Ist das auch trotzphase oder echt nicht normal

Hallo ihr lieben, eigentlich les ich immer nur still mit, aber ich finde de jeinen derartigen Beitrag, sodass ich meine Frage selber stellen muss.

Nun zu meinem Problem, fas mich sehr beschäftigt und ich bald nicht mehr weis was ich tun soll.

Meine kleine ist 2,5 jahre alt, eigentlich ein sehr liebes aufgewecktes Mädchen, allerdings kann das auch schnell umschwenken wie z. B heut und letztens. Ich musste das auto in der Werkstatt abgeben und als wir dort ankamen fing sie an zu brüllen als würde die Wer Umbringen wollen. Der mechaniker lachte nur aber war natürlich erstaunt weil sie so weinte.

Das war vor zwei Tagen und heute hab ich ihr gesagt wir müssen das auto wieder abholen sagts" ned Werkstatt" und fing wieder zu schreien an.

Das Problem ist es fast immer so bei manchen Situationen und ich weis halt nicht ob das normal ist oder einfach nur zur trotzphase gehört. Langsam verzweifelt mich das echt weil ich glaub das ist nicht mehr normal. Und es macht mih aich wütend weil ich nirgends hingehen kann, wo ich mal mit jemanden reden müsste z. B
Komischerweise hab ich in der kita oder so keine Probleme. Ich hoffe hier gibts jemand der ne ähnliche Situation hat und mir helfen kann bevor ich den weg zum kinderarzt gehe(wobei das auch so ne sache ist, weil Natürlich alles was arzt ist oder wie einer aussieht gleich noch mehr kreischerei heisst )

1

Hallo,

es ist jetzt schwierig was darauf zu schreiben, weil ich nicht alles genau verstanden habe.

Aber im großen und ganzen hört es sich für mich so an, dass sie dann einen Aufstand probt, wenn mal etwas ausserplanmäßiges gemacht wird. Wie das mit der Werkstatt. Und dann lasst ihr auch noch das Auto einfach da (versteht sie nicht). Und dann müsst ihr nochmal hin (vielleicht war die Werkstatt unheimlich).

Ich finde es jetzt nicht unnormal oder besorgniserregend. Nur anstrengend.

Die kleinen versuchen ja auch mehr und mehr zu kontrollieren. Und wenn sie merken, sie können etwas nicht beeinflussen oder Mama/Papa springen mal nicht nach Wunsch, dann ist der Frust da.

Gibt es bei euch keine Hilfe in Form von Erziehungsberatung? Ruf doch mal bei der Stadt an. Bei uns kommt immer mal wieder eine Dame in den Kindergarten und bietet Termine an.

Alles Gute

Susanne

2

Bur wie kann ich da reagieren das sie merkt das ich das trotzdem machen muss es so und so nix bringt wen sie sich aufführt. Weil wenn ich ihr das sage dann schreits erst recht. Wollte eigentlich von einer erziehungsberatung in dem sinn noch abstand nehmen, vielleicht hab ich auch bissl angst davor das die sagen ich mach alles grundverkehrt
Ach keine Ahnung. Ich find das schrecklich nur einfach. Sie is so ein liebes Mädel echt Glück gehabt auch vorher mit schlafen und so und jetzt

3

Auch wenn ich sage es macht mir nix aus wen du weinst. Hab alles schon durch schreien , normal reden, ignorieren, .. Nix hat wirklich abhilfe geschaffen, ausser dass es beim aussitzen dann drei Minuten später zum nächsten kam und beim schreien dann endlich mal ruhe war. Ich weis hört Sich blöd an aber is leider so

weitere Kommentare laden
4

Für mich klingt das nach Angst. Kann sie mit 2,5 nicht sagen, was sie gerade so auf die Palme bringt?

5

ah, das ist normal. das die kleinen einfach aus einem für uns erwachsene nicht ersichtlichen grund anfangen zu brüllen. hier wurde schon wegen allem gebrüllt. falsche löffelfarbe, mütze ging nicht auf den kopf, joghurtdeckel war ab - einfach wegen allem.

und ich hab die erfahrung gemacht, dass beruhigen, trösten, erklären etc. nichts bringen, außer man kann es rückgängig machen (und will es auch), sprich nen löffel in der anderen farbe holen oder so.

einfach aussitzen, das gibt sich. und lass die leute halt gucken, auch daran gewöhnt an sich ;)

6

Dein Kind hat Angst, das hat nichts mit Trotz oder etwas kontrolieren wollen zu tun.
Versetz dich doch mal in ihre Lage. So Werkstätten können für so ein kleines Kind bestimmt sehr beängstigend wirken, dann ein fremder Mann, dunkle Stimme, lacht laut und euer Auto lasst ihr auch noch da.

Auch die Angst vor Ärzten ist durchaus normal, ich habe als kleines Kind schon im Aufzug zum Arzt um Hilfe geschrien.

Sei in solchen Situationen einfach für dein Kind da und versuche die Situation so positiv wie möglich darzustellen.

7

ja bloß wenn es angst ist soll ich dann deswegen nicht mehr raus gehen und nirgends mehr hin schuh kaufen etc? Weil da leute mit mir reden bzw ich mit ihnen reden muss und ihr das nicht passt. Sie kündigt mir das manhmal auch am, dass sie dann weint?! Id das dann testen was ich mache oder angst wie ich reagiere. Ich weis nicht

8

Der hat gelächelt und nicht laut gelacht und wir waren vor der Werkstatt und nicht in der Werkstatt.

Ich weis doch auch nicht wenn ich sie drauf vorbereite is es das selbe dann schreits halt . Daheim schon ging also komplett nach hinten los. In arm nehmen machts auch nicht Besser

dann zeig ich ihr ja das es was schlimmes ist was ja gar nicht so ist bzw da klammerts dann erst recht.

nix was ih mache bringt da abhilfe, egal was wie gesagt alles durch und nein sie sagt mir nicht warum sie da weint sie sagt nur "weinen muss ich" .. Oder" weinen tu ich" oder Katharina weint wieder"????????????

weitere Kommentare laden