Hallo,
ich bin gerade ein bisschen frustriert und wollte mal hören, wie es bei Euch diesbezüglich läuft und wie Eure Meinung ist.
Unsere Kinder, 2,5 Jahre, haben je vier Onkels und vier Tanten.
Alle zwischen 45 und 55, also keine jungen Hüpfer, die noch nichts mit Kindern anfangen können.
3 Onkel/Tantenpaare sind allerdings selbst kinderlos.
Jedenfalls haben unsere Kinder alle Onkels und Tanten genau zwei Mal in zwei Jahren gesehen. Wir wohnen alle im Umkreis von 100 Kilometern, also auch nicht die Welt.
Zeit zu kommen haben sie nie. Am Geburtstag musste der eine zum Tiearzt, die andren arbeiten, die anderen waren in Urlaub...auch unsere Einladungen werden kaum angenommen. Eigentlich ist unser Verhältnis gut, telefonieren und mailen tun wir oft, nur sehen eben nie. Und nach den Kindern wird kaum gefragt.
Die beiden, die selbst Kinder haben, sind nicht besser. Wir haben dem Sohnemann zehn Jahre lang jedes Jahr ein Geburtstagspäckchen gepackt, von ihnen wiederum kommt nichts. Nicht mal eine Karte.
Von früher kenne ich es so, dass die Besuche von der Verwandtschaft immer der Renner waren. Es gab immer Mitbringsel, Süßigkeiten, wir hatten jede Menge Spaß.
Umso mehr tut es mir leid, dass meine Kinder nun im Alter sind, wo sie nach "Tante XXX und Onkel XXX" fragen und ich leider nicht mehr tun kann, als sie zu vertrösten.
Ich weiss nicht, was hinter der Kinderlosigkeit der 3 Tantenpaare steckt - vielleicht tut es ihnen einfach weh, uns mit Kindern zu sehen, weil sie selbst keine haben?
Oder sie können wirklich nichts mit Kindern anfangen und interessieren sich deswegen nicht für ihre Nichten und Neffen?!?
Ich weiß nicht, aber mir tut das alles schrecklich leid. Ich denke mir dann immer, dass wir uns früher jedes mal so sehr gefreut haben, wenn der Neffe mal zu Besuch kam und auch oft nachgefragt haben, wie es geht usw. Und dann frage ich mcih, warum niemand in der Verwandtschaft an unseren zwei goldigen Zwergen Interesse zeigt
(omis und opis sind ausgeschlossen, die machen ihren Job toll)
Wenn Tanten und Onkels null Interesse zeigen...
Es handelt sich hierbei ja um Geschwister von dir oder deinem Mann.
Wenn ihr kein so enges Verhältnis habt, dann ist das wohl so.
Ich habe zwei Schwestern, die wohnen beide nicht in der Nähe. Wenn wir uns sehen, dann gibt es schon was für den Neffen. So mache ich das bei dem Kind meiner Schwester auch. Sehen tun wir uns wegen der Entfernung nicht so oft, zu den Feiertagen gibt es aber auf jeden Fall ein Geschenk. Manchmal persönlich, manchmal per Post.
Der Papa von meinem Sohn hat eine Halbschwester, mit der nähert er sich aber erst langsam an. Nach 35 Jahren, da gibt es noch kein enges Verhältnis zwischen Tante und Neffe, das ist aber verständlich.
Hi,
du wirst es vermutlich nie erfahren, wenn du sie nicht direkt auf ihre Interessenlosigkeit ansprichst.
Keinen Bock; unerfüllter Kinderwunsch; sie sind von Kindern genervt....
gibt viele Möglichkeiten.
Unser Onkel ruft auch nicht an und zeigt kein Interesse. Seine Mutter muss ihn zum Telefon quasi "zwingen" (sie erzählt es uns dann auch noch, dass sie ihn daran "erinnert" hat )
Zum 3. Geburtstag meiner Tochter kam 2 Wochen später ein Paket an. Darin war eine kaputte Kinderzeitung (er hat n Lebensmittelgeschäft) einzelne Gummibärenpackungen und ne Karte, in der er sie mit einem falschen Namen ansprach!!!!
Geil oder?
Da verzichte ich lieber ganz drauf und hör gar nix von ihm
Lass es laufen....
LG
Kirsche
oh mann,,,ja, dann ist die alternative "meldet sich gar nicht" die bessere
Moin,
hm, mir fällt ein wenig auf ... kann aber auch täuschen .... das ihr selber eher passiv wart. Ihr schreibt ihr habt ein Päckchen gepackt ... seit selber nicht die nur 100 km gefahren? Ihr habt Euch gefreut wenn die Neffen zu Besuch waren ... wart selber aber nicht dort? Wenns wirklich so war dürft ihr Euch nicht beschweren denn es ist immer besser wenn die kinderlosen zu den Kindern fahren anstatt zu erwarten dass die Neffen mit dem ganzen Pack angereist kommen.
Bei uns war es so, wir haben solang wir kinderlos waren immer aktiv die Kinder besucht da wir einfach weniger Reiseaufwand hatten. "Seid ihr Samstag da wir sind eh in der Ecke, bringen auch Kuchen mit ihr müssst nur Kaffee aufstellen, wie schauts aus?". Hat wunderbar funktioniert. Und jetzt kommen die auch uns besuchen oder wir besuchen sie ...
Das mit dem Geburtstag ... da musst Du Verständnis haben, das ging uns genauso obwohl wir uns nicht beschweren können über mangelndes Interesse, aber nach der Arbeit 100 km fahren ...
Vielleicht sich mal frech selber einladen ala "Sind in der Gegend haben Kuchen dabei" oder mal auf neutralem Boden treffen "He wir fahren am Wochenende in Eure Richtung wollen wir uns nichtmal irgendwo treffen"? Es gehören immer zwei Seiten zu sowas.
Oder fragt mal die Omas und Opas um Rat die kennen sie alle ja und können vielleicht vermitteln.
LG
Pikku
wir waren dort schon ab und zu. Aber natürlich nur, wenn man auch mal eingeladen war, aufgedrängt haben wir uns nicht.
Wohingegen wir die anderen ja einladen und trotzdem keiner kommt.
Also von unserer Seite kommt definitiv genug...Nur allmählich habe ich genug - mehr als tausend Mal sagen "kommt doch mal vorbei" kann ich nicht. Gerade die Schwester meines Mannes ist jedes Wochenende hier in der Stadt in ihrer Wohnung. Es wären 5 Minuten mit dem Auto. Jedesmal , wenn man fragt, hat sie Millionen anderer Sachen um die Ohren.
Aber es sind ja auch nicht nur die Besuche - auch am Telefon wird über Gott und die Welt geredet, nur für die kleinen Zwerge interessiert sich niemand von denen.
Mir ist klar, dass die beiden nicht der Nabel der Welt sind, aber mich interessiert es umgekehrt bei Freunden und co, was die Kleinen gerade machen, wie´s im Kindergarten läuft undsoweiter...
Meine Eltern sehen es wie ich - sie können es auch nicht verstehen, dass keinerlei Resonanz auf den Nachwuchs kommt.
Drauf ansprechen würde ich ja gerne, die meisten der Onkels/Tanten sind jedoch Geschwister meines Mannes...und er wird mit ihnen sicher nicht darüber reden. Meinen Bruder werde ich denk ich mal drauf ansprechen, warum er so desinteressiert ist...und sich nie blicken lässt.
Wir halten es mit "Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht."
Nein, bei uns ist es so, dass unsere Kinder insgesamt überhaupt leider nur 1 Tante haben (meine Schwester), mein Mann ist Einzelkind. Meine Schwester ist gesundheitlich stark gehandycaped, kümmert sich aber innerhalb ihrer Möglichkeiten. Sie kann kein Auto fahren, daher besuchen wir sie immer mal wieder, oder unsere Mutter bringt sie mit zu uns.
Beide Kinder haben je 2 Paten "onkel" bzw. "tanten", die wir sehr danach ausgesucht haben, dass sie den Onkel/Tantenjob auch ausfüllen möchten. Die 4 kümmern sich sehr, kommen uns besuchen (oder wir sie), schicken Karten etc. Sie sind aber alle freiwillig zur "Tante" bzw. "Onkel" geworden. Bei euren Geschwistern ist das ja nun aber anders. Es war/ist EUER Kinderwunsch, nicht SIE haben sich Neffen/Nichten angeschafft, sondern ihr euch eure Kinder. Vielleicht habt ihr zu unterschiedliche Erwartungen? Grade die kinderlosen Paare arbeiten vermutlich auch alle Vollzeit, da würde ich abends nicht noch 100 km fahren mögen. Kommen sie denn auf Einladungen am WE?
Gibt es bei euch Paten? Vielleicht möchten die ja mal mehr zum Zuge kommen?
Ich würde ja meine bzw. die Geschwister meines Mannes einfach darauf ansprechen. Vielleicht können sie auch erst mit älteren Kindern etwas anfangen? Eure sind ja auch noch ziemlich klein, Zoo, Kino etc., das kommt ja alles erst noch! Und dann würde ich einfach auch mal zu denen zum Kaffee vorbei fahren, wie schon vor mir jemand schrieb, es klingt aus deinem Text jetzt nicht so, als wärt ihr bislang sonderlich aktiv gewesen..?!
Und noch ein kleiner Nachsatz: ich persönlich (!) finde immer, grade die Erwartungshaltung zum Thema Geschenke ist hier oft sehr hoch. Ich erwarte für unsere Kinder nicht zu jeder Gelegenheit Geschenke aus unserer Verwandschaft, und auch nicht von den Paten. Dafür freue ich mich über jedes noch so kleine Geschenk, oft auch zu nichtigeren Anlässen (grade gab´s ein Päckchen zum Kiga-Start von unserem Lütten, das dessen Patenonkel geschickt hat. Damit hatte ich gar nicht gerechnet!). Ich verabscheue aber auch diese Geschenkefluten aus der Verwandschaft zu Weihnachten, Geburtstagen etc., finde, die Kinder werden viel zu oft total zugeschüttet mit sinnlosem Kram! Viel wichtiger wäre mir an deiner Stelle auch der persönliche Kontakt, gemeinsame Unternehmungen etc., aber das klingt bei dir auch so raus.
Viele Grüße!
Hallo
wenn Dir der Kontakt zu den Leuten wichtig ist, rede mit Ihnen (also richtig reden, nicht mailen oder ähnliches) und frag nach, warum sie nicht kommen. Ansonsten wirst Du es nie erfahren.
Und wenn Du es nie erfährst, ist es eben so. Sie müssen Dir die Beweggründe ja nicht sagen. Ändern wirst Du sie aber nicht.
Meine Kinder haben keine Onkel und Tanten, sind aber deswegen nicht weniger glücklich.
Im übrigen fand ich die Geschenke der Onkel und Tanten als Kind manchmal sehr daneben.
Jeder ist anders, manche mögen Kinder, manche können damit nichts anfangen.
Sanne
Hey,
ist bei uns leider ähnlich. Mein Mann u sein Bruder wohnen 250 km auseinander, das Verhältnis war nie sehr innig, wurde aber besser. Seine Frau packte für unseren Sohn zu Weihnachten u zum Geburtstag ein Päckchen. Kurz nach der Geburt kam mein Schwager kurz vorbei. Dann haben wir uns beim Geburtstag meiner schwimu gesehen. Das wars. Sie sagen zwar immer, sie kämen vorbei, aber beim Vorsatz bleibts dann auch.
Zum Geburtstag des kleinen hatten wir eingeladen, war sein erster Geburtstag. Mein Schwager rief an und meinte, er sei da in Urlaub. Das hätten seine Eltern aber gewusst, das habe er bereits im November gebucht, wir feiern ja sonst nie - bla bla
Ich meinte dann, das Kind kam im Juni zur Welt, also war im Juni absehbar, dass es ein Jahr später im Juni Geburtstag habe. Mein Mann u ich haben im Januar Geburtstag, da brauchen wir keinen einladen, denn keiner fährt bei Schnee 250 km.
Mein Bruder wohn zwei Stockwerke über uns, Pflichtbesuche nach der Geburt, Weihnachten Ostern etc macht er, ansonsten kommt nix. Er hat sich angetrunken mal verplappert und meinte, er hätte einfach keinen Bock, in seiner Freizeit vorbeizukommen. Tja, was soll ich da sagen. Schade aber er wird irgendwann merken, dass er kein Verhältnis zu seinem Neffen aufgebaut hat und dann Tuts ihm leid. Er meint immer, wenn der kleine größer ist macht er dies und jenes mit ihm, aber wenn er jetzt den Grundstein nicht legt, wird das vielleicht nix. Wir werden sehen
Hallo,
ich habe einen älteren Bruder, der sich weder für meine Schwangerschaft noch für die Kleine nach der Geburt interessiert hat bzw. interessiert. Er empfand es ja sogar als Beleidigung, dass ich ihm zu seinem Geburtstag ein gerahmtes Foto unserer Kleinen schenkte, weil er bis dato noch kein Foto von ihr hatte. Da hat es mir hinterher um den schönen Rahmen Leid getan.
Es gab dann eine "Aussprache" via Online-Chat und da meinte er auch u.a., dass er keinen Wert darauf läge, in irgendeiner Weise von uns ins Familienleben miteinbezogen zu werden. Wir haben ihn danach natürlich auch nicht wieder zu irgendwelchen Anlässen (Geburtstage, Grillfeiern etc.) eingeladen und von mir aus habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm gesucht.
Neulich gab es dann eine Familienfeier von einem anderen Bruder ausgehend, wo er kurz anwesend war. Er hat mir von sich aus die Hand geschüttelt und ich konnte spüren, dass ihm die jetzige Situation schon auch Leid tat. Gesagt hat er aber nicht weiter. Nur "Hallo" und gab mir die Hand.
Ich kann Dir nur sagen: Mach Dir keinen Kopf um solche Leute, auch wenn sie zur Familie gehören. Du machst es Dir dadurch nur unnötig schwerer und Dein Kind hat davon am Wenigsten. Sei glücklich mit denen, die tatsächlich zu euch gehören und Anteil an eurem Leben nehmen. In solche Beziehungen lohnt es sich, (emotional) zu investieren.
hallo!
vielleicht haben sie einfach keine lust und bevorzugen in ihrer knappen freizeit kontakt zu erwachsenen. nur weil sie tanten und onkel (ohne "s"!) sind, heißt das ja nicht, dass sie interesse an den kindern haben. heute sind viele leute sich selber am allernächsten, auch wenn das nicht schön ist. wenn deine kinder sie nur 1 x im jahr sehen, glaube ich nicht, dass sie ständig fragen, wann tante x und onkel y endlich mal wieder kommen. ich denke eher, DIR tut das desinteresse weh. ich für meinen teil würde mich wohl distanzieren von den leuten - ob blutsverwandt oder nicht. wer kein interesse an meinem umfeld (und damit mir) zeigt, kann bleiben, wo der pfeffer wächst.
lg
Hallo,ich habe 2 kinder 5 und 2. Der Bruder von meinem Mann wohnt mit uns in einem Haus und meine kinder sehen ihn trotzdem nur sehr selten und dass heisst auf Familienfeiern. Er hat keinerlei interesse an ihnen. Sie können schon froh sein,wenn er im Treppenhaus "hallo"sagt.
Das finde ich frustrierend. Aber so ist es halt. Er ist übrigens über 30 also kein Jugendlicher oder so.
Aber wie jemand schon schrieb. Heutzutage interessiert sich jeder nur für sich selber