Hallo Mamas,
wie ist das bei euch, habt ihr auch bestimmte Tage mal frei wenn eure Kinder in den Kindergarten gehen?
Mein Sohn geht bald in die Kita, er ist dann 2 Jahre alt.
Er geht 4 x 5 Stunden die Woche.
Ich habe vor, mir die ersten Monate mal Zeit für mich zu nehmen und mir 2-3 Vormittage die Woche einfach mal für mich zu nehmen und meinen Hobbies nachzugehen. Ich hatte eine schwierige Schwangerschaft und hinterher ein 3/4 Jahr eine Wochenbettdepression und wirklich eine harte Zeit hinter mir. Gut, das ist jetzt fast ein Jahr her und inzwischen läuft alles rund, aber trotzdem denke ich wird mir das gut tun.
An den anderen Tagen werde ich arbeiten. Klar könnte ich die Arbeit erhöhen, aber ein paar Monate kann ich auch so gut überbrücken.
Seht ihr das als verwerflich an, dass ich mir bewusst Zeit für mich nehme? Ich kriege eigentlich immer nur mit, dass alle Mütter auch arbeiten gehen wenn die Kinder im Kindergarten sind.
Ich traue mir das also garnicht so offen im Bekanntenkreis sagen, dass ich die Zeit wo mein Sohn in der Kita ist nicht immer arbeiten werde....
Wie seht ihr das?
Habt ihr mal frei wenn eure Kinder in den Kindergarten gehen oder ist das eher "verwerflich"?
HI
ich kann zwar nicht ganz mitreden, da ich wieder VZ arbeiten gegangen bin als mein Kleiner 1,5 Jahre alt war ... in die Krippe is er mit 2 Jahren gekommen.
Aber wenn ich Urlaub hab, dann genieß ich es trotzdem das ich den vormittag für mich hab und machen kann was ich will (und ich nutz die Zeit definitiv nicht zum putzen.)
VG und viel Spaß
Also ich finde das voll Ok.
Ist doch auch eine anstrengende Zeit die du da hattest und jeder ist doch froh auch mal wieder etwas zeit für sich zu haben.
Wir sind doch nicht nur Mütter.
Ich werde wenn meine Tochter 2 Jahre ist auch wieder arbeiten gehen.
Ich werde nur 4 Tage arbeiten aber sie wird 5 Tage in die Kita gehen so habe ich immer einen Tag in der Woche für mich, Haushalt, etc......
LG
Ich mache das jede Woche.... ich arbeite zwei volle Tage, meine Kinder (zweimal 3,5 und 1,5 Jahre) gehen jeden Tag in den Kindergarten, wenn ich daheim bin allerdings nur bis 12 (die Kleine) bzw. 14 Uhr. Den Vormittag nutze ich zum Einkaufen, Haushalt, Bügeln, Kochen, Sport, Shoppen, Friseur, Faulenzen.....
Wir können uns das zum Glück finanziell erlauben, deshalb habe ich auch nicht vor, das so schnell zu ändern. Ich geniesse es sehr, mal wieder Zeit für mich zu haben und die Kindergarten haben Nachmittags eine ausgeglichene, zufriedene Mama, die mit ihrer vollen Aufmerksamkeit bei ihnen ist und eben nicht nebenbei noch tausend andere Sachen erledigen muss.
Ich denke da immer an meine Hebamme "nur wer gut für sich selbst sorgt, kann auch gut für andere sorgen"
Huhu,
also ich finde absolut nichts Verwerfliches daran. Wenn du es dir finenziell leisten kannst und willst und alle Familienmitglieder einverstanden sind, warum dann nicht? Du musst es nur vor dir und deiner Familie verantworten können, den anderen Muttis kann es doch vollkommen wurscht sein.
Ich habe nicht frei, wenn mein Kind in der KiTa ist, da ich 30 Std. arbeite und in der Stunde, die ich zwischen Feierabend und Kind holen habe, wuppe ich den Haushalt so gut es eben geht.
Allerdings kenne ich nicht wenige Mütter, deren Kinder bereits in die KiTa gehen, der Arbeitsbeginn aber später oder ungewiss ist, die insofern also auch ihre Freiheiten genießen. Ich denke, heutzutage muss man sich Entspannung und Freizeit gönnen, wie sie sich gerade anbieten.
Hallo
ich macht das so. Ich arbeite 2-3 Tage die Woche 8 h und habe an 2-3 Tagen die Woche frei. Mein Sohn geht 5 Tage die Woche in die Kita. An meinen freien Tagen hole ich ihn nach dem Mittagsschlaf/ und -snack um 15:00 ab. An den anderen Tagen wird er ab Oktober bis 17:00 dort sein. Er ist dann 15 Monate alt, jetzt wird er noch jeden Tag um 15:00 abgeholt, da mein Mann Elternzeit macht.
Ich nutze die Zeit für Allerlei; sowohl für mich als auch für die Familie/den Haushalt.
LG Leelou
Ich kenne viele, die Freizeit haben, wenn die Kids in der Kita sind oder wo die Kinder an Urlaubstagen in die Betreuung gehen. Ich persönlich mache das nicht, hab dann immer ein schlechtes Gewissen und nutze den freien Tag lieber mit meiner Tochter! Auch für die Kinder ist das alles anstrengend und die Zeiten, wo Kinder die gesamten Ferien Zuhause sind, sind ja leider sowieso Geschichte. Bin froh, wenn ich meiner Kleinen dann so auch mal ein-zwei zusätzliche freie Tage gönnen kann. Ich gehe halbtags arbeiten und meine Tochter in dieser Zeit in die Kita.
Bei uns ist das garnicht so selten das Mamas auch mal 1-2 Tage daheim sind und Freizeit haben, während die Kinder im Kiga sind. Arbeitet man Teilzeit oder im Schichtsystem ist das doch garnicht so abwegig.
Ich selbst bin seit einigen Jahren bewusst\ gewollt Hausfrau, das heisst meine Kinder gehen in die Schule und in den Kiga während ich zu Hause bin. Ich finde daran nichts schlimmes oder verwerflichen, so lange das geht (was es bei uns tut) warum nicht?
Bei 4x5 Stunden sehe ich keine Probleme.
Ich arbeite VZ, meine Tochter ist an 5 Tagen jeweils 8.5h in der Betreuung. Wenn ich Urlaub habe dann geht meine Tochter nie in den Kindergarten sondern wir machen was zusammen, einfach weil ihre Arbeitswoche (sprich Kita) genauso lang ist wie meine.
Bei 20h Kitazeit pro Woche wie in deinem Fall wuerde ich aber auch alle naselang mal einen Tag Auszeit nehmen. 20h schlaucht die kleinen ja nicht so sehr.