Fressphase - ich glaube mein Kind platzt bald

Vor einer Woche habe ich hier noch gejammert dass meine Tochter nichts essen und trinken wollte und nun habe ich Sorge dass sie mir bald platzt. Sie hatte letzte Woche Magen Darm und holt seit Samstag scheinbar alles auf. Na ja nach meinen Berechnungen hatte sie eigentlich schon am Sonntag die Menge die übliche Wochenration aufgeholt, aber dass empfindet meine Tochter wohl anders. Es ist einfach unglaublich was sie verdrückt, es heißt ja der Magen eines Kindes entspricht der Größe seiner Faust, bei meiner Tochter ist er im Moment mindestens so groß wie ihr Kopf. Sie schein den ganzen Tag wirklich Hunger zu haben und keine halbe Stunde nach der letzten Mahlzeit zerrt sie mich wieder in die Küche, klettert in ihren Stuhl und verlangt was zu futtern. Wenn ich sie ließe würde bestimmt einen ganzen Liter Milch am Tag trinken, beim Kakao würden es bestimmt auch 2 -5 Liter werden. Sie verlangt natürlich auch mal was Süßes wie Keks oder Kuchen ( #kratz haben wir nur ganz selten da), nimmt dann aber stattdessen auch Brot, Obst oder Joghurt, isst zu den Hauptmahlzeiten richtig große Portionen etc.

Das verlorene Gewicjt (ca 1kg) dürfte sie inzwischen wieder drauf haben.

Wenn es so weitergeht muss ich wohl doch wieder Vollzeit arbeiten oder ein Auto verkaufen um das Kind durchzufüttern;-).
Wer kennt solche extremen Fressphasen und wie lange haben sie bei euch gedauert?
Habt ihr die Kinder einfach futtern lassen oder das Essen begrenzt ? Ich lasse sie futtern solange es gesunde Nahrungsmittel sind (im Moment steht sie total auf Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen und Äpfel) nur bei den Milchprodukten passe ich auf.
Ich könnte mir auch vorstellen das demnächst ein Wachstumsschub kommt.

LG Heelma

1

Junior ist auch so, er hat auch immer mal Phasen, wo er wie ein Scheunendrescher isst, und auch richtig arg weint, wenn er nichts bekommt. Das ist also keine Option fuer uns. Wir lassen ihn auch einfach essen, vor allem weil wir ihm hauptsaechlich gesunde Sachen anbieten.

Als zusaetzlichen Snack gibt es bei uns gerne mal eine Brezel, Jogurt mit Muesli, Rosinen, Maisgebaeck, oder auch eben eine Scheibe Kaesebrot. Klar, mal ein Keks oder eine Ecke Kuchen bekommt er auch, aber eben nicht zum satt essen, Kakao hatte er noch nie, das trinken wir auch nicht so.

Also ja, natuerlich darf das Kind sich satt essen. Hungern lassen oder Essen rationieren sind ja keine wirklichen Optionen. In solchen Phasen rennt Junior wirklich permanent mit einem Snack in der Hand los. Sollte dieser aufgegessen sein, rennt er in die Kueche, zeigt auf die Brotdose oder den Schrank, wo wir seine Snacks aufbewahren und wird sauer, wenn es nicht gleich was gibt.

Bei uns geht so eine Phase mal eine Woche, dann merke ich, wie die Hosen 2cm zu kurz sind ;-)

2

völlig normal!
lass sie gesunde sachen futtern, sie wird nicht platzen ;-).
lg

3

ich kenne das auch von mir selbst

Wenn ich mal wegen Krankheit ein paar Tage nicht wirklich was essen konnte, könnte ich die nächsten 1-2 Tage auch nur essen

das reguliert sich wieder

4

Hallo!

Bei meiner Tochter (25 Monate) ist es der Normalzustand! Sie könnte den ganzen Tag essen, wenn man sie lassen würde. Sobald sie das Wort "essen" hört lässt sie alles stehen und liegen und läuft sofort zum Tisch! Bei uns gibt es aber geregelte Mahlzeiten! Am Nachmittag gibt es immer Obst und wenn sie da noch mehr wollen, kriegen sie noch mehr. Wenn wir Gäste haben, dann dürfen sie auch mehr essen als sonst. Dann gibt es auch Kuchen.

Auch im Kindergarten isst sie sehr gut und probiert alles. Sie isst einfach sehr gerne.... meine beiden Kinder essen sehr gerne... Aber bei meiner Tochter ist es noch etwas mehr ausgeprägt.

LG

sweti84