Hallo
Mein Sohn läuft seit letzter Woche alleine
Vorher ist er schon ganz prima an der Hand gelaufen. Auch alleine klappt es von Tag zu Tag besser und er krabbelt immer weniger. Klar, er ist noch ein wenig wackelig und fällt noch öfter hin
Aber ich denke jetzt kann man für ihn bestimmt seine ersten Schuhe kaufen..?!
Wann habt Ihr die Schuhe gekauft?
LG Chrisi
Wann erste Schuhe kaufen?
Die einen sagen, sobald das Kind 10 Schritte frei läuft, die anderen sagen, sobald das Kind läuft - egal wie...
Wir hatten bereits Schuhe, als er draußen mit uns an der Hand lief, da barfuß gar nicht ging und mMn draußen auch nicht sein muss.
Wir haben die ersten Schuhe gekauft, als unser Kind mit dem Laufen (hochziehen, an Gegenständen laufen und gaanz wenig freie Schritte) anfing. Ich war viel mit ihr draußen auf dem Spielplatz und es war ziemlich kalt (Winter). Mit den Füßlingen konnte sie schon gleich gar nicht gescheit laufen, also gab es Schuhe. Die Kids haben diese ja eh nur in der Zeit an, die man draußen verbringt.
Wir haben sie nach 2 Wochen gekauft. Sie lief schon erstaunlich sicher . Auch mit Schuhen. Ich würde noch 1-2 Wochen warten ( auch bis sozusagen das krabbeln endgültig ersetzt wurde) und dann in den schuhladen gehen . Dann die passenden Schuhe anprobieren und gucken wie er zurecht kommt.
Lg
Ok, ich danke Euch für Eure Antworten! Vielleicht warten wir noch bis er sicher läuft.
Hallo Chrisi,
ich kenne es so dass man mit den Schuhen warten sollte bis das kind mind. 4 Wochen sicher läuft, aber da gibt es viele verschiedene Meinungen zu dem Thema.
An deiner Stelle würde ich noch eine Weile damit warten, für draußen müsstet ihr Winterschuhe haben und da sind die Sohlen nicht ganz so flexibel und außerdem gibt es jetzt kaum noch welche zu kaufen. Warte damit noch einen ruhig Monat oder länger, dann kannst du ihm Schuhe für die Übergangszeit kaufen, die er das ganze Frühjahr tragen kann (sofern die Füße nicht so extrem schnell wachsen wie bei meiner Motte)
Das kommt darauf an, wo ihr euch wie bewegt. Wenn du nun viel mit deinem Kind draußen bist und es auch da frei läuft, dann jetzt kaufen. Wenn es eh nur drinnen läuft, dann kannst du ruhig noch warten.
In der Regel sagt man Schuhe erst kaufen, wenn das Kind frei läuft, was ja aber nicht heißt, das man sie dann gleich kaufen muss.
Toll,dass dein Kind nun läuft. Erleichtert es doch einiges
Unser Bub fing Anfang Juli an zu laufen und Anfang/Mitte August haben wir die ersten Schuhe gekauft. Er wollte bis dahin noch nicht so gerne draußen laufen also sahen wir auch noch keine "Notwendigkeit"
Ich wollte ihn so sicher werden lassen wie möglich von daher war es nach 5-6 Wochen frei laufen für uns der richtige Zeitpunkt