2. Kind während Elternzeit des 1. Kindes bekommen - Vorteile?

Hallo zusammen!
Ich habe einen Sohn, der jetzt dann im September 2 Jahre alt wird. Meine Elternzeit geht bis zum 3. Geburtstag, also noch über ein Jahr. Arbeiten tue ich bereits wieder, sogenannte Teilzeit in Elternzeit. Ich bin verbeamtete Lehrerin in Bayern.

So, jetzt sind wir gerade am Überlegen wegen dem besten Zeitpunkt für ein 2. Baby. Leider spielen da bei uns schon auch finanzielle Gründe eine Rolle.

Eine Freundin meinte kürzlich, es wäre schon sinnvoll, noch in der Elternzeit ein 2. Kind zu bekommen, da dann angeblich während des Mutterschutzes nochmal das Vollzeitgehalt von vor der ersten Schwangerschaft bezahlt würde. Weiß denn jemand von euch, ob das so stimmt? Kann´s mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen und will irgendwie auch nicht deswegen am Schulamt oder der Regierung anrufen, kommt ja auch blöd.

Andererseits wäre das natürlich schon ein starkes Argument für ein baldiges 2. Kind...

Oder gibt es evtl. andere Vorteile?
Vielleicht kennt ja jemand die Situation und kann mir helfen. Danke! Claudia

1

Hallo! Also ich habe noch keinen Vorteil festgestellt.... Finanzielle Vorteile hast Du jedenfalls nicht. Für das Elterngeld, wird das Einkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt berücksichtigt. Falls hier noch jemand Vorteile kennt, dann gerne her damit:-)). Liebe Grüße

2

Hallo,

bin gerade in der Situation, schwanger mit zweitem Kind in Elternzeit, und stehe in einem unbefristetem Arbeitsverhältniss.Und ja dass mit dem Mutterschutz stimmt. Da dass Arbeitsverhältniss ruht muss der AG dir wieder den vollen Zuschuss zum MU-Geld der Krankasse zahlen. Also dass selbe wie beim ersten. Weiss nur jetzt nicht wie dass bei dir mit der Krankenkasse usw läuft da du ja Beamtin bist. Ich hab jedenfalls bei der AOK nachgefragt und da wurde es mir nochmal bestätigt.