Hallo zusammen,
wir haben drei Jungs, 7,4 und bald 2.. Jetzt überlegen wir schon wegen Ostern und Geburtstag im Mai vom kleinsten...
Wir haben sooooo viele Sachen für dieses Alter da... Lego Duplo, Little People, playmobil 1-2-3, Werkbank, Tut Tut Flitzer,.......
Ostern haben wir jetzt überlegt ob wir ihnen alle drei zusammen eine Küche holen sollen und von Verwandten dann Zubehör dazu...
Aber was zum Geburtstag im Mai?
Von den großen haben wir jetzt die Lego Duplo Sachen aus den Zimmern raus weil sie Ostern von den Schwiegereltern Lego kriegen sollen und dafür brauchen sie ja Platz...
Ich überlege die Lego Duplo Sachen und little People zusammen zu sortieren und dann dem kleinen zum Geburtstag zu schenken.
Es geht mir nicht darum das ich kein Geld für ihn ausgeben will, ich werde quasi den zwei großen die Sachen "Abkaufen" also der kleine kriegt die Sachen und die großen dafür Geld in die Sparbüchse.
Oder wie macht ihr das beim dritten gleichgeschlechtlichen Kind?
Geschenke für 3.Kind wie machen?
Ich habe nur zwei Kinder, aber ich kaufe auch nichts, nur damit ich etwas gekauft habe.
Die Große hat von uns mal Weihnachtsbilderbücher bekommen (also die mit den dicken Pappseiten), aber im Frühjahr habe ich die immer weg geräumt und gegen andere ausgetauscht. Die gleichen Bücher hat der Kleine dann auch noch mal bekommen.
Die Kinder haben es nicht einmal gemerkt.
Du kannst dem Kleinen ja trotzdem noch etwas eigenes dazu schenken.
lg
Hallo
Ich habe 3 gleichgeschlechtliche Kinder.
Dieses Jahr wird die Kleinste zum ersten mal richtig was geschenkt kriegen, weil sie nun bald 2 ist und das alles mitbekommt.
Ich finde es gibt trotzdem noch genug Sachen die man schenken kann.
Natürlich muss man nicht das 32. Paket Duplo holen, aber ich werde ihr vielleicht zum Beispiel noch ne Puppe schenken, oder n Holzpuzzle, da kann man kaum genug haben,
dann wird sie ein Laufrad kriegen, vielleicht noch Bücher extra für ihr Alter...
Also, ich finde es normal dass es mit 3 Kindern eben noch mehr Spielzeug wird als zuvor.
Und Lego bringt halt doch ständig neue schöne Sachen raus, sodass sicher auch da noch was gekauft werden wird.
Ich finde es aber auch gut, Sachen weiter zu geben und quasi als Geschenk zu "tarnen".
Wir trennen das hier eigentlich gar nicht so sehr voneinander, sie haben ein gemeinsames Spielzimmer alle, die meisten Sachen gehören irgendwie allen, und die Großen spielen auch noch mit Duplo.
Ich hole auch öfter mal was zwischendurch, wenn ich gute Angebote finde oder mir was in die Hände fällt. An den Festen überhäufe ich nicht mit Geschenken.
Bei uns haben die großen ihre Spielsachen in ihren Zimmern oben und der kleine seine noch unten weil es mir zu gefährlich ist ihn mit rauf zu lassen wegen den Treppen... Unten haben wir zusätzlich zu den "Babysachen" auch die Bücher, Puzzle und Gesellschaftsspiele und einen Kicker für die großen, dass sie unten auch was zu spielen haben...
So richtig getrennt ist es bei uns auch nicht was wem gehört, es gibt eine große Kiste Playmobil und eine Lego ect und darin ist alles egal in welchem Zimmer die steht.
Natürlich gibt es mit Sicherheit ständig neues von Lego Duplo aber ich weiß echt nicht was ich noch kaufen soll, gerade für die bei denen ich die möglichkeit habe die Geschenke zu koordinieren, (meine Eltern, Patin vom kleinen). Andere kaufen ja auch noch Sachen. Wir haben LegoDuplo Bauernhof, Zootierkinder, Zoolaster, Müllabfuhr, Kipplaster, Ritter, Polizei, Feuerwehr,...... ja schon fast alles womit Jungs so spielen. Also warum noch neue Sachen kaufen nur damit er was neues kriegt.
Haben jetzt schon überlegt ihm zu Tut Tut noch bisschen Tip Tap zu schenken als "Neues".
Puzzle, Bücher, Spiele ist alles vorhanden bei uns in den Altersstufen bis 7Jahre.. Teils auch schon für ältere, da mein Schwager erst 15 ist und anfangs Sachen die er nicht mehr gebraucht hat (Lego Technik, Carerra Bahn, Bruder fahrzeuge, Tretbuldog, Bücher, Spiele bei denen man lesen können muß,.....) Kistenweise unterm Jahr bei uns abgegeben wurden ( da wir die einzigen mit Jungs sind, die anderen Enkel sind Mädchen).. Mittlerweile haben die Schwiegereltern aber auch eingesehen das solche Sachen dem Großen dann zu Geburtstag, Weihnachten, Ostern ect geschenkt werden können und nicht alles neu gekauft werden muß und die gebrauchten Sachen zusätzlich zu uns gebracht werden..
Ach ja, Laufrad hat der mittlere zum 2. Geburtstag gekriegt, das haben wir Freunden geliehen, bekommen wir aber im Frühjahr/Sommer wieder, somit fällt das auch weg...
Hallo,
bei uns ist es so, dass der Kleine ganz andere Interessen hat als der Große in dem Alter.
Dadurch habe ich zb. unsere große Duplo Sammlung verkauft.
Little People und Parkgarage standen auch nur rum. Ich habe hier wirklich einen Rundumschlag gemacht letztes Jahr und alles was nicht bespielt wurde über ebay verkauft. Ich hatte irgendwie das Gefühl von Spielzeug erschlagen zu werden.
Der kleine liebt Rollenspiele, verkleiden, Musikinstrumente jeder Art, singen, malen, Pferde........ Alles andere fliegt nach kurzer Zeit in die Ecke und bleibt da. Er bekommt in 2Wochen zum Geburtstag ein großes Schaukelpferd und ein Königskostüm.
Zu Ostern gibt es bei uns nur Sachen, die sich verbrauchen zb. Seifenblasen, und Sachen für draußen zb. Wurfrakete oder Schleuderflugzeug, Blinkeflummi, neuer Ball etc.
Ich verschenke auch oft gebrauchtes Spielzeug.
Dem Kleinen das Spielzeug vom Großen zum Geburtstag zu schenken, fände ich jedoch irgendwie komisch aber wenn du das ok findest, dann mach es doch so.
Lg
Verkauft habe ich von den "größeren" Spielsachen jetzt noch nichts weil ich die Interesse jetzt noch gar nicht raus gekriegt habe...
Aber wenn ich die Sachen verkaufe würde ich dieses Geld ja den Jungs geben... Und dem kleinen auch mal was gebrauchtes kaufen. Warum also nicht den großen ihre Sachen "abkaufen", also Geld in die Sparbüchse damit sie später was davon haben, und die Sachen dem kleinen weitergeben.. Würde ich die Sachen einfach ohne Anlass weitergeben an den kleinen hätten die Großen auch nichts davon und ich müsste noch zusätzlich andere Sachen für den kleinen kaufen
Wie gesagt ich wüsste ja nicht mal was ich anderes kaufen sollte...
Hallo
Von Duplo finde ich dieses Eisset super. Damit spielen auch Jungs (zumindest unsere).
Unser drittes Kind bekommt eine Balancierbank von Ikea zum zweiten Geburtstag. Ich suche auch noch was Richtung Hüpfkissen oder Indoortrampolin.
Wir haben Unmengen Spielzeug für beiderlei Geschlechter. Unsere Kinder sind die jüngsten in einer großen Familie. Ich finde es ebenfalls schwer was zu finden. Ich möchte zudem den Kleinkramberg nicht vergrößern.
LG
Hallo!
Bei mir wird es mit zwei Mädels schon schwierig für die zweite ;o)
Für euren jüngsten fällt mir noch die HUBELINO Kugelbahn ein. Die ist bei uns gerade der Renner und im Bekanntenkreis auch bei vielen, seit wir sie haben.
Das ist eine Kugelbahn, die mit Lego Duplo kompatibel ist. Wenn ihr Lego Duplo habt, wäre das sicher toll...auch noch für die beiden Größeren.
Hubelino gibt es immer mal wieder bei windelbar oder limango. Vielleicht hast Du Glück?!
Viele Grüße
Tweety-1
voll cool, toller Tipp!
Ist gar nicht mein Thread, aber diese Hubelino Kugelbahn find ich klasse.
Kannst du mir sagen wieviele Teile so ein Set auf jeden Fall haben sollte?
Ist das mit 106 Teilen das Richtige?
Es gibt so viele verschiedene.
Hallo!
Wir haben das Ergänzungsset mit 30 Teilen und das Ergänzungsset mit 33 Teilen genommen. Damit fährt man ganz gut. Man hat genügend Beschleuniger (Teile, die eine Etage wechseln), Kurven und Geraden dabei! Dazu müsste man allerdings normale Lego Duplo Steine zum Stützen bauen haben. Aber die sind ja meistens vorhanden!
Wenn nicht, gibt es von Hubelino auch einen Eimer mit normalen Bausteinen für 19,99 EUR oder so.
VG
Tweety.1
Hallo,
ich hab jetzt nicht die ganzen Antworten gelesen, daher weiß ich nicht, ob das schon so erwähnt wurde. Ich bin über deine Idee mit dem Abkaufen gestolpert. Wir planen auch ein 3. Kind und ich habe das eher anders herum gedacht. Also das dritte soll dann das Spielzeug der Großen bekommen (liegt jetzt bei uns auf dem Boden). Da es die beiden Größeren damals neu bekommen haben und wir das Geld ja damals für die beiden ausgegeben haben, will ich es eher so machen, dass das 3. Kind dann was in die Sparbüchse bekommt. Es hat ja dann quasi nur das Gebrauchte bekommen und man hatte keine Ausgaben. Kann man natürlich auch wie du sehen. Ich weiß auch gerade nicht, wie es richtig ist, aber wir werden es wahrscheinlich so machen. Beim Kleinen dann den entsprechenden Betrag auf´s Konto und fertig. Die Großen brauchen das doch eh nicht mehr.
LG Sandra
Das war auch erst mein mein Gedanke das der kleine dann das Geld kriegt.. Aber irgendwie finde ich es fairer wenn die großen das Geld kriegen, da ich ja ihre Sachen quasi verschenke...
Verkaufe ich die Sachen dann wenn der kleine sie nicht mehr braucht, kriegt auch der kleine dieses Geld in die Sparbüchse...
Wenn ich dem kleinen die Sachen schenke und zusätzlich Geld gebe ist er doppelt beschenkt und die großen haben nichts, ihre Geschenke sind "weg" und sie haben auch kein Geld.. Klar brauchen sie es nicht mehr aber würde ich es an andere verkaufen hätten sie auch das Geld gekriegt...
Es ist bei uns eh so das der kleine mit seinen nicht mal 2Jahren jetzt schon mehr Geld auf dem Konto hat als der große mit seinen 7Jahren, weil man beim ersten und auch zweiten Kind einfach noch mehr braucht als beim dritten und deswegen schon viele Geld gegeben haben und wir die Sachen von den großen weiter genutzt haben.. Sachen die ich dann verkauft habe wie Babyschale und Babyspielzeug habe ich dann auf die zwei großen aufgeteilt obwohl es ja streng genommen zu 90% die Sachen vom großen waren aber so genau hab ich das dann nicht genommen...
Ich möchte dir damit natürlich nicht sagen das du es auch so machen musst!!!
Wir haben es für uns so entschieden das es am "fairsten" den großen gegenüber ist wenn wir z.b. zur Oma sagen sie sollen den großen die Sachen "abkaufen" und es dem kleinen schenken und auch wir das so machen...
Ich habe drei Jungs und ich habe meinem Kleinsten auch die Sachen von den Großen "geschenkt", einfach weil zu viel da ist. Ich hab sogar Verwandten das zurück gegeben, was sie mal gekauft haben und gesagt, sie sollen es dem Kleinen nochmal schenken, damit sie auch etwas in der Hand haben. Ansonsten bitte ich um Geld zum Sparen. Es wird sich nicht immer daran gehalten. Ich habe mir vorgenommen das Schenken in Zukunft noch weiter zu begrenzen. Der Kleine bekommt viel personalisiertes (Bilderbuch von unserer Familie, CD mit Namensliedern, etc.) und dafür eben weniger. Oder wirklich was besonderes teures, was wir uns nie geleistet haben bei den anderen (z.B. teure Holzkugelbahn), dann aber als Gemeinschaftsgeschenk.
Die Küche finde ich für alle eine gute Idee, obwohl dein Großer etwas "alt" ist. Meiner ist 8 und hat schon 3 Jahre nicht mehr mit der Küche gespielt, aber wahrscheinlich, weil sie einfach immer da ist und desalb nicht mehr interessant.
Achso, Geld bekommt keiner zusätzlich für die Sachen. Ich selbst kaufe nichts ab und ich gebe auch nichts dem Kind, welches nur Gebrauchtes bekommt. Wenn ich etwas wirklich mal aussortiere und verkaufe, wird dann am Ende das Geld unter allen aufgeteilt. Oft kann ich nicht mehr sagen, wem es genau "gehört" hat. Bei mir ist es eher so, dass der Große das meiste Geld schon hat, weil damals alle noch sehr spendabel waren (Großeltern, Nachbarn, Bekannte), bei der dritten Geburt haben wir nicht mehr soviel/von so vielen Leuten etwas erhalten und auch die Großeltern geben jetzt weniger pro Kopf, was vollkommen in Ordnung ist. Dafür bekommt der letzte eben Geld geschenkt, statt neuen Spielzeug von den Verwandten. Und ich denke, so gleicht sich das aus.
Unser Nachbar hat eine Küche und wenn wir dort sind spielen alle 3 stundenlang mit seiner Küche, daher denke ich das auch der große noch mit einer Küche spielen würde.. Wie lange sie bespielt wird weiß ich ja nicht aber das weiß man bei keinem Spielzeug....
Hast du das Geld zum Sparen dann deinem kleinsten oder den großen gegeben?
Hallo,
& ich fand es schon schwer meinen 2. Kind etwas zum 1. Geburtstag & Weihnachten zu finden ,weil von der Großen Schwester ja auch so viel da ist & er sich natürlich für alles ,außer sein Spielzeug interessiert
Meine Idee wäre noch , eine Hängeschaukel für die Wohnung.
Meine Große hat damals zum 2. Geburtstag von der Tante eine xxl Hängeschaukel bekommen & auch nach 3 Jahren wird die noch geliebt.
Da liegt sie oft drin & entspannt ,manchmal sogar schlafen .
Oder es wird getobt & wie wild geschaukelt .
Das wäre auch etwas für alle zu Ostern & die Kinderküche zum Geburtstag , ich weiß nicht ob sie mit 7 & 4 nicht schon zu alt dafür sind.
Ich gehe da aber nur von meiner Tochter aus, die Interessiert sie schon lange nicht mehr dafür & ist fast 5
Die hier war das . Günstig ,aber ist nach 3 Jahren noch top .
http://www.amazon.de/gp/product/B003EGB9HK?keywords=xxl%20h%C3%A4ngeschaukel&psc=1&qid=1453371487&ref_=sr_1_33&sr=8-33-spons.