Guten Abend ihr Lieben,
mein Mann war letzte Woche mit dem Lütten zur U6 und soweit alles in Ordnung (ich lag leider flach).
Nur meinte die Ärztin wohl, dass die Hoden noch etwas hoch liegen, aber ertastbar sind.
Sie hat auch nix weiter angekreuzt im U-Heft.
Leider hat mein Mann nicht vor Ort nachgefragt, was das nun heißt, also weshalb sie das an sich überhaupt erwähnt, wenn da nix passieren muss.
Ich vertraue zwar eigentlich drauf, dass alles so seine Richtigkeit hat, aber bin irgendwie trotzdem etwas unsicher. Kennt sich wer damit aus?
Ich hab in vier Wochen nächsten Termin zur Imfpung, da werde ich den Arzt/die Ärtzin nochmal drauf ansprechen.
VG pminae33
U6 - Hoden ertastbar, aber hoch - aber kein Hodenhochstand?!
Also das klingt seltsam - würde anrufen und noch mal nachfragen. Mein Sohn hatte bei der u6 schon lang "normale" hoden.
ich finde es halt komisch, dass das jetzt bei der U6 das erste mal angsprochen wird und dann auch nichts weiter kommentiert wird.
sonst muss ich morgen mal gucken, ob ich was fühle. solltem an ja, wenn alles normal ist.
Hallo, an deiner Stelle würde ich mir gleich einen Termin bei einem guten Kinderchirurgen holen. Das sind in dem Fall die Fachleute, die auch am besten wissen, ob und was getan werden muss. Mein Sohn wurde schon bei der U4 mit Verdacht auf Pendelhoden dahin geschickt. Mit gut meine ich einen, der nicht sofort nach der OP schreit.
Ich meine, dass es erstmal nur wichtig ist, dass sie nicht in der Leiste liegen, sondern im Hodensack. Wo ist erstmal nicht so wichtig.
Mein Sohn hatte auf beiden Seiten einen sehr komplizierten Hodenhochstand und die Samenstränge waren nicht lang genug, um die Hoden bis nach unten in den Sack zu legen, sie liegen also eher mittig und da sollen sie mindestens bleiben.
Es ist keine Frage: je weiter weg vom Körper desto besser, daher wundert es mich, dass es nicht mindestens unter Beobachtung bleibt und dafür sollte es ins U-Heft.
Kann also sein, dass sie völlig in Ordnung liegen oder hier ein Fehler passiert ist.
taste doch selbst mal und rufe nochmal an... "Stille Post" ist ja immer so eine Sache...
Huhu,
unser zweiter Sohn hatte einen Gleithoden. Ertastbar, aber immer hochgerutscht.
Erstmal sollten wir abwarten, danach wurde eine Hormontherapie gemacht (er war 2,5 Jahre alt, als diese gemacht wurde). Alles erfolglos. Mit 5 Jahren sind wir zum Urologen gegangen, dieser hat ihn noch etwas überwacht, im Kinderkrankenhaus vorstellen lassen, wo man dann entscheiden sollte, ob er operiert werden muss. Die OP ist jetzt 8 Tage her (und ich bin sprachlos, wie gut er den Eingriff weggesteckt hat).
Ich würde da auch nochmal nachfragen, was genau gemeint ist. Zugegeben würde ich ihn auch nochmal beim Urologen vorstellen. Schaden kann es nicht.
LG erdbeerchen
Hallo erdbeerchen,
ich frag jetzt nochmal nach, wie genauer es bei Deinem Sohn gelaufen ist mit Urologe und KH....
Mein Sohn ist mittlerweile 6 und hatte schon immer nen Pendelhoden. Nun hab ich das Gefühl, dass es auch zum Hodenhochstand gekommen ist...
Hab nächsten Monat Termin beim KiA. Was empfiehlst Du mir, an welchen Spezialisten ich mich wenden soll zwecks OP oder wie auch immer?
Vielen Dank und Gruß, schnuffel
Hallo Schnuffel,
ich würde an eurer Stelle mit ihm zum Urologen gehen. Ich hatte unseren Kinderarzt gefragt, ob es einen speziell für Kinder gibt, aber er meinte, dass es hier im Umkreis nur den einen im Nebengebäude gibt. Folglich sind wir zu dem gegangen.
Ganz ehrlich hatte ich danach auch ein besseres Gefühl als beim Kinderarzt. Gerade weil diese Person darauf spezialisiert ist.
Ich würde beim nächsten Termin darauf hinweisen, dass du deinen Sohn beim Urologen vorstellen möchtest. Ich weiß ja nicht ob du eine Überweisung benötigst, damit kenne ich mich nicht aus (wir brauchen keine).
Falls dein Sohn operiert werden muss, kann ich von meinem sagen, dass er den Eingriff sehr gut überstanden hat. Er hat zwar den Tag viel von der Narkose gespuckt und das erste Mal Pipi machen hat höllisch weh getan (an der Vorhaut wurde direkt noch ein Bändchen durchgetrennt), aber bereits nachts war er auf Toilette schmerzfrei und am Folgetag hatte er nur noch einen leichten Watschelgang, war aber wieder putzmunter, hat sich auf den Bauch gelegt,... Während ich noch weiche Knie hatte und dachte, dass das alles wahnsinnig schmerzen muss, war er putzmunter und zufrieden.
Ich bin wirklich froh, dass das alles so gut verlaufen ist. Aber die beiden Schnitte sehen ganz schön fies aus.
Liebe Grüße,
erdbeerchen
Danke für eure Antworten. Werde das beobachten und gucken, ob ich was fühle und sonst wie gesagt in vier Wochen beim nächsten Arztbesuch nochmal fragen.