Schub mit ca 1,5 Jahren? Kennt es jemand?

Hallo zusammen,
Ob ich nun an diese Schübe Glauben mag oder nich, unser kleiner Racker ist aktuell wieder etwas "schwierig"! Er wacht nachts nun wieder auf, allein schlafen is doof! Essen geht auch nur mit überreden und bei allem was ihm nich gefällt kreischt er in höchsten Tönen! Kennt ihr dieses verhalten in dem alter? Wann hat sich das gerade in Bezug auf das schlafen wieder normalisiert?

Wo ich gerade hier was frage: was bzw wieviel Sprechen eure Kinder in dem alter? Jonas sagt nur sehr wenige Worte, versteht aber nahezu alles! Meine Tochter früher war ( und ist #verliebt) da ja eher ne Quasselstrippe :-)!

1

hallo!
ach, irgendwie ist doch alles ein schub. ist eine phase zuende, kommt die nächste. das mit dem kreischen hat mein sohn, selbes alter, auch kürzlich gehabt, waren so kehlige bockige laute :-). hat sich aber schnell gegeben. schlafen klappt prima hier, er schläft im moment noch nicht mit mama/papa, er kennt es nicht mehr, denke ich. essen klappt gut, er mag eigentlich alles, nein, salat und rohe tomaten nicht. sprechen...hm...ich habe vor ein paar wochen mal gezählt und bin auf etwa 70 gekommen. er spricht eigentlich jedes beliebige wort nach, oft den ersten oder zweiten teil "bal" = balgen, "ding" = trinken, "chuh" = schuhe, "maaal" = nochmal, "wa" = wasser, "le" = lesen usw.

er fängt jetzt mit den ersten 2-wort-sätzen an wie "papa arm" oder "mehr brot", sie sind aber noch eher ausnahme.
ich meine, mich zu erinnern, dass der durchschnitt zum 2. geburtstag (also u7) 50 wörter kann, diese müssen aber nicht korrekt sein und es gelten auch tierlaute wie "mau" = katze.
lg

2

ja, um die 18 Monate ist nochmal so ne ganz aetzende phase dran. die geht auch verhaeltnismaessig lang, wenn ich mich recht entsinne #aerger

3

Bei meinem Sohn war es eine sehr schwerige Zeit gewesen. ER war jeden Nacht von 1-3 wach bzw. 2-4 Uhr. Und gegessen.. naja.. das war so eine Sache gewesen.

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und es fängt jetzt auch schon langsam an das sie wieder aufwacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Schub oder doch nur die Zähne (Eckzähne kommen gerade durch). Sie hat allerdings ein sehr starke Willen und stampft auch mal gerne mit den Fuß auf dem Boden#schwitz#contra#schmoll wenn sie nicht ihr Sinn bekommt.

Ich habe aber bei meinem Sohn gesehen das es wieder vorbei geht. Halte durch.

xx

4

Ich finde auch dass es mit anderthalb noch mal deutlich anstrengender ist. Hält bei uns auch schon vier Wochen an, manchmal ist schon direkt nach dem aufwachen alles doof. Dazwischen haben wir aber immer mal gute Tage.
Sprachlich hab ich auch eher eine Quasseltasche. Wortschatz kann ich nicht mehr zählen, deutlich über 200 Wörter. Hauptsächlich Drei- und Vierwortsätze.

Kinder sollten bis zum zweiten Geburtstag ungefähr 50 Worte sprechen, und Zweiwortsätze bilden, dann ist alles gut. Und normalerweise kommt zwischen 18 und 20 Monaten der Wortschatzspurt, während dem die Kinder täglich neue Wörter lernen
lernen.