Hallo liebe Muttis,
mein kleiner ist Ende Juli 2 Jahre alt geworden und an allen Ecken höre ich das er viel weiter ist als andere Kinder in seinem Alter.
Erst hab ich mir nichts dabei gedacht aber mittlerweile häuft es sich und das Thema kommt immerwieder auf wenn ich mich mit anderen Muttis treffe oder mit den Großeltern (bei denen er 2 Tage in der Woche tagsüber ist) drüber spreche...
Er spricht sehr viel. Kann so gut wie jedes Wort nachplappern. Bildet auch schon ganze Sätze wie : Komm her Mama , Mama bitte fernsehen gucken...
Erinnert sich an Dinge die Monate zurückliegen.
Wenn er bestimmte Wörter hört z.B Mamamia dann sagt er mir sofort wer das immer sagt nämlich seine Oma
Er kann Farben erkennen und benennen von rot,blau,grün,gelb,schwarz, lila...
Und was mir seit neustem auffällt: er bringt Sätze zu Ende die ich ihm vorlese. Also scheint er ja seine Bücher die wir ihm vorlesen auch schon auswendig zu können. Auch wenn ich mit der letzten Seite anfange
Er geht mittlweile auch aufs Töpfchen. Er fing selber damit an- sagte immer: Jonas auch Pipi machen
Das klappt aber noch nicht sicher- aber teilweise musste ich mit dem Auto schon rechts ran fahren da er per du nicht in die Pampers machen wollte
Okay vll ist er da recht weit...aber wenn ich ihn dann Essen sehe denke ich mir immer jetzt sollten sie ihn mal sehen. Das klappt nämlich gar nicht gut. Er ist glaube ich zu faul sich selber was aufzuscheppen. Wenn ich ihn nicht ab und zu füttere oder ihn 1000mal auffordere rührt er seinen Teller nicht an...
Also ich persönlich kenne es nicht anders...und würde jetzt nicht sagen er ist irgendwie überdurchschnittlich. Wie gesagt, höre das nur von anderen und mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt
Glaube auch nicht das man das mit 2 Jahren schon sagen kann eigentlich...
Ab wann sagt man ein Kind ist überdurchschnittlich Intelligent bzw. wann/ habt ihr es festgestellt?
Was du aufzaehlst kann meine Maus (naechsten Monat wird sie 2 Jahre alt) auch, und laut Kindergarten ist das ganz normal, nix aussergewoehnliches. Die einen Kindern sind sprachlich schneller, die anderen sind motorisch fitter. Nur faellt das Eltern & Co beim sprachlichen eher auf als beim motorischen, da heute Kinder seltener auf Baeume klettern ...
Klingt für mich nicht außergewöhnlich. Mein Sohn konnte sich schon ansituationen erinnern die 3-4 Monate zurückliegen, da war er 1,5. Er spricht komplette Sätze und erzählt Situationen nach, die er erlebt hat, auch wenn sie schon einige Tage zurück liegen. Er kann einfache Puzzel mit zwei Teilem schon seit er so ca 20 Monate ist. Kann bis 12 zählen... Motorisch ist er auch sehr fit.
Ich bin furchtbar stolz auf ihn, dass er das alles kann, aber das er hochbegabt ist würde ich nicht sagen. Er hat eben spaß bei der sache und ist sehr geschickt. Aber irgendwann wird es bei ihm auch mal Stop machen und die Kinder, die sich eben für all das Zeit lassen holen nach.
Achso, und ich kenne ein hochbegabtes Kind. Das konnte mit zwei nur 3 Worte sprechen und war auch feinmotorisch normal entwickelt. Das hat alles nichts zu bedeuten....
Ja das mit dem Puzzeln und zählen kann er auch schon länger
Laufrad fahren hat er auch schon mit 21 Monaten gemacht
Interessant mit dem hochbegabten Kind was du kennst...
Ich hab auch eins in unserem Bekanntenkreis. Allerdings ist der 15 und wie er war als er klein war- keine Ahnung...
auf jeden Fall ist das ein komischer Kautz
Ich denke auch das sich so eine Hochbegabung oder wie auch immer man es nennt erst in der Schule so richtig bemerkbar macht. Und dann liegt es an uns Eltern das richtig zu fördern und zu verhindern das unsere Kinder irgendwie zu diesen komischen Außenseitern werden...
Ich kenne einen Jungen, der spricht schon 7 Wort Sätze und ist gerade 2 geworden. Er erinnert sich auch an Dinge die Monate zurückliegen. Das mit dem essen und aufs Klo gehen würde ich mal außen vor lassen. Hb Kinder sind meist von Anfang an auffällig an allem interessiert, als Babys sehr aufmerksam, kritisch, man kann ihnen nichts vormachen. Viele sind sogenannte schreibabys, lassen sich nicht ablegen, brauchen viel nähe. Sie sind an altersuntypischen Dingen interessiert und haben oft einen Vorsprung in der Motorik oder Sprache oder beides.
Es ist schwer in diesem Alter zu beurteilen, würde weiter beobachten und ihm Dinge ermöglichen an denen er interessiert ist.
Studiere Psychologie
Och nee... mach mir keine Angst! O.o Du hast grad meine Tochter beschrieben...
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten
Beruhigt mich irgendwie total
Ich bin auch stolz auf ihn was er so alles kann ....aber ich wünsche mir für ihn nicht das er hochbegabt ist...wie soll ich es erklären...bitte nicht falsch verstehen
Aber alle Kinder die ich kenne, die überdurchschnittl. Intelligent oder Hochbegabt sind sind komisch. Haben seltsame Macken und wurden gehänselt in der Schule
Das will ich nichgt
hallo!
für mich hört sich das völlig gewöhnlich und im rahmen an und gar nicht nach "auffällig weit" . kein grund zur sorge!
vg
Also, meine Kleine konnte das alles in dem Alter auch schon (und sie ist ein Extremfrühchen gewesen), aber ich wär jetzt nie auf die Idee gekommen, daß sie irgendwie überdurchschnittlich ist.
Wie du schon sagst, ist er halt in anderen Bereichen noch nicht so weit.
lg
Ich wäre von mir aus auch nie auf die Idee gekommen mir darüber Gedanken zu machen
Mmh, unsere Tochter kann das Meiste davon auch, aber das hängt meines Erachtens größtenteils mit der sprachlichen Entwicklung zusammen. Sie spricht für ihr Alter sehr gut (hat allerdings nicht besonders früh damit angefangen)
Klar, sie kann Farben benennen, ein bisschen zählen, Lieder singen, mir erzählen, was passiert ist, aber(!) das könnten wahrscheinlich sehr viele Kinder, nur die, die nicht sprechen können, können es ja auch nicht ausdrücken. Wie sollen sie Farben benennen oder Lieder singen, wenn sie eben die Worte nicht können.
Wenn ich jetzt nur die Kinder betrachte, die bereits eine entsprechende sprachliche Entwicklung haben, sind viele, die ich kenne, auf einem ähnlichen Level - was die Länge der Sätze angeht sogar eher weiter.
In dem Alter kann man vielleicht so langsam ein höheres Interesse oder eine höhere "Begabung" in manchen Bereichen (motorisch, sprachlich...) erkennen, aber ich glaube auch das kann sich noch um 180 Grad drehen.
Vg Lia
Ich weiß es nicht.
Ich würde jetzt einfach mal gar nicht weiter darüber nachdenken und es einfach auf dich zukommen lassen.
Mein 2. Sohn war in seiner geistigen Entwicklung wirklich anfangs wirklich sehr weit.
Er hat mit nur knapp über 1 Jahr Puzzles für ab 3 gelöst, konnte problemlos Elektronik bedienen wie ferngesteuerte Hubschrauber, in Bilderbüchern sämtliche Dinge aufzeigen. Eines Tages nahm er sogar das Tablet, mit dem wir ihm immer Musik vorgespielt haben, öffnete einfach Youtube und suchte sich dort seine Lieblingsmusik selbst heraus (natürlich ohne Texteingabe und über Kanäle ;)) ). Farben konnte er auch sehr schnell.
Nun ist er 3 Jahre alt und spricht wirklich schlecht für sein Alter. Er ist ca. 1 Jahr zurück in der sprachlichen Entwicklung. Er kann nicht zählen und für Puzzles hat er sich auch nicht mehr interessiert, so dass er da und mit einigen anderen Dingen auf dem Niveau stehen geblieben ist, das er mit 1 schon hatte.
Fremde würden ihn vermutlich wegen seiner Sprache eher für dumm halten, ich weiß jedoch, dass er das absolut nicht ist. Nur eben auch nicht mehr "weit entwickelt".
Was auch geblieben ist, ist sein phänomenales Gedächtnis. Er erinnert sich locker an Dinge, die 0,5 - 2 Jahre zurückliegen und zwar im Detail (und er ist gerade erst 3 geworden).
Ich denke, dass sich Kinder gerne schubweise entwickeln und man nicht sehr viel auf eventuelle Entwicklungsvorsprünge oder Rückstände geben soll.
Hey!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Sohn mir immer in Schüen "besonders schlau" vorkommt und sich dann alles wieder normalisiert.
Mit 10 Monaten fing er an zu sprechen. Jetzt wird er 3 und nuschelt ganz schön. Mit 18 Monaten puzzelte er Puzzle für 3 Jährige, heute im Grunde immer noch - jedenfalls nicht besser als andere in seinem Alter. Mit 2 raste er mit dem Laufrad umher, heute auch noch - die ersten beginnen mit em Fahrrad fahren. Mit gerade 2 fing er an Buchstaben zu erkennen, das interessiert ihn gerade gar nicht. Akzuell kennt und erkennt er alle gängigen Automarken und ich halte ihn diesbezüglich wieder für sehr schlau, aber da wird sich das Inetresse auch wieder verlagern.