15 Monate, wie viel Milch ist ok?

Stimmt das, dass es etwa 350-400 ml sein dürfen? Meine kleine würde sich am liebsten nur von ihrer Mimi ernähren, drum frag ich! Welche Milch nehmt ihr? 1,5% 3,5%?

1

hallo!
die menge stimmt, allerdings INKLUSIVE käse, joghurt, quark usw.! isst dein kind also 1 joghurt von 150 g und käse auf dem brot, bleiben nur noch etwa 150 ml milch übrig. wir nehmes 1,5%ige biomilch für uns alle. vg

2

3 Portionen Milch/-produkte pro Tag gelten derzeit als Optimum.

Das wäre z.B ein Glas mit 150ml Vollmilch (3,5% Fettgehalt, keine fettreduzierte Milch, keine Rohmilch; optimal ist normale Frischmilch und keine ESL-"Länger frisch"-Milch), ein Becher Joghurt mit 150g und eine Scheibe Käse (30g).

Joghurt und Dickmilch ersetzen die Milch im Verhältnis 1:1. 100ml Milch lassen sich durch 10g Parmesan, 15g Schnitt- oder 30g Weichkäse ersetzen.

3

Zum Trinken immer Pre und gar keine Kuhmilch.

Vg Lia

4

pre milch basiert auf kuhmilch :-)...

5

Ich gehe davon aus, dass jeder weiß was gemeint ist und ich auf solche Kleinkrämerei nicht eingehen muss. Auch wenn mir natürlich klar sein sollte, dass diese Annahme bei Urbia nicht zutrifft, denn es gibt IMMER jemanden, der es unbedingt "besser" wissen möchte.

weitere Kommentare laden
8

Trinkt sie aus Tasse oder Flasche? Und wie alt ist sie? Vielleicht wart ihr zu schnell mit der Beikost? Wieveil Milchproukte isst sie sonst?

Als wir bei einer Flasche am Tag waren, habe ich von Pre auf Bio-Vollfettmilch umgestellt und diese etwas mit Wasser verdünnt. Dann war die Flasche schnell weg.

Und Milch gar nicht mehr interessant. Sie trinkt höchstens eine halbe Tasse am Tag. (Vollfett, nicht homogenisiert).

LG

9

Tschuldigung, steht ja 15 Monate.

In dem Alter waren wir beim letzten Fläschchen. Hätte meine noch mehr Flaschen getrunken, hätte ich weiter Pre gegeben. Die hat im Vergleich zur Kuhmilch sehr viel weniger Eiweiß. Das ist wichtig.

Deswegen habe ich anfangs die Kuhmilch auch mit Wasser verdünnt.

LG

12

Danke für die Antworten. Sie hat noch nie pre als Fläschchen bekommen. Aktuell trinkt sie die Milch aus dem Nuk trinklernfläschchen oder auch mal aus dem Becher. Die Frage ist auch, ob 1,5er Milch reicht?! Sie isst abends nicht viel Brot, trinkt aber so 130 ml Milch. Und würde am liebsten noch mehr haben.

Ach ja, mit ihren 81 cm und Ca 11,5 kg ist sie auch nicht schmal ;-)

13

Mit 15 Monaten sollte ein Kind noch lange lange lange Milch bekommen. Allerdings menschliche Muttermilch, nicht die Muttermilch, die an die Entwicklung von Kälbern angepasst ist. Oder ist dein Kind ein Kalb? ;-)
Wenn du nicht mehr stillen kannst und eine Relaktation nicht funktioniert, dann greife doch auf ein Produkt zurück, welches der Zusammensetzung der menschlichen Muttermilch ähnelt: Pre.

Mein Sohn bekommt drei bis fünf Flaschen Pre zusätzlich zur Beikost (14 Monate alt). Milchprodukte allgemein bekommt er nicht. Er braucht sie nicht, genauso wie sie überhaupt ein Mensch "braucht".

LG Py #winke

14

Hä? Was denn das für ein Quatsch!? Ich stille schon seit mehr als 5 Monaten nicht mehr und habe es auch sicher nicht vor.. Wieso sollte ich pre geben? Keine Milchprodukte?? Warum?? Meine Frage war nicht, ob ich pre geben soll, sondern wie viel Milch bzw Produkte ok sind.

15

Du hattest gefragt, ob und wieviel Milch du deinem Kind geben kannst/sollst/willst/etc. und ich habe darauf geantwortet.

Ich nahm an, dass du von Kuhmilch gesprochen hast. Und Kuhmilch braucht kein Mensch, sehr wohl aber Kälber. Der Mensch produziert eigene Milch für den Nachwuchs. Wenn sich das Kind irgendwann entwöhnt hat (aus evolutionstechnischer Sicht zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr), braucht es allgemein keine Milch mehr.

Die meisten Asiaten haben eine Laktoseunverträglichkeit und auch hier in Europa kommt es ziemlich oft vor. Was meinst du wohl, warum das so ist? ;-)

LG Py #winke

weitere Kommentare laden
18

Kuhmilch ist eh ungesund und wird überbewertet. Milch ist auch kein Getränk sondern ein Sattmacher.

Wenn deine KLeine tagsüber so paar MIlchprodukte zu sich nicht brauchst du garkeine milch geben.

Also würde ich anfangen stark zu reduzieren.

lg, verena

19

Gibt es einen besonderen Grund, warum es die handelsübliche Milch sein soll, und keine Pre?
Dann müsstest du Dir einfach weniger den Kopf zerbrechen, meine ich.

Mein Sohn ist 24 Monate.
Er bekommt 700-1000 ml Milch in 24h, je nach Bedarf. Allerdings Pre.
Ich stille nicht mehr, aber ich handhabe das Milchtrinken ähnlich dem Bedarfsstillen.

Milchprodukte wie Joghurt, Quark, käse konsumieren wir hier gerne, und haben das Glück es zu vertragen, ich Messe da keine Mengen ab, im schnitt sind es Ca 150 Gramm Joghurt, mal ein Stück käse, die er isst.