Hallo,
ich wollte mal um Erfahrungen bitten. Ich lese/ höre so oft, dass das Kind bei der KiTa-Eingewöhnung gar nicht geweint habe. Andererseits versichern mit die Erzieherinnen, dass es völlig normal sei, dass meine Tochter (12 Monate) weint.
Meine Tocher ist eigentlich ein sehr fröhliches, kontaktfreudiges Kind und fremdelt kaum.
Wir machen jetzt seit fast 2 Wochen Eingewöhnung, anfangs waren wir immer 1-2 Stunden zusammen da, seit Ende letzter Woche bin ich dann für immer längere Zeit gegangen. Im Moment bringe ich sie um 9 und hole sie um 11:30 ab, wobei ich heute das erste Mal direkt nach dem Bringen gegangen bin, bisher war ich immer noch eine halbe bis eine Stunde mit da.
Sie weint immer wenn ich gehe, lt Erzieherin (und was ich so mitbekomme, bin anfangs im Nebenraum geblieben) zwischen 5 und 20 Minuten. Wenn ich sie abhole und sie sieht mich, fängt sie auch wieder an zu weinen. Meine Tochter weint übrigens SEHR laut, man hört sie durch die ganze KiTa und bis nach draußen, das hört sich dann auch für mich, obwohl ich es kenne, sehr dramatisch an. Den Rest der Zeit ist sie wohl ruhig und hat heute auch sehr gut zu Mittag gegessen, einmal hat sie dort sogar ein bißchen geschlafen (und sie ist eigentlich eine sehr schlechte Schläferin).
Jetzt frage ich mich - ist das wirklich so normal??? Sie tut mir immer so leid, mit einem Jahr ist sie doch noch so klein und kapiert doch nicht wirklich, was passiert, oder?
Und wenn das normal ist - wann hört das denn auf? Wie war das bei euch? Oder sollten wir an der Eingewöhnung etwas ändern?
Vielen Dank!
Pamil
Weinen normal bei EIngewöhnung?
Ja es ist durchaus normal. Bei den einen ist es ausgeprägter als bei den anderen. Wichtig ist, dass sie sich von den erzieherin beruhigen lassen. Unsere Tochter hat auch geweint und aber kaum wenn ich weg war wieder aufgehört. Sie hat auch geweint, wenn ich sie abgeholt habe. Die Erzieherinnen meinten dann nur, dass es den ganzen Tag über super war und sie es gar nicht verstehen können. War wohl ihre Art mir Ihre Freude mitzuteilen. Seit einigen Monaten weint sie nicht mehr. Mittlerweile darf ich kaum noch mit in den Gruppenraumm da wird mir vorher deutlich zu verstehen gegeben, dass ich doch gehen kann.
Von daher, wichtig das dein Kind sich beruhigen lässt.
Das sie morgens weint ist normal.
Auch wenn sie nur wenige Stunden dort ist ist es für sie sehr anstrengend das alles zu verarbeiten was sie dort sieht. Auch wenn es nur positive Erlebnisse sind. Es ist ganz normal das sie dann ggf. weint wenn sie dich sieht, da fällt der Maus sozusagen ein Stein vom Herzen. Und wo kann man sich besser ausweinen als bei Mama und Papa.
Bei dir weiß sie ja das sie sich "fallen" lassen kann und du sie immer auffangen wirst! Sieh es als Vertrauens- und Liebesbeweis
Unser Sohn hat sehr lange morgens beim abgeben geweint,mehrere Wochen.Aber er hat sich schnell beruhigen lassen.Die Erzieher haben ab und an im Spiel oder bei Feiern Fotos gemacht.Da konnte ich dann auch sehen,dass er Spaß hat und auch lacht.
Er hat auch ne zeitlang beim abholen angefangen zu weinen.Das hat mich echt fertig gemacht.Die Erzieher meinten,das sei normal.
Ich fand die Eingewöhnung echt schlimm und war froh,dass mein Mann das dann weiter gemacht hat.
Aber irgendwann wurde es besser und Junior geht jetzt gerne in die Kita.
Bei uns haben alle Kinder geweint. Auch meiner und das recht lange.
Dafür hat er jetzt nach zwei Wochen Urlaub zwar gezögert ist aber ohne Tränen ausgekommen.
Hallo,
die anderen haben ja schon alles geschrieben, aber trotzdem....
Mein Sohn hat die ersten 10 Tage der Eingewöhnung super hinbekommen und auch der Mittagsschlaf klappte problemlos. Ab dem 11. Tag der Eingewöhnung (sein 1. Geburtstag) fing er an zu weinen und das ganze hielt 4 Wochen an
Anfangs hat er sich schwer beruhigen lassen und ich habe ihn auch weit außerhalb des Kitageländes noch gehört. Aber es wurde besser. Irgendwann hat er nur noch 10 Minuten geweint, dann 5 Minuten und bald hat er aufgehört zu weinen, sobald ich außer Sichtweite war.
Auch beim Abholen hat er die erste Zeit geweint. Die Erzieher meinten auch, dass es völlig normal sei und er seine Gefühle noch nicht kontrollieren kann. Er sei einfach froh, dass Mama wieder da ist. Es hat mir auch jedes Mal das Herz gebrochen.
Es geht vorbei. Wirklich!!!
Also meiner hat auch geweint, sich aber schnell von seiner Bezugserzieherin beruhigen lassen. In den folgenden 1,5 Jahren U3-Betreuung hatten wir immer wieder einfache Phase, da ist er alleine in den Gruppenraum und hat nochmals gewunken und schwierige Phasen, er saß heulend auf unserem Schoss und es hat eine ganze Zeit gedauert bis er sich gelöst hat. Auch im Kindergarten hatten wir nach einer super einfachen Eingewöhnung eine Phase in der er morgens den Tränen nahe war. Bisher meinten alle Erzieherinnen das sei völlig normal, so lange die Kinder nach dem Weggang der Eltern sich wieder beruhigen.
Ich weiß für uns Eltern ist es hart, aber auch ein Zeichen der guten Bindung. Übrigens war es für meinen Sohn oft einfacher, wenn ihn Papa gebracht hat morgens, da hat er weniger geweint. In schlechten Phasen haben wir dann versucht, dass ihn so oft wie möglich Papa bringt. Weil mir das schon immer total nachging und ich dann im Auto sass und auch hätte heulen können.
lgj
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann müsen wir da wohl durch... Ab September gehe ich wieder arbeiten und mein Mann bringt sie dann morgens, vielleicht geht das dann besser.
Gruß
Pamil