Eingewachsener Zehnagel - was kommt auf uns zu?

Hallo zusammen,

Ich befürchte mein Sohn hat einen eingewachsenen Zehnagel am großen Zeh.

Es ist auf jeden Fall ganz rot und geschwollen und tut ihm weh. Er lässt mich gar nicht dran.

Wir haben heute abend einen Termin beim Kinderarzt. Jetzt frage ich was der machen wir. Und wird das weh tun oder wird das vorher betäubt.

Hatte das von euren Kindern schon mal eins? Könnt ihr mir berichten, was da auf uns zukommt?

Danke!

#winke

1

Aua,
das tut ganz schön weh. Meine Tochter hatte das letztens auch, aber die ist 4. Meine Mutter, ist med. Fußpflegerin, hat es rausgeschnitten. Sie hat keinen Mucks gemacht. Sie war so tapfer. Aber in dem Alter deines Sohnes klappt das sicher nicht. Es wird sicher betäubt. Das tut nämlich ganz schön weh.

4

Aber wenn man es rausschneidet wächst es doch meist hinterher wieder ins Fleisch?

Das Reinwachsen passiert ja normal erst durchs zu viel wegschneiden, nämlich Ecke rausschneiden.

Medizinische Fußpfleger arbeiten normal mit Spangen, die gelegt werden damit der Nagel nicht mehr ins Fleisch, sondern drüber wächst.
Meine Ausbildung ist lange her, aber so hab ich das in Erinneung.
:-)

5

Bei mir ist das nicht gleich wieder reingewachsen. Hängt vielleicht auch davon ab wie weit man es kommen lässt. Ich jammer gleich rum und warte nicht ab, bis es katastrophal schlimm ist.

2

Gut nu habt ihr schon einen Termin. Unser Mini hatte das vor Kurzem am Finger. Ich habe gewartet bis er schläft und dann mit Stirnlampe in Ruhe geschaut. Etwas Oktenisept drauf und das Dentinox Zahngel, wegen der leicht beteubenden Wirkung, was am Zahnfleisch beteubt dachte ich, hilft vielleicht auch am Finger.

Beim Zeh und in dem Alter, hätte ich ihn Abends schön lange baden lassen und dann geschaut und versucht es heraus zu schneiden.

3

Danke für eure Antworten!

Wir hatten nochmal Glück. Der Nagel war vor einiger Zeit an der Stelle abgebrochen. Was ich nicht gesehen hatte war, dass an der Seite eine kleine Spitze stehen geblieben ist. Diese Spitze hat an der Seite in die Haut gepiekst, deshalb war es rot und schmerzhaft. Der Nagel war aber noch nicht richtig eingewachsen.

Die Ärztin konnte die Spitze entfernen. Mein Kleiner hat es ganz tapfer über sich ergehen lassen.

Ich soll jetzt die nächsten Tage mehrmals täglich mit Octenisept desinfizieren und nachts einen kleinen Verband mit Jodsalbe anlegen, damit es sich nicht entzündet. Damit müsste die Sache dann hoffentlich erledigt sein!

Puh, Schwein gehabt! ;-)

#winke