Nachts windel weg lassen???

Hallihallo,

es geht um unseren 2 jährigen Knirps.
Tagsüber klappt es seit vielleicht 2-3 Monaten verlässlich ohne Windel.
Im Kiga den ganzen Tag und wenn wir zu Hause/draußen sind bei uns auch. Unternehmen wir längere Fahrten, hat er zur Sicherheit noch so ne Windelhose an, die aber meist trocken bleibt.
Hin und wieder gibt es mal einen kleinen Unfall, wenn er einfach nicht dran gedacht hat oder einen richtigen Wutanfall hat.

Er kann das Pipi auch schon kurz anhalten, also wenn er im Schwimmbad sagt, er muss Pipi und wir dann sagen komm wir gehen schnell auf Toilette, dann hält er es auch bis dahin an.

So nun jedenfalls rupft er sich seit 2 Tagen die Nachtwindel, kurz bevor er einschläft, ab.

Ich sehe es dann immer nur, wenn ich nochmal nach ihm schaue, dass er wie der Pascha im bett liegt und die Windel irgendwo ins Zimmer geworfen (trocken) #rofl#
Da ich paar Tage frei habe und nicht arbeiten muss, hab ich mir gedacht, gut wenn es schief geht wird er sich melden, dann stehste halt in der Nacht auf und wechselst zur Not alles. Hatte ihm noch den Topf ins Zimmer gestellt und mal gucken was passiert.
Am Morgen war ein kleiner Fleck im Bett und der Rest im Topf. Ich mich natürlich total mit ihm gefreut.
Gestern gleiches Spiel. Aber mitten in der Nacht wacht er auf und komplettes Bett nass. Hab naturlich nicht geschimpft, warum auch, aber ihn hat es mächtig gestört.

Tja nun weiß ich nicht so richtig wie wir das GAnze angehen. Warten wir, bis die Windel früh trocken ist und dann erst weglassen, wobei unser Kind so ist....hat er so ne Pampers um, dann pinkelt er da eben auch mal rein, obwohl er es ja besser weiß ;)
Weiß nicht wie wir es angehen sollen...er geht vorm schlafen immer nochmal pullern, manchmal kackern.
Wecken mag ich ihn eigentlich ungern, weil er dann immer gleich komplett wach ist und es lang dauert ehe er wieder schläft.
Oder lassen wir ihn einfach und wechseln halt in der Nacht die Wäsche? Bzw. legen so eine "puller"Einlage ins Bett?

Habt ihr Tipps für uns?

1

Bin fast in der gleichen Situation :-) 1. Nacht trocken, 2. eingenässt mit querendem Kind 3. Nacht trocken. Habe beschlossen es jetzt ohne durchzuziehen und nur zu Windeln zurück, wenn er mehrmals hintereinander einnässt. Denke aber, dass er das auch in 1-2 Wochen raus hat.

2

und wenn du ihn nachts weckst, um schnell auf's potty zu gehen? das machen wir naemlich so. also fast - meine Tochter jammert so nen bisserl rum, wenn sie muss, steht aber nicht von allein auf. also steh ich auf und helfe ihr schnell.

3

Einmal wecken aus Tiefschlaf ist ok, mehrmals sollte man den aber nie stören, da der wichtig ist. Aus leichtschlaf/Traumfase (wo sie quengelt) kann man immer unterbrechen. Allerdings empfiehlt es sich: Kind an die Hand und zum Bad laufen, kurz sagen, dass Pipi gemacht wird und wieder zurück, dann sind die Kleinen gar nicht richtig wach und können oft problemlos weiterschlafen.

Ich hab dass bei meinem Sohn in den letzten 2 Naechten gemacht: kam kein Pipi auf dem Klo und trotzdem eine Nacht eingenässt und einen nicht.

4

keine sorge, ich frag sie ja immer, ob sie weewee muss ;-) und dann sagt sie je nachdem ja oder nein, und dann machen wir uns auf zum potty, der neben dem Bett steht. und das klappt so nun schon seit fast 1/2 jahr.
also aus dem Tiefschlaf wecken wuerde ich jetzt auch niemanden ;-)

5

Huhu,

mit 2 Jahren ist das reichlich früh.

Wenn er eine Windel anhat, ist die denn morgens noch trocken?
Wenn nicht, würde ich ihm eine hinmachen, er ist noch zu klein.

LG
Salo

6

Hallo#winke

Also wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich die Windel erstmal weg lassen.
Was hast du eigentlich bisher gemacht, wenn er die trockene Windel abgemacht hatte - hast du ihm sie wieder angezogen? Und war die dann morgens trocken?

Das mit dem "viel zu früh" #augen du zwingst ihm ja nichts auf. Er will es ja so.
Meine Tochter (17 Monate) kann ihre Ausscheidungen auch kurz zurückhalten. Bei dem tollen Wetter läuft sie nach der Krippe immer unten ohne draußen (im Wohngebiet) und manchmal geht sie selbstständig zum Topf, manchmal pullert sie auch wild.

Das mit dem Topf am Bett ist doch schon mal eine gute Sache.

Liebe Grüße

7

Huhu,

an Eurer Stelle würde ich ganz diskret unters Laken eine wasserfeste Unterlage legen. Wenn es nach einer Woche noch nicht klappt, würde ich ihm dann doch wieder die Windel anziehen. Aufwecken ist natürlich blöd - aber andererseits ist er ja erst Recht wach, wenn er im Nassen liegt und Du das ganze Bett frisch beziehen musst. Also vielleicht lieber im fast dunklen Zimmer flüsternd und nur leicht wecken, auf's Töpfchen setzen und dann wieder schlafen legen.

Meine Kleine (22 Monate) läuft schon seit wenigen Wochen vor allem vormittags recht sicher ohne Windel herum. Manchmal muss man sie daran erinnern, aber daneben geht nur selten was. Wenn es ganz dringend ist, kommen manchmal ein paar Tröpfchen raus, sie sagt dann: "Oh, oh! Pipi!" und hält den Rest zurück, bis sie auf dem Töpfchen sitzt.

Über Nacht macht sie auch schon länger nichts mehr in die Windel. ABER morgens kann sie nicht so lange warten, bis wir schnell aufgestanden und ins Bad gelaufen sind und es landet dann leider in der Windel. "Leider", weil ihr selbst das unangenehm ist und sie lieber auf Toilette gehen würde. Auch beim Einkaufen muss sie leider eine Windel tragen und dann auch da reinpullern, denn sie kann unmöglich 10 Minuten lang bis zur nächsten Toilette anhalten.

Dein Kleiner zeigt ja ganz klar, dass er möchte und er kann das ja bisher auch ganz super. Probiert es einfach noch eine Weile! :)

8

Danke für eure antworten :-)

Also so richtig sicher sind wir uns nicht... Er nutzt den Topf in Zimmer und zwar jeden abend vorm einschlafen.

Die letzten beiden Nächte war das Bett leider nass und vorhin auch. Habe ihn leise geweckt, er schaute kurz und schlief weiter... Also drum herum erstmal alles trocken gemacht.

Übrigens wenn er ne hose an hat, lässt er auch die Windel in ruhe. Zumindest war es die eine Nacht so nachdem er eingepullert hatte.

Wir versuchen es jetzt noch zwei drei Nächte sonst kommt die Windel wieder dran. Er hat ja auch noch Zeit :-)

9

Das mit der Windel alleine ausziehen hatte die große auch, aber da war sie 1,5 Jahre und nicht annähernd trocken. ;)
Es wird immer wieder passieren, dass das Bett nass wird, auch wenn sie eigentlich schon trocken sind. Aufwecken würde ich mein Kind nicht. Die Große hat es gelernt und ich habe sie nie nachts geweckt. Sie war mit 2,5 Jahren tagsüber trocken und kurz vor ihrem 3. Geburtstag war die Windel nachts weg. ab und zu hatte sie wieder mal ein nasses Bett. Wenn es mehrmals hintereinander passiert ist, da habe ich ihr wieder eine Pampers angezogen (1 Nacht), ab da ging es wieder ohne Probleme. Keine Ahnung warum. Wenn sie Duchfall hat, dann zieh ich ihr auch eine Pampers an zur Sicherheit.