Kindersitz nach Unfall prüfen lassen?

Hallo,

mein Mann hatte am vergangenen Montag einen Verkehrsunfall, ist bei Schnee von der Straße abgekommen, in den Graben gerutscht und hat sich überschlagen.

GLÜCKLICHERWEISE ist ihm nichts passiert und auch der Zwerg saß nicht mit drin, der hat seelenruhig in seinem Bettchen geschlafen.
Nun war ja der Kindersitz drin, Reboarder von Hauk (250€). Wir sind uns jetzt unschlüssig, ob wir den Sitz gleich entsorgen oder doch nochmal beim Hersteller oder einer anderen Prüfstelle einschicken.
Beim Gutachter haben wir das Ganze mit angegeben und hoffen, dass es die Vollkasko zahlt - beim Auto wirds auf einen Totalschaden hinauslaufen #schmoll
Naja jedenfalls nach diesem Unfallhergang möchten wir den Sitz so nicht mehr nutzen, das steht fest.

Nun wollte ich gern mal wissen, ob jemand von euch schonmal einen Sitz hat prüfen lassen und wenn ja wer bietet sowas an?

Sollte die Versicherung den Sitz bezahlen (wir warten jeden Tag auf das Gutachten...), dann hätten wir uns einen neuen gekauft und überlegen eben, ob wir den vls für Oma und Opa nehmen - deswegen die Frage der Prüfung....

1

Hallo du.

Gottseidank ist deinem Mann nix passiert!

Wo hast du denn deinen Sitz her? Irgendein Onlineshop tauscht den im "Unfall-Fall" kostenlos aus.
Ansonsten ruf mal bei Hauck direkt an, die sind voll kulant. Mir war die Abdeckung abgebrochen, die wurde kostenlos ersetzt. Frag die mal, ob sie ihn überprüfen könnten oder jemand empfehlen oder ihn sogar austauschen.

Viele liebe grüße, Sandra

3

Ne den haben wir bei BabyWalz im Geschäft geholt.

Aber wenn du schon gute Erfahrungen mit Hauk hast, werde ich mich mal an die wenden, muss nur schauen, dass wir die Beschreibung nochmal rausholen....glaube die liegt noch im kaputten Auto....

4

Warte mal...
Hab das mal für dich kopiert, hoffe es bleibt in seiner Form ;-)

hauck

FÜR SERVICEANFRAGEN:

Tel: +49 (0) 95 62 - 986 - 181
Tel: +49 (0) 95 62 - 986 - 182
Tel: +49 (0) 95 62 - 986 - 183
Tel: +49 (0) 95 62 - 986 - 184

Fax: +49 (0) 95 62 -89 98

UNSERE SERVICEZEITEN

Mo -Do: 7.00 - 18.00 Uhr
Fr: 7.00 - 12.00 Uhr
Sie können uns auch telefonisch oder per Fax kontaktieren oder einen Brief senden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

FÜR ALLGEMEINE ANFRAGEN:

Tel: 0049 (0) 95 62 - 98 60
Fax: 0049 (0) 95 62 - 62 72

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich hab das alles durch - vergiss es!
Bei uns war eine Römer Babyschale mit Basis im Auto und ein Fangkörpersitz von Kiddy. Römer hat gesagt, wir sollen die Dinger entsorgen und neu kaufen, Kiddy hat um Einsendung gebeten und den Sitz (kostenlos) ausgetauscht.
Ich hab dann noch beim ADAC, beim TÜV, bei der Dekra, GTU... nachgefragt, die meisten hatten nicht einmal die Möglichkeit zu testen, und dort, wo es möglich gewesen wäre, waren die Kosten deutlich höher als ein neuer Sitz. Und da man als Unfallopfer ja auch eine Schadensminderungspflicht hat, haben wir kurzerhand einen neuen Sitz gekauft.

LG

10

Das ist auch meine Erfahrung. Wir ist letztes Jahr mit wirklich leichter Geschwindigkeit (ich denke es werden 10km/h gewesen sein) jemand aufs Auto gefahren. Kinder saßen in Babyschale und Reboarder. Wir waren auch sehr unschlüssig. EIGENTLICH kann nichts passiert sein. Aber NIEMAND wird dir das garantieren. Wir haben sie entsorgt, da wir von der Versicherung den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen haben. Da wollten wir uns keine Vorwürfe machen müssen, falls doch mal was passiert.

Wie gesagt, bei uns waren es 10km/h. Bei euch hat sich das Auto überschlagen. Für mich wäre es klar, weg mit dem Sitz!

11

In jedem Fall den Sitz nicht mehr nutzen! Z.b. babyone tauscht bei Unfall kostenlos um, vielleicht auch babywalz? Frag da einfach mal nach. Brauchst dafür dann den Unfall Bericht von der polizei, das sollte ja aber kein Problem sein.

12

Hi. Ich arbeite in einer Schadenabteilung für Kfz.-Schäden. Sofern Ihr keine gesonderte Deckung in der Vollkasko habt, werden die Kosten wohl nicht übernommen. Ich persönlich würde den Sitz nach einem Unfall austauschen lassen!Denn wie bei einer Bspw Anhängerkupplung erkennt man nicht selbst in evtl ein Schaden entstanden ist (Haarriss).

14

...dann hoffe ich das ich nicht bei euch versichert bin! Mir wurde gesagt ein Kindersitz ist, zumindest bei Vollkasko, immer mit versichert! Und sollte man einen Unfallgegner haben und man ist schuldlos muss die andere Versicherung den Sitz auch zahlen!
Natürlich braucht man ne Bescheinigung von der Polizei.

13

Der Sitz wird von der Versicherung übernommen!
Ich würde ihn NICHT weiter benutzen!
Haarrisse sieht man nicht!

15

Huhu,

Wollte mal nach hören, ob du was rausbekommen hast!

16

Hey ne bisher noch ni, sind jetzt hinterher gewesen, dass erstmal das Gutachten kommt, heute ist es endlich da....

17

So hab gerade angerufen - der Fachmann dafür war nicht mehr im Haus. Habe die Durchwahl bekommen und rufe da morgen gleich mal an :-)

weitere Kommentare laden