Ab wann hattet ihr das Gefühl, dass eure Kleinen einem Hörspiel folgen und auch Spaß daran haben? Ich hab als Kind oft Kasettenrekorder gehört aber ich weiß garnicht mehr ab wann.
Kassettenrekorder+Hörspiel ab wann?
Hallo... Unser Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre... Und habe ihm gestern caillo die hörcd gekauft und heute will ich mal schauen ob er es mag... Im buchladen hat man mir gesagt, dass die meissten Hörbücher ab 2,5 bzw. 3 Jahren gehen und wir es ausprobieren sollen...
Ich habe immer Hörbücher gehabt und hoffe er mag es auch :)
Lg
Du kannst ja gerne mal berichten
Meiner ist jetzt 2,5 und einfach soooo wuselig. Wir lesen zwar immer Bücher aber ich hab das Gefühl, dass ihn meine oder die Anwesenheit meines Mannes beim Buchlesen noch wuseliger und aufgedrehter macht.
Ich hab auch immer meine Kasetten geliebt und dachte, vielleicht kommt er so etwas mehr zur Ruhe. Mal gucken
Hallo, mein Großer hat schon ab 2,5 Jahren Hörspiele gern gehört (z.B. gerne Caillou oder aus der Wieso-Weshalb-Warum-Serie zu Baggern, Feuerwehr ...). Unser Kleiner hört alles was der Große hört, so ab 3 Jahren etwa - sehr gerne die Hörspiele von Playmobil oder auch die W-W-W-Serien.
Ich erinnere mich noch an den Traumzauberbaum oder Schlapps und Schlumbo (Mischung aus Liedern und Geschichten).
Beachte den Unterschied von Hörspiel (Geschichte mit mehreren Sprechern) und Hörbuch (Geschichte wird von einem Sprecher erzählt/vorgelesen).
VG
Bettina
Ah danke für den Hinweis, da hätte ich jetzt garnicht so dran gedacht.
Bei den Jüngeren wird ein Hörbuch warscheinlich besser sein oder?
Nein, finde ich nicht, kommt aber eben auf das Kind an Sehr gerne wird auch Leo Lausemaus gehört (da gibt es ja auch Bücher bspw.) oder eventuell ganz für den Anfang Bobo Siebenschläfer (da wird recht langsam gesprochen).
VG
B
Meine Kids waren gut 3 1/2, bis sie einem Hörspiel richtig folgen konnten - damit meine ich, dass sie die Geschichte auch verstehen, sich lange genug konzentrieren konnten
, den Inhalt zumindest einigermaßen wieder geben konnten. Mir war das wichtig, nur zur "Berieselung" finde ich Hörspiele nicht so gut, dafür wird hier mal eine Musik-CD eingelegt. Bücher vorlesen (auch längere, komplexe Geschichten) ging deutlich früher...
Mini ist jetzt zwei und wir hören schon seit ein paar Monaten Hörspiele.
Ich muss allerdings sagen, das er von der Entwicklung recht flott ist, er hört sehr genau zu und erzählt mir dann auch in Bruchteilen was passiert ist.
Benjamin Blümchen ist hier der Dauerbrenner.
LG