Wann sind eure aus dem Familienbett ausgezogen?

Meine Tochter ist 16 Monate alt und schläft von Anfang an im Familienbett.
Ihren Mittagsschlaf und abends verbringt sie in ihrem eigenem Bett, wenn sie dann zwischen 22-23 Uhr wach wird kommt sie mit zu mir ins Bett.

Aktuell zahnt sie irgendwie ständig und benötigt wieder viel Nähe, ich glaube manchmal würde sie nachts am liebsten in mich hinein kriechen.
Mit 11 Monaten ist sie zumindestens schon mal in ihr Zweitbett umgezogen welches neben meinem Bett steht, aber das war nur für 3-4 Wochen, dann gings zurück zu Mama.

so manchmal denke ich, oh das kann noch ewig dauern bis sie bei uns mal auszieht.
wobei ich es schon auch genieße mit ihr so eng zu kuscheln, etc.

Wie war es bei euch?

1

Hey!
mein Sohn ist 3 und kommt jede Nacht zu uns. Die Tochter einer Freundin hat mit 5 zum Schuleintritt angefangen alleine zu schlafen und ich selbst bin erst mit 11 oder 12 von heute auf morgen in mein Bett umgezogen. Vielleicht wäre ich eher in meinem Bett gewesen, wenn ich irgendeine Form der Einschlafbegleitung bekommen hätte. Aber das sind nur Spekulationen.#winke

2

Hallo,

meine Große (12) kommt noch zu uns ins Bett wen s sie krank ist. Die Kleine (5,5 Jahre) schläft immer noch fest an mich ran gekuschelt. An einen Auszug ist nicht zu denken. Allerdings ist sie ein angenommenes Kind und das mit dem Schlafen hat eine Vorgeschichte, also mach ich da keinen Stress.

Unsre Kleine würde gern mal eine Schlafparty bei uns machen da weigere ich mich allerdings. Wen sie eine Übernachtugnsparty machen möchte dann nur in ihrem Zimmer. Auf keinen Fall schlafe ich zwischen einem "Haufen" Kindern.

Irgendwo ist halt Schluss.

Der "Umzug"der Großen in ihr Bett lief " Etappen Weise" Erst schlief sie bei uns dann ein paar Wochen in ihrem Bett, dann wieder bei uns, dann wieder bei sich für Monate dann für Monate in ihrem Zimmer usw usw...

Jetzt sind wir eben dabei angekommen das sie nur noch kommt wen sie wirklich krank ist.

Ich gehe fest davon aus das sich das wiederum mit dem 1. Freund dann auch erledigt. #schein

Also locker bleiben, ist doch egal wer, wo schläft solange gut geschlafen wird. #winke

3

Ok, dann dauerts wohl noch nen bisschen.
Also an sich habe ich auch nicht wirklich ein Problem damit, manchmal denke ich ok wäre schön wenn wir das Bett mal wieder für uns hätten.
Aaaber wenn sie dann doch mal länger in ihrem bett schläft und ich ohne sie ins Bett muss, kann ich auch nicht schlafen und vermisse sie.

Also sie darf gerne noch bleiben, zwingen werde ich sie nicht. Außerdem schläft sie und wir somit auch so am besten. Ich denke immer hauptsache wir schlafen alle gut, egal wo und wie.

4

Unsere Tochter ist mit neun Monaten in ihr eigenes Zimmer gezogen und kommt nun immer zu uns ins Bett, wenn sie krank ist, zahnt, schlecht träumt, etc. Grundsätzlich schläft sie aber alleine und meistens auch durch. Sie ist jetzt 2 Jahre alt.

5

Unsere Maus ist vor knapp 2 Wochen in ihr eigenes Bett in ihr Zimmer umgezogen #verliebt sie ist jetzt 2 3/4..

Angefangen haben wir mit Familienbett, dann um ihren zweiten Geburtstag rum ist sie in ihr Bett neben meinem Bett umgezogen und jetzt halt ganz rüber in ihr Zimmer..
Wir haben ihr aber für diesen Umzug ein ganz tolles neues Bett gekauft, das aussieht wie ein Häuschen.. Hier fühlt sie sich pudelwohl #verliebt

Für mich hätte die Maus noch ewig bei uns schlafen können, allerdings bin ich wieder schwanger und ab Februar brauche ich den Platz neben unserem Bett für ein beistellbettchen :-p

6

meine mädchen haben regulär bei uns geschlafen bis sie 3 und 6 waren, dann sind sie gemeinsam umgezogen. wenn ich nachts nach ihnen sehe, halten sie oft händchen oder haben sich zusammengekuschelt.

8

Das hört sich ja süß an.

Dan brauchen wir wohl ein Geschwisterchen ;-)

9

kann ich durchaus empfehlen ;-)

7

Unser Sohn ist 8 und kommt heute noch ab und zu zu uns rüber (ist aber selten geworden).

Unsere Tochter wird nächsten Monat 2 und macht den Mittagschlaf in ihrem Bett (90x200cm), Abends bringen wir sie auch in ihr Bett. Wenn sie nachts wach wird holen wir sie zu uns rüber. Ab und zu schläft sie aber auch schon durch und kommt dann erst morgens zu uns.

Ich selber bin noch als Jugendliche zu meiner Mama ins Bett wenn es mir nicht gut ging oder morgens bevor der Tag richtig los ging zum reden/wach werden.

10

Hallo,

wir hatten gedacht, dass Junior mindestens vier Jahre mit uns im Familienbett schläft, aber mit 8 Monaten schrie er so lange, bis er in seinem Bett lag und wir das Schlafzimmer geräumt haben. Seither ist Ruhe.

LG Py #winke

11

Hallo!

Meine Kinder sind 21 Monate, 3,5 Jahre und 8 Jahre alt. Die beiden Kleinen schlafen sowieso noch bei uns, der Große seit einiger Zeit auch wieder regelmäßig.

Bei einem 3,70 Meter breiten Bett kein Problem. Irgendwann im Jahr 2016 werden wir sie aber vermutlich alle rausschmeißen.

LG Claudi

13

Ja, da ist es ja ganz schön voll bei euch im Bett ;-)

12

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate. Mit 16 Monaten haben wir ihn ausquartiert, weil ich einfach nicht mehr schlafen konnte, wenn er Nachts fast ununterbrochen an die Brust wollte.
Wir haben ihn langsam umgewöhnt, erst mittags, dann abends und dann über Nacht. Das hat denke ich aber auch nur geklappt, da er schon in die Krippe geht und dort auch alleine Mittagsschlaf macht.
Nun schläft er nur noch bei uns, wenn er krank ist, zahnt oder andere Wehwehchen hat. Auch wenn die Nächte unruhig sind und er oft wach wird, hole ich ihn rüber. Von stundenlangem am Bett sitzen hat ja auch keiner was... Von mir aus darf er aber auch so lange er es braucht immer wieder zu ins Bett kommen.