14 Monate, Zahnen, nicht schlafen, ich weiß auch nicht weiter.

Meine Tochter ist 14 Monate alt. Die ersten Zähne bekam sie mit 11 Monaten unten die beiden Schneidezähne. Sie kaute aber schon seit sie 5 Monate alt ist wie ne wilde, das immer jeder meinte, oh siebekommt bestimmt Zähne.

Jetzt war es so das wir im Umzugsstress waren, was wohl auch an unserer Tochter nicht spurlos vorbei ging, jedenfalls hat sie seit Anfang August keinen Abend mehr groß geschlafen. Entweder schlief sie teilweise gar nicht ein oder sie schläft 1,5 Stunden und ist dann wieder wach und schläft nicht weiter. Erst wenn wir um 22 Uhr ins Bett gehen geht sie mit und schläft. Ich habe es mehrfach 1,5 bis 2 Stunden versucht sie zum schlafen zu bringen nichts zu machen. Ich habe mich mit ihr in unser Bett gelegt, dann zappelt sie da einfach 1,5 Stunden oder so rum und schläft auch erst gegen 22 Uhr. Egal was wir versuchen nichts half.

Am 28.09 sind wir umgezogen 2 Abende waren noch blöd, dann hat sie 3 Abende und auch tagsüber ganz gut geschlafen und siehe da mein pflegeleichtes, viel lachendes ausgeglichenes Kind war zurück. Sie schlief auch einfach mal wieder entspannt im Kiwa ein.

So jetzt kommt oben ein Zahn. Und sie schläft sooooo schlecht. Abends meist 1-1,5 Stunden dann wach, heute nacht hat sie auch bis 3:30 nur neben mir rumgewühlt und losgeheult. Schlafen im Kiwa nichts zu machen. Sie geht immer müde ins Bett und steht müse auf. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe.

Das schlimme ist das sie dermaßen leidet und durch den Wind ist und den ganzen Tag nur weint und nölt und einfach echt viele unfälle passieren, sie heute 3mal echt übel gefallen, ausbeute heute 2 beulen und ne dicke Lippe.

Ich weiß einfach nicht weiter sie quält sich so und diese Schlafmangel ist für sie einfach eine qual. Mal ganz davon abgesehen das mein Mann und ich seit fast 2,5 Monaten abends keine Ruhe mehr haben und auch nicht abschalten können.

Keine Ahnung was ich jetzt hören will, aber meine kleine leidet dermaßen. Kommt nicht zur ruhe. Selbst im Tragetuch nicht, was immer mal so ne Notlösung ist.

1

Wenn es vom Zahnen kommt habt ihr schon mal Dentinox probiert? Wenn nix anderes mehr hilft und der Zwerg nicht schlafen kann, dann war das bisher meine Rettung. Tagsüber hilft bei extremem Nölen Osanit.
Beissringe mag er nicht.
Was auch gut ist, einen Waschlappen oder Mullwindel nass machen und in den Gefrierschrank legen. Da lutscht er dran rum. Das kühlt gut.

4

ja dentinox, osanit, viburcol, etc. alles mit mäßigem Erfolg. auf was kaltem rum kauen und so hilft schon.

Das große problem ist das sie halt einfach fürs schlafen nicht so zur Ruhe kommt, sie bekommt beim zu Bett gehen nochmal osanit und dentinox und dann schafft sie halt so 1-1,5 stunden schlafen und dann geht nichts mehr.

Heute habe ich ihr jetzt, aber auch erst zum zweiten mal schmerzsaft gegeben, bisher schläft sie immerhin noch.

2

Hallo! Ich kenne das bei meiner Tochter auch, das sie beim Zahnen so gelitten hat. Ich kann dir da Viburcol Zäpfchen empfehlen, die sind auf pflanzlicher Basis und wurden mir damals vom Kinderarzt empfohlen (werden oft beim zahnen verschrieben)... Wenns mal ganz schlimm war hab ich ihr auch mal was gegen Schmerzen gegeben (Paracetamol).

Drücke dir die Daumen das es bald wieder besser wird.

3

Danke für deine Antwort, ja die Viburcol hatten wir auch schon, fand aber das die nicht so viel geholfen haben, oder helfen die besser wenn man sie mehrere Abende anwendet?

Dentinox, Osanit, etc. auch wenig erfolg.
Ich habe jetzt wenns ganz schlimm war Schmerzsaft gegeben, aber das bisher auch nur zweimal und ist ja auch keine dauerlösung.

5

Ich glaube nicht das die Wirkung besser ist wenn du sie regelmäßig gibst.
Nimmt sie denn nen Nuckel? Ich hab oft mehrere im Kühlschrank gelegt und auf diese vorm schlafen gehen Dentinox gemacht, so hatten die Nuckel gleich nen kühlenden Effekt.

weitere Kommentare laden
10

Mein kleiner hat teilweise richtig heftig gezahnt und ganz ehrlich: wenn es ganz schlimm war hab ich Schmerzsaft gegeben. Dann hilt der ganze andere Kram nichts.

11

Hallo,

unser Zwerg leidet meist eine Nacht enorm, mit kreischen bis er vor Erschöpfung einschläft, da hilft auch kein paracetamol-Zäpfchen.am nächsten Tag ist der Zahn dann durchgebrochen. Jetzt bekam er oben vier auf einmal. Gestern war er den ganzen Tag eklig (wir kamen auch erst aus dem Urlaub zurück, da ist er ohnehin etwas von der Rolle), Kinderwagen kaputt, also nix mit spazieren damit Kind schlafen kann. Er bekam dann alle 15 min. Osanit, bis er ruhiger wurde, abends noch ein viburcol und dentinox und dann hat er geschlafen von 22 Uhr bis heut morgen Ca. 10:30 Uhr. Mein Mann musste heute Nacht kurz zu ihm, Schnuller geben, dasselbe dann heute Morgen gegen 8:30 Uhr - das wars. Heute Mittag 1,5 Std. Mittagsschlaf. Und nach dem ausschlafen ein glückliches, ausgeglichenes Kind.

Und zur Not gibt's ein paracetamol.

Euch noch gute Nerven und eine hoffentlich ruhigere nacht

13

Hallo #winke

Unsere Maus quält sich auch so mit den Zähnchen. Könnte als grad mit heulen, wenn sie so weint vor Schmerzen.

Mit 7 Monaten kamen die ersten beiden unten. Dann hat sich ganz vier Monate nix getan und dann kamen gleich vier auf einmal ( erst zwei weitere unten und dann zwei oben ).

Sie kaute, sabberte und quälte sich auch schon sehr früh, dass wir immer dachten die ersten/nächsten kommen, aber vermutlich sind sie nur weiter in den Kiefer eingeschossen.

Meine Schwester hat mir dann irgendwann die Fieber- und Zahnungszäpfchen von Weleda ( homöopathisch ) empfohlen. Die sind ab 1 Jahr, in Absprache mit unserem KiA habe ich sie ihr aber schon mit 8 1/2 Monaten gegeben. Und ich finde sie helfen ihr sehr gut.

Wenn's gar net mehr geht, dann greif ich zu Paracetamol, aber die konnten, wir dank der Weleda-Zäpfchen, in letzter Zeit Links liegen lassen.

Gerade kommt Zahn Nr. 7... Ein Backenzahn... Aua #schwitz

Leider müssen sie alle da durch, aber wenn ich könnte würde ich ihr die Schmerzen sofort abnehmen.

Lg
Kate mit Max ( 4 1/2 Jahre alt ) & Johanna ( 14 Monate alt ) #verliebt

14

Das mit den weleda zäpfchen hört sich super an, da werde ich mich mal informieren.
Bin ja eher immer für Homöopathisches aber wenn gar nichts geht gebe ich auch Schmerzmittel, aber wirklich mit bedacht.