Ist das Durchfall?

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ihr schon gegessen habt :-p

Mein Großer (gute 3,5) hatte vorgestern und gestern je einmal sehr weichen, voluminösen Stuhl. Wir haben es auf die Linsen geschoben, die es vorgestern mittags gab. Er ist topfit, isst gut und hat absolut keine weiteren Symptome.

Heute hatte er dann 2-3 Mal wieder so matschigen Stuhl. Einmal wohl im Kindergarten, allerdings hatte er schon gespült, bevor jemand zum Abputzen kam, und weiß selbst nicht mehr genau, wie die Konsistenz war. Zuhause dann einmal mittags und einmal nachmittags je breiig. Am Nachmittag nur noch ein bisschen von der Menge her.

So, jetzt bin ich mir unsicher, ob ich ihn morgen in den KiGa schicken kann. Er soll niemanden anstecken, aber ist er überhaupt krank? Die medizinische Definition für Durchfall bei Kleinkindern ist "mehr als 3 Mal am Tag dünner Stuhl". Das ist nicht erfüllt. Hm... Was würdet ihr machen? Wenn es egal wäre, würde ich ihn zuhause lassen, aber natürlich würde das die Organisation einer Ersatzbetreuung (Oma) nötig machen, weil wir beide arbeiten.

Vielleicht hat ja jemand so eine Frage schon mal dem KiA gestellt...?

Danke und einen schönen Abend
bluemerle

1

Mhm

Also nur weil er 3 mal Stuhlgang hatte und der etwas breiig war würde ich ihn nicht Zuhause lassen

Das ist kein Durchfall meines Erachtens

Kann tatsächlich vom Essen kommen

Also rein nur das und wenn er sonst nix hat , Bauchschmerzen oder so würde ich ihn definitiv bringen

LG Silke

2

Danke, das entspricht auch meinem Gefühl. Er hat sonst wirklich gar nichts, hat den ganzen Tag über gut gegessen, war gut drauf usw. Es ist alles prima, er pupst nur manchmal #augen ;-)

Ich hab' nur etwas Sorge, dass er morgen im KiGa auch noch mal so weichen Stuhl hat und dann strahlend erzählt, dass er das gestern (also heute) auch schon hatte. Das sähe irgendwie doof aus #gruebel Naja, sollte ich angesprochen werden, könnte ich natürlich erklären, wie es genau war.

LG
bluemerle

3

Sag es den Erzieherinnen doch gleich

Dass er was gegessen hat und sie sich nicht wundern sollen wenn der Stuhlgang weich ist

Meine kleine hatte vor kurzem blau-türkus-farbenen Stuhl #schock

Im ersten Moment bin ich total erschrocken und dachte auch sie hat was

Aber sie hatte blaue Zuckerwatte von der großen Schwester gegessen #klatsch
Da hab ich dann am nächsten Morgen im kiga gleich gesagt, bitte nicht anrufen wegen farbigem Stuhlgang, Kind ist nicht krank, hat nur Zuckerwatte gegessen #rofl
LG Silke