Wie sieht es mit den Kosten einer Tagesmutter aus.
Wenn ich z.b. unseren Sohn mit 1 Jahr zur Betreuung gebe möchte, weil ich wieder arbeite.
Kann ja sein das ich Nachmittags arbeiten muss (12-17 Uhr). Da muss ich ja trotzdem in der Kita den vollen Satz (45 Wochenstunden) bezahlen, weil ich den um 9 Uhr bringen muss und um 16:30 Uhr abholen muss. Oder ich geh 3 volle Tage arbeiten und 2 Tage bin ich zu Hause.
Bei einer Tagesmutter käme ich ja theoretisch mit weniger Zeit aus.
Ist das dann generell günstiger als ein Vollzeitkitaplatz? Wie siend da Eure Erfahrungen?
Tagesmutter kosten
Bei uns kostet alles das Gleiche.
Ich muss anhand meines AG nachweisen wie lange ich arbeite, danach wurde mein Anspruch an Betreuung berechnet und damit konnte ich los und mir ne Kita oder TM suchen.
hallo!
kommt drauf an, wie es bei euch geregelt ist. hier gibt es nur vollzeit-krippe (8-17 uhr). du kannst natürlich um 9 bringen und um 14 uhr abholen, aber du bezahlst den vollzeitplatz.
die TM bezahlst du stundenweise.
eine vollzeit-krippenstelle kostet etwa 500 euro, eine TM nimmt hier etwa 5 euro.
vg
Hier gibt es Vollzeit und Teilzeitplätze.
Aber bis 9 Uhr müssen alle da sein. Und dann kannst Du zwischen um 12:30 Uhr oder 16:30 Uhr abholen.
Musst aber die vollen 45-Wochenstunden nehmen wenn Du z.b. auch um 14:30 Uhr abholen kannst oder erst um 13 Uhr anfängst zu arbeiten.
Kannst buchen 25-Wochenstunden von 07:30 - 12:30
35-Stunden von 07:30 - 12:30 und dann 14:30 - 16:30. Die machen dann dort keine Mittagspause, sondern müssen abgeholt werden.
45-Wochenstunden von 07:30 - 16:30 Uhr
Mein Sohn ist auch zu einer TaMu gegangen. Hier bei uns (Nähe Leipzig) kostet die Betreuung der TaMu genauso viel wie in der Krippe.
Hier macht das keinen Unterschied. Beides wird nach einer Tabelle der Stadt berechnet.
Viele TM haben hier auch feste Zeiten. Einfach weil jeder Alltag Strukturen brauch.
Hi!
Also bei uns gibt es zwei verschiedene Kostentabellen für Kita (vormittags oder ganztags) bzw tagesmütter (nach Stunden ). Da ich vier Tage halbtags arbeite ,aber von den abholzeiten in der kita einen Ganztagsplatz für 5 Tage bezahlen müsste,ist bei uns die Tagesmutter günstiger. Einfach mal nachfragen und vergleichen:) Lg
Ich hätte bei uns niemals eine Tagesmutter gefunden, die solche Zeiten betreut. Wir brauchten eigentlich 7-16:00 Uhr und selbst das gab es nicht.
Ansonsten kostet es bei uns das Gleiche, nur dass man bei der Tagesmutter die Stunden etwas flexibler planen kann.
Bei uns würdest du bei drei vollen Tagen und zwei Tagen zu Hause bei der Tagesmutter nur die Stunden bezahlen (35 oder 45, je nach Fahrzeit) und im KiGa auf jeden Fall 45.
Vg Lia
Huhu!
Wir haben ein ähnliches Problem und uns daher für eine Tagesmutter entschieden. Wir brauchen eine Betreuung von 10.30 bis 17 Uhr.
Da die Kitas hier zum einen meistens gar nicht bis 17 Uhr geöffnet haben und man zum anderen die Kinder auch nicht so spät bringen kann, haben wir eine Tagesmutter gesucht, die Junior genau zu unseren Wunschzeiten betreut. Das war gar kein Problem, wir haben hier einfach alle Träger kontaktiert und dann auch zügig jemanden gefunden.
Wir zahlen nun auch tatsächlich nur für die Stunden, in denen wir die Betreuung benötigen, daher ist es auch günstiger als ein Vollzeitkitaplatz. Wie das mit den Kosten geregelt ist, hängt aber vom jeweiligen Bundesland ab - wir leben in NRW.
Viele Grüße!