Unsere Tochter (22 Monate) schlägt andere Kinder!

Als unsere Tochter ca. 12 Monate alt war fing sie an die anderen Kinder ins Gesicht zu petzen bis diese weinten.

Ich habe sehr viel Zeit aufgewendet und ihr erklärt dass das nicht geht und den Kindern weh tut. Ich habe mich immer mit zu den anderen Kindern gesetzt und ihr gezeigt wie eine Kontaktaufnahme möglich ist ohne zu petzen. Ich habe ihr immer wieder erklärt, dass man nicht ins Gesicht packen soll sondern lieber am Ärmchen streicheln und vorsichtig sein muss.

Und siehe da, nach einigen Wochen hat das super geklappt und es gab keine Tränen mehr.

Nun ist sie 22 Monate und fängt an die anderen Kinder zu schlagen. Das macht sie nun seit ein paar Wochen.

Sie macht es nicht immer und nicht bei jedem Kind aber schon recht häufig. Einfach aus dem nichts heraus geht sie auf ein Kind zu und haut ihm auf den Kopf oder ins Gesicht. Wenn sie ein Spielzeug in der Hand hat dann auch damit.

Ich kann guten Gewissens sagen, dass die kleine Maus noch nie mit Gewalt in Berührung kam weder körperlich noch verbal. Wir haben sie noch nie geschlagen und schreien auch nicht mit ihr. Sie spricht schon sehr viel und kann sich auch gut verständigen, so dass schlagen nicht nötig wäre. Sie ist ein Sonnenscheinkind was immer gut gelaunt und fröhlich ist.

Wir sind leider ratlos.

1

Hallo,

wir hatten das Thema mal in unserem Spielkreis, den eine erfahrene Hebamme leitet. Eigene Erfahrung habe ich nicht, da unsere Kleine noch jünger ist und diese Phase noch nicht hatte. Aber ich gebe Dir gerne weiter, was die Hebamme zu diesem Thema weitergab...

Sie sagte, dass diese Phasen völlig normal sind...die Kinder einerseits noch eine fehlende Feinmotorik haben und andererseits auch keine Erfahrung oder ein Bewusstsein für die richtige "Kontaktaufnahme" haben. Daher käme es oft vor, dass sie sich hauen, statt quasi "hallo" zu sagen. Sie müssen erst lernen, wie es geht. Es hat nichts damit zu tun, ob diese Kinder selbst Gewalt erfahren haben (in diesem Alter noch nicht) oder ähnliches - also mach Dir da keine Vorwürfe!

Es wurde genau das geraten, was Du in der vorangegangenen Phase mit Deiner Kleinen gemacht hast....zeigen, wie es richtig geht und erklären. Ich glaube, das hast Du intuitiv genau richtig gemacht!

Alles Liebe
Martina

2

Hallo,
oweia, du machst dir aber Gedanken. Ich kenne so viele Kinder die in dem Alter andere Kinder schlagen und ich bin mir bei allen sicher, dass sie zuhause nicht geschlagen werden! Das liegt wirklich nicht an der Vorbildfunktion. Mein Sohn hat auch immer wieder so Phasen in denen er schlägt oder beisst. Ich denke meistens ist es eine Art Hilflosigkeit aus verschiedenen Gründen. Als er z.B. so etwa 1 Jahr alt war, hat er die beste Freundin seiner großen Schwester immer gehauen. Kaum kam das arme Mädchen zur Tür rein, wurde sie mit Schlägen traktiert. Nach einer Weile hab ich dann begriffen, dass er das macht, weil er das Mädchen besonders gerne mag und Kontakt mit ihr aufnehmen wollte. Auf das Gehaue hat sie natürlich immer reagiert und so hatte er seine Interaktion. Das ist z.T. immer noch der Grund wenn er haut. Ein anderer ist es, wenn er unbedingt etwas haben will, dann wird auch schnell mal gehauen.

Versuch ihr weiter Alternativen aufzuzeigen. Bei uns in der Kita lernen die Kinder z.B. dass sie "Halt Stop" sagen sollen, wenn sie etwas nicht möchten was ein anderes Kind grade macht. Wenn es bei ihr um die Kontaktaufnahme geht, dann zeig ihr Wege wie sie mit den anderen Kindern spielen kann. Und mach dir keinen zu großen Kopf, das geht auch wieder vorbei!
LG

3

ich denke auch ,dass das leider eine ganz normae phase ist, die ihr da durchmacht.

meine zwillinge sind jetzt 27 monate alt, da gehts manchmal zu wie im boxring...

die einzige möglichkeit ist, denke ich, direkt einzuschreiten und gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass man nciht hauen darf. ich fordere von de, der angefangen hat, immer eine entschuldigung, sonst wird er erstmal links liegen gelassen. das klappt dann auch jedesmal, wenn auch sehr kleinlaut.

4

Völlig normal! Ihr irgendwas in dem Alter zu erklären bringt wenig. Bleibe bei ihr und wehre die Angriffe ab. Es ist nur eine Phase!