Seit Jahren Probleme mit Stuhlgang

Hallo zusammen.

Meine Tochter (2 1/2 Jahre alt) hat schon seit bestimmt einem Jahr, wenn nicht sogar länger, Probleme mit dem Stuhgang.angefangen hat alles damit, dass sie nur alle 3-4 Tage Stuhlgang hatte.Dadurch hatte sie natürlich mega Schmerzen beim herausdrücken.das ging so weit, dass ihr After eingerissen ist,da der Stuhl so groß und hart war.dann fing es an, dass sie ihren Stuhlgang zurückhält.Dann hat sie oft bis zu einer Woche keinen Stuhl gang und wir müssen ihr einen Einlauf machen.Vom Kia hat sie für 3 monate movicol verschrieben bekommen.Jetzt sindedie drei Monate um, aber gebessert hat es sich nicht.Sie hat immer noch, nur alle 3-7 Tage Stuhlgang.durch das Mittel bleibt der Stuhl zwar weich, und es tut ihr nicht weh, aber das war's auch schon.wir haben schon beim Internisten Ultraschall, zweimal Stuhlrobe und zweimal große s Blutbild anfertigen lassen.alles unauffällig.

Wir wissen nicht mehr weiter.
Wer hat ähnliches mitmachen müssen, vor allem über so einen langen Zeitraum? Was konnten wir tun? Sie ist ja in der Hinsicht auch psychisch angeknackst.sie sagt auch, sie will die kaka nicht raus drucken.was mach ich denn jetzt

Danke

1

wir haben das hier auch. sogar stuhlprotokoll mussten wir führen. das nervt vielleicht.

gebessert hatte es sich als wir konsequent alles auf vollkorn umgestellt haben: reis, nudeln, brot. wenn brot mal nicht gegessen wird dann dieses leicht-und cross. oder zum nachmittag mal ne erdbeermilch mit haferflocken drin.die kleinen lieben es und es ist vollkorn.

generell tritt das problem richtig auf, wenn er aus irgendeinem grund magen -darm hatte. was wir grade tun - und es funktioniert super, er bekommt morgens und abends einen teelöffel von den chiasamen. die wirken im prinzip wie das muvicol. ziehen wasser und machen mehr volumen im stuhl und den schön fluffig.

die chiasamen kannste ins essen streuen (funktioniert bei uns aber nicht so gut) oder einfach in nem glas mit wasser kurz quellen lassen, dann trinken. oder - das ist bei uns der hit, mit soner nurofen-spritze saugt er sich alles auf und haut es sich rein.

viel erfolg!

2

Danke für deine Antwort.wo bekomme ich denn diese Samen? Das würde ich gern versuchen.vollkorn gibt es bei uns in der Tat nicht so oft.in die Kita bekommt sie schon immer vollkornbrot mit oder wenn ich Pfannekuchen, oder waffeln mache, dann halb weißes und halb vollkornmehl.aber das war's dann auch.ich muss zugeben, ich bin überhaupt kein vollkorn Fan.mir schmeckt das einfach überhaupt nicht.habe es schon oft probiert.aber wenn es hilft, muss ich da wohl durch :-(
Ich werde das mit den Haferflocken mal probieren, aber ich glaube dass wird sie leider nicht essen.sie ist sehr wählerisch.

3

och chiasamen gibts mittlerweile ja überall. wir haben unsere lapidar im internet bestellt. aber in nem reformhaus, bioladen wirste auf alle fälle fündig, ist halt ein bisschen teurer da.

tja ja das vollkorn. hab mich auch gesträubt, aber er isst nur das was wir essen. also vollkorn für alle ;)

man gewöhnt sich dran.

und erdbeermilch: einfach früchte und milch und 2 EL haferflocken zusammenkippen, pürieren, fertig. wenn du banane reinmachst brauchste auch gar nicht groß süßen. und mit nem strohhalm ist dir das lächeln gewiss ;)

mit sonstigem unterschummeln (weizenkleie, haferkleie, flohsamen etc.) konnten bei uns keine erfolge erzielt werden.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir hier auch. Nach einem wahren Ärztemarathon hat uns letztendlich der Osteopath geholfen. Bereits nach der ersten Sitzung hat sich eine deutliche Besserung gezeigt.

Ebenfalls sind wir vom Movicol auf was homöopathisches umgestiegen. Carpellum mali comp - teuer, aber in der Wirkung deutlich besser als Movicol. Innerhalb von 3 Monaten konnten wir jetzt auf alle Mittel verzichten. Also uns hat es echt geholfen .

5

und was hat der osteopath gemacht?

6

Blockaden im Halswirbelbereich und Becken gelöst.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

was isst sie denn so?

Meine Tochter bekommt z.B. heftige Probleme bei Vollkorn und manchen Gemüsesorten.

Ich würde einfach mal notieren, was sie isst und dann schauen, ob man hier etwas verändern muss.

Wichtig ist auch viel trinken.

GLG

11

Also da sie sehr wählerisch ist und eh sehr wenig isst bekommt sie in die Kita meist das selbe mit:
Eine Scheibe vollkornbrot mit Salami,Käse oder Frischkäse.dazu gurke,tomaten,äpfel etc.was es eben gerade an obst und gemüse zu kaufen gibt.

Manchmal noch einen kl.joghurt oder so
Mittags isst sie zu hause.was sie mag sind Nudeln (am besten ohne alles),reis mit soße geht auch,Kartoffeln ist ein no go für sie.egal in welcher Form.versuche zweimal die Woche Gemüse Suppe zu machen.sie isst sehr wenig.ist etwa 91 cm und 12 kg.
Ich konnte leider noch nicht herausfinden, ob sie durch etwas besonders Verstopfung bekommt.sie isst keine Bananen und auch nicht zu viel Milch.-(produkte), die ja oft zu Verstopfung führen können.

Trinken ist ein großes Problem, wenn sie pro Tag 500ml trinkt, ist das schon sehr gut.

12

Hallo#winke
Wir haben auch lange Probleme gehabt. Auch alle 5-7 Tage mal Stuhlgang. Hab dann nach einigen Einläufen mal ne Zeit lang Milchzucker zum Essen getan und es wurde noch schlimmer#heul. Also danach dann genau das gegenteil gemacht, sprich alles Laktosefrei. Und siehe da, nach drei Wochen ca. ging es dann das sie alle 2 Tage konnte. Der Arzt war zwar nicht begeistert von meinem Selbstversuch bei Ihr, aber geholfen hatte er mir auch nicht. #nanana
Getestet wurde sie bis jetzt noch nicht, kann man bei so kleinen meistens auch nicht richtig.

LG, kleopatra87

weitere Kommentare laden
14

Ja das Problem haben wir hier auch. Bei uns fing es mit der Beikost an und hält bis heute an. Wir haben gute Wochen und auch sehr schlechte. Ich habe gemerkt, dass ich vor allem aufpassen muss wieviel sie isst. Je mehr ich auf ihren Stuhlgang warten muss, desto weniger isst und trinkt sie. Deswegen überrede ich sie mit viel Geduld immer ausreichend zu essen und zu trinken - mit Erfolg. Denn wenn genug im Magen und Darm liegt, dann hat der Körper auch kein Bedürfnis Hunger zu melden um Nachschub zu bekommen. Ja es gibt auch noch Momente aber da weiß ich woran es lag: im Sommer mal das Eis oder ein Sonntagsbrötchen. Ich kann ihr nicht alles verwehren, dass will ich auch nicht. Der Körper muss ja auch lernen mit diesen Dingen sich auseinander zu setzen. Mir ging es viele Monate sehr schlecht dabei, ich habe mir wahnsinnige Vorwürfe gemacht und mir die Schuld an dieser Situation gegeben. Das Kind so leiden zu sehen ist schwer, auch weil man so fast gar nichts machen kann.

16

Bei uns fing es auch mit der Beikosteinführung an.war mal besser mal schlechter, bis es nur noch schlechter wurde.Ich hatte gerade wieder ein Telefonat mit dem Internisten und er meinte,wir sollten die Untersuchungen weiterführen,dass sei nicht normal.Jetzt wäre der nächste Schritt mit dem Kia zu sprechen und auf morbus Hirschsprung zu untersuchen.mir tut sie so leid,diese ganzen Untersuchungen die sie über sich ergehen lassen muss.was ist wenn dass Ganze wirklich nur psychisch bedingt ist.was ist wenn nicht und doch körperlich bedingt?

17

Was sagt dir denn dein Bauchgefühl?

weitere Kommentare laden
19

Hallo, kannst du dir mal eine Überweisung zum Radiologen holen? Schilddrüsenunterfunktion löst auch Verstopfung aus. Hat sie sonst noch Symptome? Lg

22

Also beim Radiologen waren wir nicht.aber der Internist hat zweimal ein großes Blutbild gemacht und ich meine dabei wurde auch die Schilddrüsenwerte getestet.Alle Werte waren unauffällig,bis auf Colesterin,das war
Leicht erhöht.Statt 200 war es 220 aber der Internist meinte das wir uns deswegen keine Sorgen machen sollten.Es sei nur minimal erhöht.

Also Symtome sind eben der unregelmäße Stuhlgang der zw.3-7 Tage betragen kann.Sie hatte noch nie täglich Stuhlgang.Wenn sie es schafft es rauszudrücken,ist der immer sehr groß und hart.Manchmal drückt sie ewig und es sind dann nur 3 Kügelchen in der Windel.ähnlich wie bei einem Kaninchen.Ihr Bauch ist oft aufgebläht,wie so ein Babybauch.Aber die gleichaltrigen Mädchen in der Kita haben diesen runden Bauch nicht mehr.Sie hat manchmal auch Bauchweh und sagt auch das der popo weh tut.

Das wären jetzt die Dinge,die mir spontan einfallen.

27

Hallo, erhöhtes Cholesterin passt da auch zu meiner Vermutung. Lass dir mal die Werte geben, ich wette, da sind keine Schilddrüsenwerte dabei (Ft3 und Ft4). Die müssen im oberen Drittel liegen. Die machen immer nur den TSH, der kann in dem Alter Sonstwo liegen und der ist ein Hypophysenwert. Lg

weitere Kommentare laden
24

Hier war das gleiche Problem.
Richtig fester Stuhlgang. Haben öfter Babylax geben müssen und auch zum Arzt deswegen.

Hier war es, unter anderem, das zu wenig trinken, Schokolade (!), fettiges...hört sich jetzt so an, das wir mir ungesund essen :-p
Aber es reichte schon 1 Kinderschokolade oder 1 Portion Pommes und er konnte die nächsten 3 Tage nicht machen.

Er hat öfter trüben puren Apfelsaft oder Traubensaft bekommen und Schorle, damit er viel trinkt.
Wir haben auf Schokolade und fettiges verzichtet und es wurde besser!

Komplett weg ist es, seitdem Max keine Windel mehr hat. Ich weiß selbst nicht warum.

Lg Alex

38

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich an Morbus hirschsprung denken, wollte aber nicht eine panikmache starten.
Da du aber selbst den Begriff genannt hast, wollt ich dir nur schreiben,dass ich hoffe dass sich das nicht bestätigt. Falls doch,darfst du mich gern anschreiben. Ich hatte Morbus hirschsprung.
Lg und alles Gute...

41

Unser Arzt hat das bei unserem Sohn bereits angedeutet und möchte das untersuchen.
Wie wurde das bei dir diagnostiziert?

Liebe Grüße

42

Hallo katici
Ich habe schon ein bisschen über diese Krankheit gelesen.das dies nur mit einer op behandelbar ist,macht mir das schon Angst.ich hoffe es liegt eher an der Schilddrüse.aber müssen das wohl trotzden auch abklären.welche Symptome hattest du denn?wie wurde das bei dir diagnostiziert?der Internist meinte Kernspinn,aber da gibt es wohl noch andere Möglichkeiten.geht es dir seit der op besser?

weiteren Kommentar laden
39

Hi,

lass Dich vom Arzt wegen der Ernährung beraten, ....Vollkornprodukte, getrocknete Aprikosen, Leinsamen.....

ABER was auch wichtig ist, die richtige Sitzhaltung. So wie wir auf Toilette sitzen, da drücken wir den Enddarm zusammen, somit muss man " drücken".
Die " Hockmethode" ist einfach besser ( Löcher im Boden, oder wenn die Kids im Wald schnell mal müssen) , können wir aber auf den Toiletten nicht ausführen, somit aufs Töpfchen setzen, so dass die Kniee hoch angewinkelt sind. Auf Toilette selber eine hohe Stufe ( oder Kindertreppe- tritt), so dass die Kniee hoch kommen.

Viel Glück....haben wir auch schon hinter uns

LG
lisa

40

Hallo,

ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben (mach ich aber noch) kann ich dir sagen, dass es bei uns das Selbe ist.
Mein Sohn (2 1/2) kann keinen Stuhlgang machen, zumindest nicht ohne Hilfe. Er nimmt bereits seit fast 1 Jahr Molaxole-das ist das Selbe wie Movicol.

Geht garnix mehr, bekommt er einen Einlauf.

Wir habens mit ALLEM versucht, wirklich. Keine Ahnung, an was das liegt. Ich vermute mittlerweile auch einen psychischen "Knacks".

Das Problem hat er von Geburt an und wurde immer schlimmer.

Ich versuche schon lange, mich nicht auf das Thema zu versteifen und es meinen Sohn nicht spüren zu lassen...funktioniert nicht und er muss das Molaxole wohl weiter nehmen.

Tja, hilfreich bin ich wohl nicht....vlt. gibts ja hier noch was, das wir nicht wissen.

Liebe Grüße