Hallo liebe Urbia-Gemeinschaft,
ich bin schon länger als stille Leserin hier unterwegs doch nun möchte ich gern eure Meinung hören.
Neulich musste ich mit meinem 2-jährigen Kind zu einer ambulanten Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Untersuchung verlief positiv und wir konnten nach ca. 2h wieder nach Hause. Jetzt wo alles überstanden ist mache ich mir allerdings Gedanken ob ich zu nachlässig war. Natürlich hatten wir auch etwas Wartezeit in der Klinik und die verbrachte meine Kleine vergnügt in der Spielecke also auch mal am Boden. Zu Hause flitzte sie gleich durch die Wohnung ehe wir uns ausziehen und Hände waschen konnten. Auch die Anziehsachen habe ich nicht sofort gewechselt. Hab mir gar nichts weiter dabei gedacht.
Nachdem ich nun öfter gelesen habe wie "verantwortungslos" einige Eltern bezeichnet wurden deren Kinder sich krabbelnd in der Klinik fortbewegten oder gemeinsame Spielsachen verwendeten bzgl. Krankenhauskeime etc. bin ich nun doch etwas in Sorge ob ich zu unvorsichtig war.
Natürlich ist meine Tochter nicht über den Boden gekrabbelt. Wenn ihr aber ein Puzzleteil hinuntergefallen ist hat sie es logischerweise aufgehoben und natürlich Bodenkontakt - geht ja auch nicht anders. Naja und die Finger landen auch bei 2-jährigen manchmal noch im Mund ehe man sich versieht.
Normalerweise bin ich nicht so ängstlich. Sie spielt viel draußen und darf sich auch schmutzig machen. Eine gesunde Abwehr braucht jedes Kind.
Meine Frage: Muss ich jetzt Sorge haben, dass sie sich mit irgendetwas angesteckt hat oder wir einen Keim mit nach Hause geschleppt haben durch ihr rasantes Ankommen zu Hause ???? ?
Wie verhaltet ihr euch nach einem Krankenhausaufenthalt als Besucher oder Patient?
Bin ziemlich verunsichert, dass kenn ich gar nicht von mir.
LG Flocke0505
Sorge nach kurzem Klinikaufenthalt
Hallo,
für die Patienten eines Krankenhauses sind die Besucher die Infektionsquellen als das Krankenhaus für Besucher. Denn leider werden die Hände nicht oft desinfiziert, statt der Besuchertoiletten werden gerne die Toileten der Patienten auf den Zimmern genommen, es werden eifrig Hände geschüttelt. Kurz: Dein Kind ist im Krankenhaus nicht gefährdeter als in einer Kita oder in den Öffentlichen.
LG
Manu
Möglich. Muss nicht sein. Je nach Immunabwehr und schlicht und einfach Glück.
Du wirst es dann in ein paar Tagen ja sehen.
Prinzipiell lasse ich meine Kinder, so gut es geht, im Krankenhaus oder Ärztewartezimmer nichts anfassen. Das ist einfach eine andere Situation als draußen, im Kaufhaus oder am Spielplatz, weil da wirklich vermehrt schwer kranke Kinder ihre Viren und Bakterien durch die Gegend schleudern.
Und wenn wir aus dem Krankenhaus rauskommen, werden auch die Hände desinfiziert (Virugard). Generell werden die Hände, egal wo wir waren, vor dem Essen oder Snacken feucht abgewischt oder spätestens zuhause gewaschen, weil ich das einfach hygienischer finde.
Auf diese Weise sind meine Kinder wirklich so gut wie nie krank, obwohl wir normale Situationen nicht meiden. Schmierinfektion wird eben massiv unterschätzt.
Keime gibt es überall, ja, aber ein Krankenhaus ist nunmal kein "normales Umfeld" und das Risiko, sich etwas wirklich ernstes einzufangen, ist ungleich höher.
Klar, viele Kinder sind wegen Stürzen im Krankenhaus, aber manche eben auch wegen Magen/Darm, Lungenentzündung oder schlimmeren Krankheiten und ich bezweifle, dass das Kinderspielzeug, die Stifte und Puzzles, regelmäßig desinfiziert werden.
Ich sehe allerdings keine Mutter, die das so handhabt, wie ich. Die meisten lassen die Kinder ungehemmt auch in der Notaufnahme mit allen Sachen spielen und nehmen auch wirklich keinerlei Rücksicht. zB hatte ich es schon oft in der Notaufnahme, dass wirklich schwer kranke, hoch fiebernde und hustende Kinder zu meinem Baby gelaufen sind und es abschmusen wollten, die Eltern haben sie einfach gewähren lassen (ich aber nicht :P ). Ich sah auch schon auf dem Boden krabbelnde und vom Boden essende Babys dort.
Aber ehrlich gesagt: Die meisten Leute haben von Infektionskrankheiten und Übertragungswegen auch nicht den blassesten Schimmer.
Ja, das sehe ich sehr ähnlich wie du! Ich lasse meine Kinder allerdings die Spielsachen benutzen, habe aber immer Desinfektionstücher (gegen Pilze, Viren und Bakterien) parat für danach ;) Ich finde es auch gruselig, wie manche das so extrem locker handhaben. Ich nehme meinen Kleinen auch weg, wenn ein offensichtlich ziemlich krankes Kind ihm zu Nahe kommt. Umgekehrt lasse ich meine Kinder dann ja auch nicht auf andere los.
Wenn wir nach Hause kommen gibt's auch neue Kleidung :)
LG
Dein Kind wird jeden Tag mit Abermillionen Bakterien und Viren konfrontiert.
Dass man sich im kh die Hände desinfizieren sollte, ist weniger zum eigene Schutz, mehr zum Schutz der Patienten. Die haben ja schon ein geschwächtes immunsystem.
Insofern, wenn deine Tochter jetzt wirklich einen Infekt bekommen sollte, wird sie vorher wahrscheinlich schon "angeschlagen" gewesen sein.
Wir waren am Montag auch im kh und ich kann meinen 2,5 jährigen natürlich nicht 2 Stunden festhalten.
Hi, also ich bin da auch ganz empfindlich, im kh sowie beim kinderarzt. Ich finde es ganz schlimm wenn wir im vollem wartezimmer sitzen und alles hustet und niest... Und wir mittendrin. Steh dann lieber im gang rum. Meistens sind dann noch die fenster zu und die viren breiten sich schoen aus. Wir holen uns auch ganz oft im indoor was weg , vorwiegend magen darm... Trotzdem duerfen meine kinder frei spielen... Aber die gedanken bleiben:p
Hallo,
ich hab mir da bisher keine Gedanken gemacht. Ich war schon ein paar Mal mit meiner Tochter im KH, auch mal eine Nacht stationär. Hab sie immer machen lassen und mich nicht anders verhalten als woanders auch. Krankheiten kann sie überall aufsammeln...
LG
Hallo,
also, ich sehe jetzt keinen Unterschied zum Wartezimmer beim Kinderarzt.
Ihr wart doch nicht auf einer Station mit schwerkranken und hochinfektiösen Patienten zu Besuch/im Wartebereich. Da würde ich mir auch Gedanken machen, denn Klinikhygiene ist in Deutschland wirklich kastrophal, aber doch eher für Patienten eine Gefahr.
LG
Katastrophal im Vergleich zu..... z. B. Somalia oder was meinst du?
Anderen Industrieländern. Deutschland hat eine relativ hohe Quote vermeidbarer Infektionen, wenn nur simple verbindliche Hygienestandards beachtet werden würden. Dazu gehören auch zehntausende sehr schwere mit multiresistenten Keimen, die jährlich mehrere Tausend Todesfälle oder lebenslange Beeinträchtigungen nach sich ziehen. Harmlos sind z.b. noch durchfaöllerkrankungen wie Rota,... die leicht vermieden werden könnten. Das ist für eine Wirtschaftsnation blamabel. Ist auch schon seit Jahrzehnten bekannt, erst in den letzten Jahren aber Thema.
Ich dachte, das wäre mittlerweile allgemein bekannt.
Falls du mir nicht glaubst: Du kannst du es leicht nachlesen:
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Antibiotikaresistenz/FAQ/FAQ_node.html
http://hygiene.charite.de/service/haeufig_gestellte_fragen_faq/
http://www.gesundheitsstadt-berlin.de/krankenhausinfektionen-deutschland-europaweit-nur-mittelmass-2654/
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/nosokomiale-infektionen-streit-ueber-klinik-infekte-mit-todesfolge-a-961315.html
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/45747/Bis-zu-30-000-Tote-pro-Jahr-durch-Krankenhausinfektionen
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=46206
http://www.welt.de/newsticker/news1/article125256665/Jaehrlich-40-000-Tote-durch-Krankenhaus-Infektionen.html
u.s.w.
VG
wir haben uns bei zwei KH Aufenthalten einmal im Wartebreich der Notaufnahme und einmal im Spielzimmer auf der Station eine Magen-Darm-Geschichte geholt. Das haben wir innerhalb von 2 Tagen gemerkt.
Das Spielzimmer war ab da bei alles Aufenthalten tabu, ansonsten kann man ein Kind nicht die ganze Zeit festhalten. Bei uns ist die Notaufnahme gleichzeitig Wartebereich, wenn wir bei den Chirurgen vorstellig werden müssen. Ich habe immer ein ungutes Gefühl und desinifiziere die Hände so gut es geht.
Ich würde zukünftig dran denken, aber jetzt wird sicher nichts sein.
Hallo,
durch dieverse Krankenhausaufenthalte von Verwanten waren wir die ersten 2einhalb Jahre wirklich sehr sehr oft als Besuch im Krankenhaus. Unteranderem war ich selbst auf Station kann ja schlecht meinem Sohn verbieten die Mama zu treffen.
Er ist nie auf dem Boden rumgewuselt aber hat na klar mal sein Spielzeig/Kuscheltier aufgehoben. Nur beim Schnuller waren wir so konsequent und des gab einen neuen.
Wir haben zuhause auch selten die Hände sofort gewaschen (ich vergess das sowieso wenn wir von draußen rein kommen außer das Kind steht vor Dreck) oder sofort umgezogen. Er hat sie nie irgendwas eingefangen nach den Besuchen nicht mal als wir meinen Papa in der Rhea besucht haben und da Magendarm Allarm war.
Lustigerweise holt er sich eher was ein wenn wir bei Freunden zuhause den Krankenbesuch machen...
Kommt natürlich drauf an auf was für einer Station man war. Aber Grundsätzlich Wasche ich meine Hände und desinviziere sie.
Hallo,
unsere Tochter ist 3x pro Woche beim Papa 2h mit in der Praxis.
Da sind für gewöhnlich kranke Menschen. Sie wird Weihnachten 2 Jahre und hatte bis jetzt einen Infekt.
Die großen Brüder sind Dauergesund und haut so gar nix um. Von daher...