"Oma hat mich geschubst"

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche dringend euren Rat.ich bin total durch den Wind und weiß nicht was ich denken soll.

Vor etwa zwei Wochen haben meine Eltern auf unsere 2.5 jährige Tochter aufgepasst.sie sollten sie auch ins Bett bringen.was aber nicht geklappt hat,unsere Tochter wollte nicht schlafen und sprang dann um 22 Uhr als wir wieder nach Hause kamen immer noch in Wohnzimmer rum.fanden wir jetzt auch nicht schlimm.heute hatte ich sie gefragt ob Oma
Und Opa nochmal vorbeikommen, auf sie aufpassen und sie ins bett bringen sollen.daraufhin sagte sie:Oma hat mich ins Bett geschubst und mit mir geschimpft.ich soll schlafen.
Das geht für uns gar nicht und es hat mir die Tränen in die Augen getrieben.

Auf der einen Seite ist unsere Tochter sehr fantasievoll, aber so etwas denkt sich doch kein Kind aus oder?
Was würdet ihr tun? Würdet ihr eurem Kind glauben? Mit der Oma darüber sprechen? Aber die Oma würde dass doch eh leugnen.ich bin gerade total durcheinander und würde den Kontakt am liebsten sofort Abbrechen
Danke

1

Das die Oma geschimpft hat, finde ich nicht schlimm. Meckern wir nicht alle mal? Ich finde nicht, dass nur, weil es die Oma ist, diese eine endlos Geduld haben muss.
Was anderes ist das schupsen... Hier ist aber tatsächlich gefragt, was da passiert ist.

Ich glaube ich würde einfach mal fragen wie sie den Abend gesehen hat und ihr sagen, was deine Tochter gesagt hat, aber das nur bei nächster Gelegenheit.

2

In der Tat, das Schimpfen ist nicht das "Problem" aber das schubsen schon.wenn dass wirklich stimmen sollte, hätte ich gar kein vertrauen mehr zu ihr.dann wäre es bei mir vorbei.da bin ich sehr empfindlich.

3

Ich nehme an, du störst dich an dem Schubsen? Oder auch an dem Schimpfen?

Denkt sich ein 2,5-jähriges Kind sowas aus: Sicherlich nicht jedes, in der Lage wäre aber das ein oder andere vermutlich schon. Und Kinder "übertreiben" auch mal hin und wieder. Vielleicht hat Oma sie ins Bett geschoben und deine Tochter bezeichnet es jetzt halt als schubsen, weil sie es nicht wollte. Wenn das für euch genauso schlimm ist, ist das Detail ja egal.

Unsere Tochter wird nächsten Monat 3 und hat jetzt leider angefangen zu lügen. Seit einiger Zeit nun behauptet sie gerne "xy hat das gesagt", dabei ist dem gar nicht so. Aber es wäre halt zu ihrem Vorteil. Z. B.: Opa hat gesagt, ich muss nicht aufräumen.

Zu eurer Situation: Ich denke, dass an den Worten deines Kindes in irgendeiner Form etwas Wahres dran ist. Sie wollte wohl nicht ins Bett und Oma wollte dann irgendwie nachhelfen, ob nun nur geschmipft, oder geschimpft und irgendwie dabei ins Bett befördert, irgendwas wird sicherlich gewesen sein, weshalb eure Tochter jetzt nicht so gut auf Oma zu sprechen ist.

Du warst nicht dabei, vielleicht hat es die Oma auch eher spielerisch angehen wollen und dein Kind hat es anders aufgefasst. Man weiß es nicht. Den Kontakt sofort abbrechen fände ich an der Stelle völlig übertrieben. Ob du deinem Kind jetzt wieder ihre Oma "aufzwingen" willst, ist wieder eine andere Sache. Da würde ich doch eher warten, bis sie diese Idee auch wieder begrüßt. Mit der Oma würde ich dennoch sprechen, ob irgendwas vorgefallen ist, ob es Probleme beim Ins-Bett-bringen gab bzw. wie sie reagiert hat. Immerhin hoppste deine Tochter munter durchs Wohnzimmer, als ihr wieder kamt, Oma hat sie also offensichtlich nicht in ihr Bett gesperrt und zum Schlafen gezwungen...

Keine Ahnung wie dein Verhältnis zu deinen Eltern ist. Ich für meinen Teil würde zur Zeit (!) eher den Worten meiner Mutter als denen meiner Tochter glauben. Meine Mutter hat sich aber bei mir auch nie etwas geleistet, weshalb ich ihr in irgendeiner Form misstrauen würde.

6

Danke für die Antwort.

Also das schimpfen finde ich jetzt nicht schlimm, mir geht es um das schubsen.unsere Tochter ist sprachlich sehr weit entwickelt und gibt auch aus dem Kita Alltag Storys wieder, die definitiv stimmen, weil ich meist Nachfrage.also sie ist auf jeden Fall in der Lage, Dinge nachzuerzählen.aber wie gesagt, ist sie auch SEHR fantasievoll.erst gestern hat sie jemandem erzählt, dass wir in der Bücherei waren, sie hätte neue Bücher bekommen, weil ihre Bücher kaputt gegangen seien.Bücherei stimmt, Bücher ausgeliehen stimmt auch, aber dass ihre Bücher kaputt sind, stimmt nicht.sie hat das aber so überzeugend vorgetragen dass es tatsächlich wahr sein hätte können.deswegen weiß ich nicht, ob die Oma sie tatsächlich geschubst hat.aber sie hat es mit Leib und Seele erzählt.sogar alles nachgespielt.wir haben im Zeitraum von einer Stunde zweimal nachgefragt und beides mal genau so wiedergegeben.

Als meine Eltern auf sie aufgepasst haben, hatten wir auch miteinander telefoniert.da meinte meine Mutter, dass sie unsere Tochter ins bett gebracht hätte, sie aber sagte sie könne nicht schlafen.und sie deswegen unsere Tochter weiter hat spielen lassen.weil sie nicht wollte dass sie anfängt zu spielen.

Ja,leider ist das Verhältnis zu meinen Eltern
Nicht das beste, weshalb ich wohl doppelt vorsichtig bin.

4

Mein Sohnemann (2 Jahre, 8 Monate) kam heute heulend reingerannt nachdem er mit Papa draußen war und erzählte mir ernsthaft, dass Papa ihn gehauen UND gebissen hätte... Gut, das hätte ich meinem Mann jetzt eh nicht zugetraut, aber das Ganze fand direkt vor dem Fenster statt , so dass ich wusste es stimmt definitiv nicht.

Sprich deine Mutter am besten drauf an und sage ihr, dass du nicht weißt, was du davon halten sollst.

5

Hm also ich kenne ja deine Mutter nicht, aber denkst du sie würde es echt noch leugnen wenn du sie drauf ansprichst ob da was vorgefallen ist?

Finde das schon komisch, aber jetzt bei meiner Mutter wüsste ich genau, das sie sowas NIE passieren würde weil sie selbst in unserer Kindheit, also bei ihren eigenen Kindern, nie in laut geworden ist und auch heute noch die geduldigste Person ist die ich kenne.

Ich denke ne Pauschale Antwort kann man darauf nicht geben, weil es doch sehr darauf ankommt wie du zu deinen Eltern stehst und wie sehr du ihnen vertraust. Aber auf jeden Fall würde ich sicher gehen, dass sowas, sicher nichtmehr vorkommt. Denn offenbar, hat es da schon Spannungen gegeben die hätten nicht sein müssen. Schimpfen und schubsen ist ja eher ein dehnbarer Begriff. Ob damit nun gemeint war, das Oma sie nun eher Richtung Bett dirigiert hat und dabei deutlich gemacht hat, dass sie jetzt schlafen soll ( in ernstem ruhigen Ton) oder ob sie ihr wirklich mit Schwung nen Schubs gibt und sie anschreit ist ja wohl nochmal ein deutlicher Unterschied. Aber Handgreiflichkeiten gehen natürlich garnicht. Ich würde wirklich mal mit der mutter Reden und hören was sie dazu sagt.

Lg zumy

8

Ja, man sollte seinen Text vielleicht nochmal durchlesen vor dem abschicken#kratz.
Aber ich denke inhaltlich ist der Text einigermaßen nachvollziehbar.#hicks

7

Wie schbst man denn in ein Gitterbett? Oder hat sie schon ein Großes?

9

Sie hat noch ein Gitterbett.das würde nur gehen, wenn sie im Bett gestanden hätte.Und dann eben einen Schubsen bekommen hätte.so auf die Art:lege dich jetzt hin.

10

Vielen Dank für eure Beiträge.es hat mir keine Ruhe gelassen, und habe gerade meine Mutter angerufen.Sie hat beteuert nichts dergleichen getan zu haben.sie sei gar nicht dazu gekommen unsere Tochter ins Bett zu legen, da sie direkt meinte, sie sei nicht müde und könne nicht schlafen.sie hätte nicht gewollt dass sie anfängt zu weinen, und hat sie deswegen gar nicht erst ins Gitterbett gehoben.sie hätte unsere Tochter deswegen gleich wieder ins Wohnzimmer mitgenommen.
Ich muss sagen, meine Kindheit war nicht die schönste.wir wurden zwar nicht geschlagen aber anders psychisch "fertig" gemacht.bin vor kurzem deswegen auch in psychiatrische Behandlung.weshalb es mir schwer fällt meinen Eltern zu vertrauen.ABER ich muss auch einsehen, dass sie sich im laufe der Zeit sehr geändert haben und ihr einziges Enkelkind über alles lieben.und es anders behandeln als sie ihre eigenen Kinder behandelt haben.
Es ist nicht so einfach alles.

11

>>aber so etwas denkt sich doch kein Kind aus oder?<<

Kleine Anekdote aus dem Kiga-Alltag:
Ich wollte aus dem Zimmer um die Ecke gehn. Plötzlich kommt mir ein Kind entgegen gerannt. Wir stießen zusammen und er fiel um und weinte.
Ich half ihm auf, entschuldigte mich und sagte, das wir wohl beide das nächste Mal vorsichtiger sein müssen.
Am nächsten Tag kam für Mutter wutentbrannt zu mir und motzte mich an, das ich ihren Sohn schlagen würde #augen

Die Kinder haben eine andere Wahrnehmung als wir. Das ist nicht mal mutwillig oder Lügen. Nein, das ist ihre Wahrheit.

Den Kontakt einfach so abbrechen, halte ich für übertrieben.
Ich würde ganz sachlich mit der Oma reden und fragen, was da war.

Und dann darauf reagieren.
Wobei ich schimpfen jetzt nicht schlimm finde.
Ich muss auch öfter schimpfen, weil das Kind sich vorm/beim schlafen unmöglich ist. Omas sind auch nur Menschen.

Lg Alex

12

Hallo,

vorab, du hast natürlich eine entsprechende Vorgeschichte und bist entsprechend besonders sensibel. Auch ein angespanntes Verhältnis zwischen dir und der Mutter ist natürlich zusätzlich belastend. Ausserdem scheint es sich ja geklärt zu haben.

Ich hoffe, es hagelt nun keine Gegenwehr, aber ich schubse meine Tochter auch gelegentlich von mir weg. Wenn sie zu wild wird oder immer wieder nicht hört und mir dabei schmerzhaft "auf die Pelle rückt". Ich bin schwanger, aber auch unschwanger würde ich das machen. Es kommt auch immer darauf an, wie man sich nun die Situation vorstellt. Vom Zwangsgrad ist ein zwischen sich Distanz schaffen ( natürlich tue ich das nur im Rahmen, wo keine Verletzungen auftreten können, entweder weicht sie dadurch einen Schritt zurück, stoppt einfach nur, plumpst aber auchmal auf den Po) viel weniger schlimm, als wenn ich ein ungehorsames Kind zB gg seinen Willen irgendwo weg oder hintransportiere. Ob ich das wehrige Kind nun auf dem Arm trage, zwangsweise ankleide oder wickele oder das motzende Kind beim Einkaufen etc mehr oder weniger mit mir mitschleifen muss. Alles deutlich schlimmer, aber manchmal unvermeidbar.

Mit Kleinkindern kann man nicht IMMER ALLES kommunizieren, manchmal muss eine Situation trotzdem "absolviert" werden.

Ich habe auch schon Nachbarsjungen geschubbst, wenn man es so nennen kann. Er hat mal Phasen, dass er meine jüngere Tochter ständig aus vollem Lauf mit Bodycheck umhaut. Als sie dabei einmal bei mir stand, ich auf dem Rasen bei ihr saß, habe ich einfach den nächsten Bodycheck mit meiner ausgestreckten Hand abgefangen. Er ist natürlich auf den Rasen gepurzelt, was beim Bodycheck gegen meine Tochter auch stets passierte. Danach hat er natürlich theatralisch geheult. Andersherum hätte meine Tochter geweint. Ich sehe da nichts schlimmes dran.

LG