Hallo,
Mein großer ist 2,5 jahre und war noch nie wirklich pflegeleicht. Er ist temperamentvoll und willensstark und sehr mutig. Eigentlich ein tolles Kind aber oft anstrengend. Mein zweiter Sohn ist nun 3 Monate und im Gegensatz zum großen sehr unauffällig und wahnsinnig pflegeleicht.
Der große ist sehr lieb zu seinem bruder. Leider ist er zu mir jedoch zunehmend aggressiv.er schlägt,kneift und spuckt mich an. Nichts macht er freiwillig mehr mit,anziehen,Zähne putzen,zu bett gehen grundsätzlich gibt's Terror.
Was mir sehr Kopf zerbrechen bereitet, ist das er derzeit vor mir we grenzt und dann nicht mehr hört. Das auch im straßenverkehr. Ich musste das maxi cosi schonmal stehen lassen und ihn hinterher rennen. Er lacht dann nur. An der Hand läuft er garnicht, im wagen sitzt er auch nicht. Ich fahre zurzeit nur mit Auto in den kita deshalb weil ich Angst habe. Hab morgen ein Hno Termin weil ich manchmal denke er hat was mit den ohren. Im kita ist er sehr lieb. Er bekommt nach wie vor viel Aufmerksamkeit weil sein Bruder die meiste zeit schläft.
Könnt ihr mir Tips geben? Bleibt das so?
An alle Mehrfachmamis. Erstgeborene sehr auffällig
Hallo,
ich fürchte, "nur" die Aufmerksamkeit alleine ändert es nicht.
Alleine zu wissen, das da jetzt noch einer ist, ändert für den Großen einfach alles. Und du bist nun mal schuld daran, dass es da ist.
Ich denke, da kommt man nur mit Geduld ran... Immer wieder zeigen, dass du ihn genauso liebst wie den Kleinen, ich würde nicht zu viel sanktionieren, aber natürlich gibt es Grenzen.Ich würde ihn von mir wegheben und ganz klar sagen, dass du das nicht möchtest, weil es weh tut und ich ihn sehr lieb hast.
Dass Große etwas ins Baby-Verhalten zurück fallen ist wohl normal und ich glaube gelesen zu haben, dass man dem ruhig etwas nachgeben soll... Also ruhig mal ihn umziehen, seine Hände waschen tc, obwohl er es selber kann.
Dein Leben vond er "Angst" bestimmen zu lassen, halte ich für falsch. Was heiß, er läuft nicht an der Hand? Er ist 2 Jahre. Da nimmt man ihn an die Hand. Und zeigt ihm damit, dass er dir wichtig ist und du auf ihn aufpassen willst (wie vorher). Kannst du das Baby nicht mit eienr Tragehilfe tragen?
Mach dir vor allem nicht so einen Kopf. Das merkt er und macht ihn nicht ruhiger. Es wird sich alles wieder beruhigen. Kann aber echt länger dauern.
Liebe Grüße
Ich antworte mal schnell für mich bzw. meine Zwerg, als er in dem Alter war.
"Nicht an der Hand laufen" hieß hier: Er bekam Gummibeine, ließ sich fallen, stand nicht wieder auf, brüllte und schrie und weinte dazu usw. Das volle Programm. Einfach energisch an der Hand nehmen und losgehen wäre keine Option gewesen; ich hätte ihn schleifen müssen - und zwar den gesamten Weg. Das finde ich (nicht nur im Sommer mit kurzen Klamotten auf geteerter Straße) falsch, außerdem hätte ich es mit Baby - egal ob im Tuch oder im Wagen - auch gar nicht geschafft.
LG
bluemerle
Hallo. Er fährt roller, laufrad und seit kurzen Fahrrad. Seitdem möchte er nicht mehr an der Hand laufen. War bisher auch nie ein Thema. Er blieb grundsätzlich bei mir und weiß das er auf dem Bürgersteig bleiben muss. In der Trage ist der kleine. Er selbst war bis ca. 1 Jahr in der trage. Seitdem er laufen kann,läuft er. Im wagen saß er nur selten und dann nur mit geschrei. Wenn ich frag, ob er an die Hand will, sagt er Nein alleine. Wenn ich darauf bestehe, bockt er und lässt sich auf die Erde fallen.
Hallo,
gib mal bei google "gewünschstestes Wunschkind aller Zeiten" und stöbere da mal unter der Rubrik "Erziehung", da gibt es viele verschiedene Strichpunkte. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Alles Liebe und gute Nacht!