Guten Morgen,
ich wusste nicht genau, wie ich den Betreff formulieren sollte...
Folgendes: unser Kleiner (3 Jahre) spielt gern mit Knete. Er holt sich dann immer aus meinen Küchenschränken Töpfe, Löffel, Messbecher und so ein Zeug, kocht "Suppe" aus Knete und stellt sie im Anschluss auf meinen Herd oder in meinen Backofen.
Als beides nun letztens besetzt waren weil ich Abendessen gekocht hatte, meinte er ganz entrüstet: Mama, ich brauche einen eigenen Herd.
Nun war die Überlegung, ihm zu Weihnachten einen einfachen Herd mit Backofen aus Holz zu kaufen. Sowas steht bei meinem Friseur und er liebt es damit zu spielen - allerdings gibt es dort auch nicht mehr Auswahl.
Das Ding ist von den Maßen her so handlich, dass man es bequem in eine Zimmerecke schieben kann, wenn es gerade nicht bespielt wird. Kostenpunkt 39€.
Nun habe ich gestern die IKEA Werbung im Kasten und sehe, dass sie die Ikeaküche nächste Woche reduzieren. Von 119 auf 59€. Und nun grübel ich, ob man nicht doch eine ganze Küche kauft.
Nun das Aber: was wenn er dann doch gar nicht so intensiv damit spielt? Dann hat man da ein Holzklotz von gut 72x108cm im Wozi stehen, den man nicht so einfach in die Ecke stellen kann.
Wie ist es bei euren Jungs (wenn ihr denn Spielküchen habt)? Spielen sie viel oder ist es immer nur mal Phasenweise? Ich weiss man kann es nicht verallgemeinern. Und, mir geht es nicht um das Geld sondern in erster Linie um den Platz den die größere Küche einnimmt. Immerhin hat er schon zwei Autoteppiche im Wohnzimmer und zu seiner Autokiste auch noch diverse (große) Bruder Fahrzeuge.
Ich würde mich kurz über eure Erfahrungen freuen, danke!
Gruss
Sandra
Wie oft spielen eure Jungs mit der Kinderküche?
Hallo,
wir haben für unseren Sohn eine Kinderküche gekauft, seine große Schwester hatte andere Interessen. Und er spielt auch noch nach 2 Jahren regelmäßig damit.
Auch Besucherkinder - sogar ältere Kinder - beziehen die Kinderküche ins Spiel mit ein. Da wird zum Beispiel Vater-Mutter-Kind gespielt und das ganze Kinderzimmer als Wohnung genommen. Mein Kleiner mops mir auch regelmäßig Küchenutensilien und packt sie in seine Küche.
In unserem Fall war es eine gute Anschaffung
Viele Grüße,
lilavogel
Unser Sohn hat mit 1,5 Jahren die IKEA Küche zu Weihnachten bekommen. Inzwischen ist er 3,5 Jahre und spielt nach wie vor damit, aber nicht mehr ganz so viel wie in der ersten Zeit. Den Sommer über weniger, aber seit es jetzt kühler ist und wir wieder mehr drin sind, nimmt es wieder zu, dass er kocht, backt, rührt, ...
Für uns war es bisher das richtige Geschenk, ist aber nun ja auch schon 2 Jahre her. Ob ich ihm mit 3 noch eine schenken würde weiß ich nicht ... Mit 1,5 Jahren war es eines der ersten Spielzeuge mit denen er sich so richtig alleine beschäftigt hat. Inzwischen spielt er mehr mit Fahrzeugen oder baut mit Lego Duplo.
Bei uns steht die Küche auch im Wohnzimmer, so dass er mich in der Küche sieht. Allerdings wird er definitiv keine Knete in der Kinderküche bekommen, da wäre mir die Sauerei zu groß. Gekocht wird bei uns mit Papierschnipseln, Kastanien, Haselnüssen, ... aber halt nichts was sich so richtig fest tritt wie Knete.
lgj
Hallo,
Ich würde sie definitiv kaufen.
Mein Sohn hat sie mit 1,5 Jahren bekommen, ist jetzt 5 geworden und spielt immer noch mit der Küche.
Ebenso die kleine Schwester (3).
Sie steht mal im Wohnzimmer, mal im Flur, in der Küche, aktuell im Kinderzimmer meiner Tochter.Sie passt irgendwie immer irgendwo hin
Bald kommt Kind Nr. 3 und wird sicher auch noch Freude daran haben
Hallo,
wenn Küche, dann würde ich sie auch in die Küche stellen, das passt doch am besten, wenn du auch kochst und nicht im Wohnzimmer.
Mein Sohn, 22 Monate, spielt mehrmals täglich mit seiner Hollzküche (haben wir noch von unseren Töchtern). Mit 3 würde ich schon nach einer gebrauchten Küche schauen, mkt Junge/Mädchen hat das nichts zutun, eher mit Interessen.
VG
HI
wir haben http://www.amazon.de/TTC-beeboo-Holz-K%C3%BCche-mit-Aufsatz/dp/B008A20O56 die Küche gekauft (IKEA war mir zu teuer - und die war irgendwo für 55,- oder so im Angebot)
er hat er vorletztes Jahr zu Weihnachten bekommen (da war er noch nichtmal ganz 1,5 Jahre alt) ... im "Sommer" (wenn die "draussen-spiel-zeit" beginnt) wandert die Küche in den Keller, und wenn im Herbst die Terrassenmöbel in den Keller wandern, dann kommt die Küche wieder hoch - und dieses Jahr hat er dann im Oktober angefangen "Mama, draussen regnet es - holst Du die Küche aus dem Keller".
Er spielt zwar nicht täglich damit, aber doch sehr oft (genau so oft wie die Eisenbahn zusammengebaut wird oder die MegaBloks zu Bauwerken verwandelt werden).
VG
Oh das ist ja nen gutes Angebot. Hatte für meinen Sohn auch schon überlegt aber fand sie sehr teuer. Kannst du den Prospekt fotografieren oder ist das Angebot nur regional?
Hallo ihr Lieben,
sorry, ich bin jetzt erst wieder am PC.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir haben uns aufgrund dessen dafür entschieden, ihm den Herd zu kaufen. Selbst wenn er ihn mal nicht bespielt ist er einfacher zu verstauen als die ganze Küche.
Danke, danke!
P.S. Nellie, tolle Idee!