liebe kleinkind-mitmamis, mich würde mal interessieren, wie es bei euch aussieht.
meine Mama hat mir heute gesagt, dass sie der Meinung ist, dass wir zu viel mit den kindern unternehmen. sie müssen doch auch mal zuhause zur ruhe kommen und sie wollten doch sicher auch mal nur zuhause spielen.
während der Woche sind sie bis 14.30 in der Kita. danach waren wir immer noch draußen in den letzten Monaten - das wetter war ja auch traumhaft schön. mal im garten, mal bobbycarfahren, mal Spielplatz, mal spazieren...drin waren wir selten.
am Wochenende ist unser tag durch den Mittagsschlaf zweigeteilt. vormittags (10 bis 12 uhr) gehen die Zwillinge, 2 jahre, meistens mit papa und dem wagen raus und lassen sich schieben - dann wird eingekauft, bäckerei, o.ä., damit Mama zuhause was erledigt bekommt.
nachmittags (15 bis 17 Uhr) haben wir an den beiden freien tagen meistens was vor - man will ja wenigstens die omas und opas immer wieder mal besuchen. und an tagen , an denen wir nichts vorhaben, unternehmen wir was kindertaugliches - bauernhofbesuch, feuerwehrfest, eis essen gehen, familiencafe mit freunden o.ä.
ich denke einfach, dass es im herbt und winter noch genug Regentage gibt, an denen wir nicht rauskönnen.
die Zwerge freuen sich immer riesig, wenn es heisst "wollt ihr raus".
zuhause - sprich im Wohnzimmer, das Kinderzimmer ist bislang nur zum schlafen interessant - sind wir morgens ne stunde und abends ne stunde.
meine Mama (größte Stubenhockerin der welt!) findet das unmöglich und sagt, wenn sie bei uns ist, ist es ihr immer viel zu hektisch, weil andauernd nur Action herrscht. schuhe an, schuhe aus...
die Zwerge wiederum sind in meinen augen happy, wenn sie drauen die welt entdecken dürfen.
wie handhabt ihr das? sind eure kleinen viel daheim? meint ihr, mit ausflügen kann man Kleinkinder überfordern???
Kann man mit Zweijährigen "zu viel" rausgehen und unternehmen?
Hallo!
Die wuerden sich doch wohl melden, wenn es ihnen zu viel wird, oder?
Ich finde es sehr traurig, dass ich mit meinem Baby nie rauskomme...
Ist doch toll, dass ihr ihnen so viel bieten koennt.
LG
das ist auch meine Vermutung - sie reden sehr viel und ich denke, sie würden das sagen...
Hallo,
ich persönlich sehe weniger das Problem der Überforderung durch zu viel frische Luft, als das Problem sich (nicht) allein beschäftigen zu können.
Vielleicht interpretiere ich deinen Text auch nur falsch, aber für mich klingt es, als drehe sich euer Alltag, bzw. die freie Zeit nur um eure Kinder. Können sich die zwei denn überhaupt ruhig zu Hause beschäftigen? Können sie sich allein beschäftigen? Das wäre mir wichtig.
Wir sind auch viel draußen, aber ebenso wird viel drinnen gespielt. Meine Kinder haben früh gelernt sich alleine zu beschäftigen, sodass wir Eltern auch mal Luft holen können. Ich finde schon, dass sich euer Alltag hektisch anhört und das würde mich persönlich stören (und ich würde mich nicht als Stubenhockerin bezeichnen). Dass es euren Kindern gefällt, kann ich mir hingegen gut vorstellen.
Liebe Grüße,
lenaja
ja, das können sie prima. wir sind an schönen tagen zwei stunden drinnen (und natürlich noch zum essen und schlafen...), in diesen zwei stunden spielen sie wunderbar im Wohnzimmer, während wir hier rumwerkeln!
Deine Ursprungsfrage würde ich mit "ja" beantworten. Man kann mit Kindern auch zu viel unternehmen. Vor allem, wenn man das Gefühl hat, jeden Tag aufregende Dauerbespaßung bieten zu müssen.
Aber nach dem was du schreibst, empfinde ich euer Programm als ganz normal und kindertauglich. Ihr rennt ja nicht von der Kirmes zum Freizeitpark und wieder zurück, sondern geht spazieren oder auf den Spielplatz.
Also ich finde das was du schreibst als normal. Mein Sohn fordert täglich danach das man draußen ist. Wochenenden sind bei uns eher Wandertage (sprich suchen uns ne tolle Strecke zum wandern). Dafür in der Woche entweder Garten oder Spielplatz.Nur bei extrem schlechtes Wetter sind wir mal ein Tag komplett in der Wohnung,wo er sich auch selbst beschäftigen muss.
Zuviel frische Luft gibt es eindeutig nicht
Hallo!
Ich finde einen Mittelweg genau richtig. Nur Action und Unternehmungen wie bei euch halte ich nicht für gut. Da fehlen Ruhe, Entspannung, mal ein Spiel intensiv spielen oder auch sich mal langweilen, sowas sollte ganzjährig möglich sein, unabhängig vom Wetter. Nur zuhause hocken ist auch nicht gut. Wir sind mal zu Hause und mal unternehmen wir etwas.
VG
wie fast immer im leben, ist die goldene mitte der beste weg.
und ja, ich bin davon überzeugt, dass man auch kleinkinder überfordern (überreizen) kann. ich halte es auch für wichtig, dass kinder ruhephasen kennen- und schätzen lernen.
Huhu,
ich habe 3 Kids (jetzt 10, 8 und 4 Jahre alt).
Als meine beiden Großen klein waren, war es bei uns auch so, wie du beschreibst.
Die waren einfach nicht so die Typen für drin.
Eher hätte ICH mal Lust gehabt auf dem Sofa zu chillen und nichts zu machen.
Jetzt wo sie größer sind, geht das.
Umgekehrt - sie haben nicht mehr so die Lust zum Rausgehen.
Da muss ich dann mit der KLeinen allein gehen.
Lass dir nicht reinreden, du machst das toll!
LG
Salo
haha, ja, das hast du schön gesagt. ich hätte oftmals auch eher lust, untätig auf der Couch zu gammeln und ihnen beim spielen zuzugucken
Das kommt noch, versprochen!
Meine Schwägerin hat auch 2jährige Zwillis (und noch ne 3jährige dazu).
LG
Salo
Meine beiden sind 2 und ich merke schon, daß sie zwischendurch auch die Tage daheim sehr brauchen (spricht ja nichts gegen einen Spaziergang).
Wenn wir morgens unterwegs sind, schau ich ,d aß wir mittags nichts mehr Großes unternehmen und umgekehrt. Hatten wohl auch mal mehrere Tage, da waren wir nur unterwegs, dann achte ich aber auch, daß dann wieder ein Zuhausetag stattfindet.
Da spielen sie dann Lego, malen, lesen, usw.............das find ich mindesteng gleich wichtig wie Ausflüge
lg
Unser Alltag sieht ähnlich aus. Unter der Woche ist meine Tochter (2) bis ca. 14.30 bei der Tagesmutter, während ich arbeite. Einmal in der Woche sind wir nachmittags beim Kinderturnen, an einem anderen Tag in der Woche sind wir nachmittags zum Spielen verabredet, manchmal auch öfter, bzw. auf dem Spielplatz oder einfach so draußen. Am Wochenende ist auch oft viel zu tun, bzw. wir unternehmen etwas, sind bei Freunden, meinen Eltern usw. Oft ist unsere Tochter nur morgens 45 min zu Hause und hat dann abends eigentlich keine Zeit mehr zu spielen, weil wir dann schon zu Abend essen und sie bettfertig gemacht wird.
Ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit sehr darauf achte, dass meine Tochter auch mal Zeit hat, einfach nur in ihrem Zimmer, bzw. Zuhause vor sich hin zu spielen und mir vorgenommen habe, mich öfter mit ihr hinzusetzen und mal zu puzzeln, zu malen etc. Ich denke schon, dass es ihr Spaß macht, viel unterwegs zu sein, andere Dinge ihr aber auch gut tun würden und sie wirklich manchmal Zeit braucht, um zur Ruhe zu kommen.
Ich habe auch etwas bestürzt festgestellt, dass mein Kind zwar ganz viel tolles Spielzeug hat (Knete, Tuschkasten, Puzzle, Duplo usw.) aber irgendwie kaum Zeit hat, es mal zu bespielen, bzw. einiges Zuhause noch NIE gespielt hat (mit dem Tuschkasten getuscht zum Beispiel). Dabei hat sie durchaus Interesse an diesen Dingen und es liegt einfach an mir, mir mal die Zeit zu nehmen und ihr den Raum dafür zu geben. Auch wenn es ihr Spaß macht, unterwegs zu sein, denke ich, dass sie das als Ausgleich braucht.