aber den hasste sie über alles. Da schlief sie lieber ohne ein
Nach zwei weinerlichen Tagen war es ausgestanden und sie fragte auch gar nicht mehr danach. Ich musste sie viel mehr als sonst bespaßen und kuscheln, dann ging es. Zum Glück stillte ich sie da auch noch. Das hat viel kompensiert (abstillen ist gerade das Thema bei uns)
Ich bin froh, dass ich keinen Schnuller gehabt habe, sonst wäre ich schwach geworden und ich hätte ihn ihr wieder gegeben. In den zwei Monaten ohne Schnuller hat sie jetzt sprachlich soviel nachgeholt und gelernt, dass ich es nicht bereue. Auch wenns damals schwierig war
Viele Grüße
Ich hoffe für euch, dass es nicht "fatal" war, dass er ihr den Schnuller letzte Nacht gegeben hat. Kann nämlich sein, dass sie dadurch jetzt denkt, sie muss nur lang genug Radau machen, bis sie ihn wieder bekommt.
Es empfiehlt sich, alle Schnuller zu entsorgen, sobald man beschließt, ihn abgewöhnen zu wollen, um genau das zu vermeiden. Dann kann man auch reines Gewissens dem Kind sagen: Es ist kein Schnuller da.
Wir haben unserer Tochter in dem Alter auch den Schnuller abgewöhnt, würde ich auch wieder so machen. Ist eigentlich ein ganz gutes Alter dafür. Ich habe die ersten beiden Nächte mit ihr zusammen im Bett geschlafen, danach noch ein paar Tage einschlafbegleitet und dann war alles wieder beim Alten. Am zweiten Abend hatte sie auch gar nicht mehr nach dem Schnuller gefragt, sondern wollte nur Nähe und das war in Ordnung so.
Seit der Schnuller weg ist, ist ihr Schnuffi umso wichtiger geworden. Es ist sicherlich hilfreich, wenn das Kind ein anderes Bezugsobjekt (Kuscheltier, Schnuffeltuch, ...) zur Verfügung hat.
Sie hat ihren Bären und Esel die sind mit dabei ich sage ihr mama ist da streichel sie einpaar mal und gehe raus gestern alles top ; (heute seit 3std versuche ich das sie schläft ,und nix nur reden lachen jammern habe alle schnuller weg geschmissen bin auch böse auf meinen Mann ja heute wohl kein mittags Schlaf ; (schauen wir heute Abend ich ahne böses :(
Hallo... Ich wollte das Thema auch immer wieder angehen - hab es nicht gemacht. Er nahm den Schnuller nur zum schlafen... Und siehe da an einem Abend hat er sie aus dem Bett geworfen und hat verkündet, dass er den Schnuller nicht mehr braucht... Sind gerade bei Tag vier.. Er hat wohl kurz gefragt und hat bevor mein Mann was sagen wollte selbst gesagt er will ihn nicht... Wir wollten den Schnuller mit ihm in den Main werfen... Hat sich erübrigt :)
Wie alt ist dein Sohn den? also über Tag möchte sie ihn 0 nur zum schlafen .schauen wir mal wie es heute Abend wird ; (
2,5 Jahre alt... Aber viele seiner kita Freunde haben keinen mehr - das hat die Sache einfacher gemacht :)
Ich finde das zu früh.
Wenn man sich entschieden hat, dann sollten Kinder auch solange nuckeln dürfen, bis man vernünftig erklären kann.
Zumindest zum schlafen.
Sohnemann ist 18 Monate und Nuckel gibt es im Auto und zum schlafen und das ist auch okay bis 2,5 oder 3. bis man mit dem Kind zusammen entscheiden kann. Jetzt kein Nuckel mehr.
Ich finde es ist von Kind zu Kind verschieden. Unsere Tochter hat ihren Schnuller bis sie 6 Monate alt war immer erst dann bekommen wenn wir sie gar nicht beruhigt bekamen. An dann nur noch zum Einschlafen und mit genau 12 Monaten gab ich ihr das Ding einfach nicht mehr. Sie weinte die nächsten 2 Tage immer mal ein bisschen aber dann war auch gut. Hätte sie geschrien wie am Spieß, dann hätte ich es wieder zu einem anderen Zeitpunkt versucht.
LG Natalie mit Melina
Huhu,
Bubi (inzwischen 2,5 Jahre alt) hat seinen Schnuller mit 18 Monaten abgegeben.
Angefangen habe ich mit dem 1. Geburtstag indem wir ihm erklärt haben, dass er den Schnuller nur noch zum schlafen braucht, weil er ja jetzt kein Baby mehr ist. Hat gut geklappt, er hatte denn seine Schnullersammlung (7 Stück) im Bett verteilt. Mit circa 17 Monaten hat er seine Schnuller ständig aus dem Bett geräumt und einen Monat später haben wir abends zum schlafen gehen keinen mehr gefunden. Mein Mann, unser Sohn und ich haben verzweifelt gesucht und wirklich keinen gefunden, sodass wir dem kleinen nach einer Stunde erklärt haben das wir keinen finden und ob er es nicht ohne versuchen will. Ein bisschen gequarke und nach 3 Tagen war der Schnuller vergessen. Allerdings hat seine Emmi (Spieluhr) ein ziemlich angelutschtes Ohr, ob es von der frühen Entwöhnung kommt keine Ahnung, stört uns aber nicht und Emmi stört das angelutschte Ohr scheinbar auch nicht, sie singt sich jedenfalls immer noch jeden Abend die Seele aus dem leib
Nach einem Monat fand Bubi übrigens einen Schnuller, er nahm einen mal in den Mund (natürlich war der staubig), befand den als "bäh" und schmiss den in den Müll. 6 fliegen immer noch irgendwo rum, aber keiner weiß wo.
Ich denke deine Tochter ist jetzt eindeutig in einem Alter in dem man ihr mit Erklärungen den Schnuller unattraktiv machen kann. Und durchhalten ist halt die Devise, wir mussten auch 3 Tage lang Zähne zusammen beißen und denn eben etwas länger bei Bubi bleiben wenn er geweint hat. Wange streicheln und so...
Liebe Grüße Honigsuppe mit Bubi an der Hand und Muckelchen (24.Ssw) unterm Herzen
Hallo honigsuppe; )
Danke dir sehr für deine Worte das sagt alles sie liegt schon länger im bett und 2 min etwas geweint und bis jetzt schön eingeschlafen also top .wir haben es auch erklärt und habe es vor dem Bett gehen vorhin auch noch mal gesagt ;)
Bei uns wird das auch Weihnachtsmann erledigen. Zwergi wurd dann ca 2,5 sein und das finde ich ein gutes Alter.
Seit kurzem hält er und den Schnuller entgegen,sobald mal irgebdwie das Wort Weihnachtsmann fällt. Er weiß also auch ganz genau worum es geht und was mit dem Schnuller passiert.
Ich würde es an eurer stelle vlsdoch nochmal später und dafür vielleicht mit weniger Geschrei und Stress versuchen.
Vielleicht könnt ihr mit ihr auch einen tollen kuschelpartner aussuchen wenn sie da noch keinen hat.
Danke für eure Kommentare und Meinungen
unserr maus hat 2 Freunde mit im bett uns hat vorhin super geklappt am Samstag geht der letzte schnuller an den Schnuller Baum sie macht es Grade super mein kleines Mädchen. lg und danke
Na Siehste super ! Manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken geht mir auch so hihi.
Unserer ist halt gerade mit trocken werden beschäftigt ich finde das reicht erstmal
Letzte Nacht hat er sich dich tatsächlich die Windel abgerupft... Hab ihn einfach schlafen lassen und voilà ein kleiner Minifleck im Bett und der Rest im Topf. Yeah
Bei uns kam die Schnullerfee und hat alle mitgenommen. Wir haben ihm die leere Schüssel gezeigt,wo die sonst immer drin waren
Dafür hat sie ein Geschenk gebracht.Er hat noch 1-2x danach gefragt,aber dann war Ruhe.
Hallo!
Wir haben den Schnuller mit 22 Monaten abgewöhnt, es war einfacher als gedacht. Ich hab eine Kiste hingestellt, da hat sie selbst alle ihre Dudus rein und an die Schnullerfee geschickt. Natürlich mit einem Wunsch darin.
Wenn sie danach gefragt hat konnte ich ihr dann sagen dass sie die ja selbst weg geschickt hat. Die ersten drei Nächte waren etwas unruhig, sie hat auch mal geweint, aber dann wars überstanden und sie war happy über ihre Rollschuhe
Ihr müsst allerdings zu 100 Prozent dahinter stehen und alle Schnuller wegwerfen, sonst kommt ihr immer in die Versuchung nachzugeben. Denn dann wird das Kind jedesmal so lange terz machen bis es den Schnuller wieder bekommt.
LG und viel Erfolg
Sunny