Schlafen im auto

Hallo ich bin mir grad nicht sicher ob es eine Frage ist oder ich einfach neugierig wie es bei euch ist.

Wir wohnen in einem kleinem dorf und haben nicht mal nen kleinen Laden hier oder so... Sooo das heißt ich brauche für jedes Päckchen butter dass ich beim einkaufen vergessen habe, das auto. Mein Problem ist, dass ich meine kleine immer und überall mitnehmen muss und sie immer im auto einschläft. Meistens fahre ich direkt nach dem mittagsschlaf oder so dass sie den mittagsschlaf im auto machen kann. Da mir aber auch schon die decke auf den kopf fällt hier möchte ich gerne nachmittags ein paar Ausflüge machen usw... Sooooo nun das große Problem schläft sie nur zwei Minuten im auto, kann sie Zuhause zur Schlafenszeit nicht mehr einschlafen (18:00 uhr) es dauert dann meist bis 22:00 uhr bis sie wieder schlafen kann, steht aber trotzdem um 6:00 uhr morgens auf und ist dann natürlich den ganzen Tag schlecht gelaunt. Ich kann sie auch nicht wach halten im auto... Ein Beispiel: sie steht um 6:00 auf macht von 10:00 - 12:30 mittagsschlaf danach fahren wir los und zwischen 16:00 und 17:00 uhr zurück. Da schläft sie dann 20 min im auto und kann abends erst um 21:00 / 22:00 wieder einschlafen.

Habt ihr das Problem auch? Und wie regelt ihr das?

Lg steffi

1

guten morgen!
es scheint, deine kleine bräuchte noch 2 kleinere schläfchen statt eines großen. probier doch mal, sie von 9-10 und 14-15 uhr schlafen zu lassen. das 2. schläfchen vielleicht unterwegs?
lg

2

Das ging aber schnell... Wenn ich sie nach einer stunde aufwecke würde, dann wäre garnichts mehr mit ihr anzufangen... Sie hat sich im Prinzip ihre Schlafenszeiten ja selber gewählt, da ich noch sehr unerfahren war hab ich sie anfangs immer im Wohnzimmer schlafen lassen und als mir aufgefallen ist, dass sie immer um 10:00 einschläft habe ich sie da mal ins Bett gelegt und seitdem gab es da nie ein Problem. Es ist auch so dass sie außerhalb der Schlafenszeiten wirklich nur im auto schläft, wenn ich es im bett versuche sitze ich zwei Stunden da und streichle bis sie einschläft.

3

hallo!
wenn ich es richtig verstehe, geht es ihr gut mit dieser lösung - nur mama hätte gerne, dass die früher schläft, richtig ;-)?
lg

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

dein Problem kenn ich nur zu gut.... Grad gestern wieder bei uns der Fall. Meine zwei Mädels sind heimzus eingeschlafen... die Fahrt dauert trotz weniger KM dank 70er Zone ca. eine halbe Stunde... und beide waren gut fertig vom Zoo und schliefen natürlich die ganze Heimfahrt ein... abends wurden sie dann erst so gegen zehn müde und schliefen dann auch bald. Mich ärgerts dann auch immer. Wir wohnen auch abseits und ich kann schlecht sagen ich fahr nachmittags nie mit dem Auto dass ja keiner einschläft. Wir sind eh oft und gern unterwegs... Bei meiner zweijährigen versteh ich noch dass sie einschläft gegen 17.00 Uhr (trotz Mittagsschlaf), bei meiner Großen sieht die Sache eigentlich anders aus. Sie hält den Tag eig. gut ohne Schlaf durch, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt wird sie schamlos ausgenutzt:-D
Und ja auch ich hab dann ein Problem als Mutter, wenn ich morgens doch wieder früh raus muss. Zehn ist spät und irgendwann will man ja doch seine Ruhe... kann dir leider keinen guten Tip geben...

6

Hallo,
Wie alt ist deine Maus denn?
Ich finde den Abstand 12:30-18 Uhr gefühlt etwas lang. Meine kleine braucht ihre zwei schläfchen noch,geht halt (aber immer schon) erst gegen 21 /21:30Uhr ins Bett,was ich jetzt aber total ok finde. So können wir auch mal abends noch was unternehmen, essen gehen,Freunde besuchen etc. Meine Tochter schläft also von 21/21:30 bis 7:30/8:30.
Nach vier Stunden wach ist sie total müde,aber auch nach 3 1/2 schläft sie meist schon. Dh mittagsschlaf ist von 11:30/12:00 an ca 1- 1/2 Std. Dann schläft sie um 16:30/17 nochmal 30 min. Manchmal wird es auch 17:30 oder 18 Uhr bis sie schläft...Ist zwar etwas doof dann,aber bis 21:30 ist sie trotzdem müde dann,dauert dann nur etwas bis sie schläft,anders geht's ruck zuck.

Bringt aber nix,den zweiten Schlaf wegzulassen,denn ich möchte nicht,dass sie schon um 19 oder 20 Uhr ins Bett geht...Erstens wäre sie so um 5 oder 6 Uhr morgens wach und zweitens kann man abends dann gar nichts mehr machen und der Papa kommt auch erst zwischen 18:30/19 Uhr von der Arbeit heim.
Ich werde also erst einen Schlaf einführen,wenn sie eine längere wachphase hat. Im Moment ist es nämlich hier auch so,dass sie im Auto nach vier Std wach einschläft...leidet aber seit kurzem direkt wach wird,wenn der Motor aus ist :-( früher konnte ich sie schlafend vom Auto ins Bett tragen.

Sollte es bei euch nicht so wichtig sein,dass sie morgens früh wach ist,würde ich mal zwei schläfchen probieren. Scheinbar braucht sie es. Oder du fährst so früh zurück,dass du dir sicher bist,dass sie nicht einschläft..Wenn dir das frühe Zubettgehen wichtig ist.

Lg

7

Das kenne ich. Hab dann geschaut, dass ich nur zu Schlafenszeiten fahre. Also hab dann irgendwas geplant, wo ich länger bleiben kann. Konnten unseren Sohn dann meist schlafend vom Auto ins Bett tragen. Am besten noch vor dem Losfahren Schlafanzug anziehen.

Oder mir war die Unternehmung wichtig genug, dass ich es in Kauf genommen habe, dass er abends entsprechend erst spät ins Bett ging.

Ganz gut gingen auch Unternehmungen am Vormittag und dann den Mittagschlaf im Auto machen zu lassen und ggf. ihn im Auto sitzen lassen bis er fertig geschlafen hat. Gut ist im Winter immer ein bisschen doof, aber im Frühjahr und Herbst hat es bei uns gut geklappt.

lgj

8

Wir haben uns mit den Autofahrten immer nach den Schlafenszeiten unserer Kleinen gerichtet. Plan doch lieber längere Tagesausflüge, wenn Du raus musst. Dann kannst Du um 10 Uhr losfahren, sie schläft im Auto ihren Mittagsschlaf und fahr gegen 17 oder 18 Uhr wieder zurück, so dass sie ihren Nachtschlaf im Auto beginnen kann. Unsere Maus konnte ich dann immer problemlos ins Bett tragen und Schuhe & Hose ausziehen, noch 10 Minuten zur Sicherheit neben ihr liegen bleiben und alles war gut.

Nachteil: Pullover kann man dann natürlich nicht ausziehen, dann wacht sie auf. Schlafsack anziehen klappt aber. Also anstatt Schlafanzug und Schlafsack = Pullover und Schlafsack. Funktioniert auch sehr gut. :)