Kita und Brille

Hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder eure Tipps und Anregungen. Irgendwie weiß ich nicht weiter.

Zur Vorgeschichte: Meine Tochter (20 Monate) trägt seit einem halben Jahr eine Brille und es gab von Anfang an keine Probleme. Weder zu Hause noch in der Kita. Sie lässt sie immer auf und für die anderen Kinder war es ganz normal, dass sie Brille trägt. Bis jetzt.

Am Montag wurde mir eine total verbogene Brille übergeben :-( Die Erzieherinnen hatten nicht gesehen, was passiert ist. Es wäre nur ein anderes Kind mit ihrer. Brille in der hAnd zu ihnen gekommen. Wir sind dann zum Optiker und der konnte sie zum Glück retten. Am Dienstag, das gleiche Spiel. Diesmal haben sie gesehen, wer es war. Ich habe danach auch mit der Mutter gesprochen. Sie sagte, dass der Junge zu Hause immer mit den Brillen der Eltern spiele und sie ihnen auch absetze. Ich habe dann drum gebeten, dass er das nicht mehr darf, damit er in der Kita dann auch nicht auf die Idee kommt. Gestern war nicht und heute ist sie endgültig kaputt gegangen. Der Bügel ist ab. Diesmal war es ein anderes Kind. Es wurde eine Meldung an die Unfallkasse gemacht und alles geht seinen Gang. Die neue Brille ist bestellt, dauert aber einige Tage. So nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie soll es jetzt weitergehen? Ich habe die Befürchtung, dass die neue Brille nicht lange überlebt! wenn das so weitergeht. Ihr in der Kita keine Brille aufzuziehen, ist auch keine Lösung. Denn dort ist sie Zuviels Stunden am Tag. Bisher ging es ja auch, ich weiß nicht, warum es auf einmal zum Problem wurde. Die Erzieherinnen haben das natürlich schon im Morgenkreis besprochen, aber es ist eben eine U3 Gruppe. Wir haben auch mit unserer Tochter geübt, dass sie Nein sagt, wenn jemand an die Brille geht. Zu Hause klappt das auch sehr gut, aber in der Kita wohl nicht. Bin echt ratlos, wie das weitergehen soll. Ich habe auch keine Lust, ständig 150€ Für eine neue Brille auszugeben.
LG und danke schon mal für eure Tipps

1

Hallo,
wie wäre es mit billigen Spielbrillen für alle Kinder? Dann haben alle eine auf und das Interesse geht schnell verloren. So eine Kinderbrille ist doch versichert, oder?
LG

2

Es wurde der Unfallkasse gemeldet und wir bekommen Geld. Das ist gut, aber eher zweitrangig. So kleine Kinderbrillen sind nicht einfach zu bekommen und müssen immer bestellt werde, d.h. Meine Tochter ist jetzt für einige Tage brillenlos. Das ist kurze Zeit mal nicht schlimm, ich will aber nicht, dass das öfter vorkommt.

Das mit den Kinderbrillen für alle könnte man mal überlegen...

3

Die Idee mit den Spielbrillen finde ich gar nicht so schlecht.

Mein Sohn trägt auch eine Brille und ich habe mal bei einer befreundeten Erzieherin nachgefragt, was ist wenn die Brille im Kiga kaputt geht. Antwort war ganz klar: Ärgerlich, aber eine Erzieherin ist dafür nicht verantwortlich.

Ne Titanflex hast du ja sicherlich, oder? Falls du eine hast und der Bügel ist ab, müsste das eigentlich auf Kulanz ausgetauscht werden. So war es bei uns. Weil ne Titanflex darf ja eigentlich nicht kaputt gehen.

Evtl. ne Zweitbrille für den Kindergarten zulegen?

Unsere Brille ist auch nicht extra versichert.

4

Ja, ne Titanflex haben wir. Wir sind wirklich am überlegen, ob wir eine noch robustere (und leider auch hässliche) Zweitbrille für die Kita anschaffen. Haben jetzt mal die zur Ansicht bestellt.

http://www.young-fashion-eyewear.de/index.php?id=267&L=&products_id=1010

Den Erzieherinnen mache ich absolut keinen Vorwurf. Niemand kann ein Kind 7 Stunden beobachten. Außerdem geht das so schnell, dann kann man nicht mehr reagieren.

5

Hast du beim Optiker mal wegen Gewährleistung gefragt?

Ist der Bügel ab oder das Scharnier? Welcher Hersteller?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
da ich selbst leider sehr fehlsichtig bin und das ganze sich auch vermutlich vererbt, habe ich mich beim letzten Optiker-Besuch mal erkundigt, wie das mit Kinderbrillen so ist. Die Optikerin hat mir daraufhin einige Modelle gezeigt - speziell für Kleinkinder. Da gibt es wirklich Modelle, die "unkaputtbar" sind...

Die Optikerin meinte zwar, sie würde die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass nicht doch irgendwann mal ein Kind es schafft sie zu zerlegen, aber bislang hätten sie noch nie ein kaputtes Exemplar zurückbekommen. Die Dinger sind natürlich nicht wirklich schön - es sind halt absolute Plastik-Gummi oder was auch immer Teile....aber komplett verbiegbar, da bricht nichts. Ich denke, das wäre vielleicht wirklich eine Alternative für die Kita - ja nicht nur wegen der anderen Kinder, sondern auch als "Schutz" für Dein Kind...falls beim Toben doch mal ein Mißgeschick passiert meine ich...so ein abgebrochener Bügel kann ja buchstäblich auch ins Auge gehen.

Ich glaube u. a. war es diese Marke (bin mir aber nicht mehr sicher, sorry) http://www.solobambini.com/products.php?products_line_id=45

Sicher hat Eurer Optiker auch solche/Ähnliche Modelle im Angebot oder kann sie bestellen.

Alles Liebe

Martina

10

Uuih, die sind ja böse #augen. Aber die sind bestimmt stabil.

Da ist mir die Brille die wir bestellt haben, doch lieber, auch wenn es da bestimmt Zerstörungspotential gibt.;-)

11

Ja - ich fands auch "speziell" und hoffe inständig, dass unsere Kleine nicht doch noch eine Brille braucht, ganz ehrlich. Aber wenn die Kids wirklich noch GANZ KLEIN sind (also zum Teil ja bereits ab unter einem Jahr eine Brille brauchen), dann führt an sowas glaube ich kein Weg vorbei.

Ich selbst habe mit 3 Jahren eine Brille bekommen - damals gab es solche "unkaputtbaren" Teile noch gar nicht und für meine speziellen Stärken gab es noch nicht mal Kunststoff. Mir wurde also von Anfang an eingetrichtert, dass es GLAS ist, das Ding teuer ist...usw. Ich hatte auch nie eine extra Sportbrille oder sowas.

Damals war ich sowohl im Kiga als auch in der Grundschule sogar das einzige Kind mit Brille! Also großes Hänsel-Potential....aber....noch nie (bis heute toi toi toi) ist eine Brille kaputt gegangen. Vielleicht ist das jetzt bei den Kindern in der Gruppe ja nur eine Phase - weil sie nun eben einmal gesehen haben, dass das Ding kaputt gehen kann, es Aufregung gab und es dadurch "interessant" wurde. Ich drücke die Daumen, dass sich das wieder im Sande verläuft!!!!!!!!!

Alles Liebe
Martina

12

Hey,

ich würde, wenn ich an eurer Stelle wäre, eine Zweitbrille für den Kiga machen lassen.
Ohne Werbung machen zu wollen (machen bestimmt auch andere Optiker), Fielmann bietet Kinderbrillen zum Nultarif an. Die sind nicht wahnsinnig hübsch, ABER sie erfüllen im Kiga doch ihren Zweck...

13

Hallo

Unsere Tochter trägt auch Brille. Aber sie ist schon etwas älter. Von Anfang an haben wir ihr begebracht es ist ihre Brille und das ist eins der wenigen Dinge die sie nicht mit anderen teilen muss/ soll.

Die Kinder im Kindergarten haben sie direkt mit Brille kennen gelernt und bisher gab es keine Probleme. Es gibt aber noch 2,3 andere Kinder mit Brille und alle sind da schon 2 und aufwärts.

Die Erzieher haben das ja nun mitbekommen und auch angesprochen.

Ich würde Sie bitten verschärft ein Auge darauf zu haben in kommender Zeit.

Zudem würde ich ein Buch (vorausgesetzt es ist keins vorhanden) zum Thema Brille spenden und darum bitten das dies Thema nochmal kurz angeschnitten wird. So das die Kinder verstehen das die Brille für dein Kind wichtig ist und sie deshalb kein Spielzeug ist.

Vielleicht gibt's ja irgendwo in nem Spielzeugladen eine "wackelbrille" mit der man verschwommen sieht. Die jedes Kind mal aufsetzen kann und vielleicht versteht das dein Kind immer so ohne Brille sieht und sie darum sehr wichtig für sie ist.

Zudem haben wir eine günstige 2. Brille. Bei uns ist zwar meißt keine fremdeinwirkung schuld aber trotzdem ständig was locker, verbogen oder gar mal abgebrochen. Für die Zeit der reperatur nimmt sie dann die ersatzbrille.

Ansonsten eurer kleinen immer wieder sagen das es ihre Brille ist und sie sie nicht an andere weiter geben darf.

LG

15

Hallo,

ich kenne einen 20 Monate alten Jungen mit einer butterweichen, flexiblen Brille. Ich würde nur noch solche Brillen kaufen, dazu eine Brillenversicherung ( beim Optiker, ist eigentlich nicht teuer) abschließen und eine ganz billige Zweitbrille besorgen.

Ansonsten kann man es nur immer wieder zum Thema machen im Kindergarten. Meiner Meinung nach sollten die Erzieher ein besseres Augenmerk darauf haben und sofort eingreifen falls ein Kind an die Brille geht.

LG