Hallo, ich bin Mutter von 3 Kindern (12,3,1). Mein ältester Sohn hatte bis zu unserem Umzug in einen anderen Landkreis einen Schulbegleiter, finanziert vom Jugendamt. Durch den Umzug mußte ich die Schulbegleitung neu beantragen und in diesem Zuge hatten wir zu Hause Besuch vom JA. Meine dreijährige Tochter ist zur Zeit in einer frech-trotzigen Phase, für ihr Alter ja auch nicht ungewöhnlich, was die Mitarbeiterinnen des JA natürlich auch bemerkt haben. Beim nächsten Termin im JA wegen der Schulbegleitung wurde mir eine Erziehungshilfe angeboten. Da ich mich nicht überfordert fühle und meines Erachtens gute Erziehungsarbeit leiste, sehe ich dazu überhaupt keinen Anlass. Wenn ich Hilfe bräuchte, würde ich mir das natürlich eingestehen, so reif bin ich. Nun meine Frage: Kann ich die angebotene Hilfe ohne Konsequenzen befürchten zu müssen ablehnen? Danke für hilfreiche Antworten!
Erziehungshilfe vom Jugendamt
Die Erziehungshilfe ist eine freiwillige Leistung die du nicht annehmen musst und zwingen geht nicht.
Nur wenn die Mitarbeiter des Jugendamtes das Gefühl von kindeswohlgefährdung sehen würden, würden sie ans Familiengericht herantreten und das könnte dir dann die Auflage machen die Hilfe anzunehmen.
Aber wenn wie bei dir geschildert soweit alles gut ist, hast du auch nichts zu befürchten.
LG
Ich würde mich höflich für das Angebot bedanken und sagen, dass ich aber gut zurecht komme und daher aktuell keine Unterstützung benötige. Sollte sich das ändern würde ich gerne auf ihr Angebot zurück kommen.
Wahrscheinlich hat war es vom JA auch tatsächlich nur nett gemeint. Viele Eltern wissen ja gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt oder haben Angst sich ans JA zu wenden weil sie denken sie werden dann gleich in die SChublade "erziehungsunfähig" gesteckt.
crosspostings sind von urbia nicht so gerne gesehen, du hattest ja gestern schon den selben thread.