Hallo Ihr Lieben,
brauche mal unabhängige Meinungen von euch.
Mein Mann und mein Sohn fahren am Samstag mit unseren Freunden ins Playmobilland - dass es sich lohnt den ganzen Tag.
Andere Freunde von uns können selbst nicht mit. Jetzt habe ich gefragt, ob deren knapp 2-jähriges Kind mit uns mitfahren dürfte.
Haben im Auto genug Platz und mein Sohn freut sich auch über Gesellschaft.
Jetzt habe ich das gerade meiner Freundin erzählt, die mit fährt und sie meinte:
"Da bin ich ja gespannt, würde das nie machen, ein anderes Kind mitnehmen, stell dir vor, du hast einen Unfall, da wirst du ja des Lebens nicht mehr froh"...
Gut, wir fahren ca. 2 Stunden, aber so habe ich das nicht gesehen. Dachte einfach ans Kind, dass es auch mit kann, kommt nicht oft unter Leute.
Findet ihr das zu riskant, bzw. anders gefragt, würdet ihr guten Freunden, die ihr lange kennt, für einen Ausflug euer Kind anvertrauen?
Wenn nicht, was unterscheidet sie von z. B. Oma und Opa, die ja auch einen Autounfall haben könnten?!
Ich danke euch!!
Kind von Freunden mitnehmen zum Tagesausflug? Bitte sagt mir eure Meinung!
Also dann dürfte man mit dem Kleinen auch nicht über eine Straße gehen. Passieren kann immer und überall was.
Ich würde den Kleinen auch mitnehmen. Die Entscheidung liegt doch immer noch bei den Eltern selbst.
Es gibt Kinder, die würde ich mit auf einen solchen Ausflug nehmen, weil ich weiß, dass sie auf mich hören, sich aber auch von mir trösten lassen, falls sie sich mal auf die Nase legen sollten.
Andere Kinder, die nicht hören, wenn ich etwas sage, oder die noch zu sehr an Mama hängen, würde ich auf einen solchen Ausflug nicht mitnehmen.
Umgekehrt kenne ich Menschen, die mein Vertrauen genießen, die dürfen auch gerne etwas mit meinen Kindern unternehmen. Ich habe aber auch Menschen kennen gelernt, denen ich meine Kinder nie anvertrauen würde.
Natürlich kann auf der Autobahn etwas passieren und dann ist es sicherlich schwer, damit zurechtzukommen. Aber du kannst auch einfach von deiner Wohnung zum Spielplatz gegenüber gehen, das andere Kind reißt sich los und rennt vor ein Auto - da macht man sich doch die gleichen Vorwürfe. Deshalb würde ich mich nicht in der Wohnung einsperren (denn auch da kann genug passieren).
lg
Ich danke euch schon mal!!
Prinzipiell ja, aber zwei is ja doch noch recht Klein. So ab etwa 6. Wobei ich etwas revidieren muss,
da schlägt gerade meine "Muttiseite" zu, ich war auch schon mit drei Jährigen auf Kita Fahrt für drei Tage. Auf is schwierig, nee aber 2 is echt noch lütt.
Prinzipiell würde ich es machen.Allerdings auch nur,wenn das Kind schon öfters bei uns alleine gewesen wäre.
2 Jahre ist ja noch recht jung.Was ist,wenn es müde ist,sich nicht mehr trösten lässt,...,
Dann 2 Stunden zu überbrücken wäre mir zu viel.
Mit dem mitnehmen im Auto hätte ich kein Problem aber ich würde mir keinen zwei jährigen ans Bein heften wie jemand schrieb Spielplatz ,Spatziergang ja aber nicht in einen Park .
Mir ginge es wohl eher nicht um die Fahrt (gut, kommt drauf an wie ich das Fahrverhalten bewerte), sondern eher um den Aufenthalt an sich.
Zumal ein knapp zweijähriges Kind ja auch noch Mittagsschlaf macht oder auch gerade mal nicht und wird dann sehr zickig. Da sollte die Person sich schon zu helfen wissen, dem Kind sehr vertraut sein und auch Zeit haben und nicht den Blick auf z.B. noch zwei andere Kinder oder Freunde etc.
Ansonsten hat unsere Tochter für solche Fälle eine Marke von gutmarkiert. Die befestige ich am Reißverschluss ihrer Jacke. Dort stehen Name und Handynummer drauf. Falls das Kind im Park also verloren geht, kann der Finder gleich anrufen.
Auto fahren kommt halt stark auf das empfinden an. Mit meinen Schwiegereltern darf unsere Tochter kein Auto mehr fahren. Die rasen alle fürchterlich.
Liebe Grüße
Hallo,
grundsätzlich würde ich guten Freunden meine Kinder auf Ausflüge mitgeben (und habe es auch getan).
Mit einem zweijährigen Kind wäre ich bei einem Tagesausflug aber nicht sicher.
Auch frage ich mich, was 2-Jährige in einem Funpark machen, was nicht auf einem tollen Spielplatz auch möglich wäre.
In diesem Fall würde ich weder ein fremdes Kind mitnehmen noch mit meinem eigenen dorthin fahren.
Aber das ist Ansichtssache.
LG
PS
"...Mein Mann und mein Sohn fahren am Samstag mit unseren Freunden ins Playmobilland - dass es sich lohnt den ganzen Tag....."
Ich gehe davon aus, dass Du auch dabei bist - oder etwa nicht?