Guten Morgen an alle,
gibt es eigentlich so ca. mit 16 Monaten einen Wachstumsschub?
unser Kleiner ist seit ca. 2 Wochen sehr sehr quengelig und anhänglich. Wacht weinend auf. Und möchte wieder in der Schlaf begleitet werden. Sein Rhythmus ist im Eimer und essen tut er auch nicht so gut. Könnten natürlich auch die Backenzähne sein.
LG Aysun
16 Monate -> Schub?
Ja, 1,5 Jahre sind nochmal richtig schwierig. Dauert auch etwas.
LG
Das habe ich mich letztens auch gefragt, bei uns war es genau so!
Meine ist jetzt 17 Monate geworden und ich finde es wird gerade wieder besser!
Zahnen tut sie auch immer und schläft deswegen schlecht, aber letztens war sie super anhänglich, ich konnte nicht mal den Raum verlassen, wenn der Papa da war, etc....
Guten Morgen
Ja gibt es. Lion steckt auch mitten drin. Er ist dauernd am weinen oder wird richtig frech alles mögliche an Emotionen. Im Buch oje ich wachse ist es der letzte Schub erstmal durchhalten müssen wir da wohl hehe
Huhuu, ist bei Zoey genauso, nur nachts schläft sie halt weiterhin ohne Probleme. Tags ist sie sehr anhänglich und teilweise sehr verdreht, aber sie probiert momentan auch sehr viel aus und wenn das nicht gelingt wird schnell geweint, muss sie dann ablenken. Es kann bei mir aber auch daran liegen das ich seit November wieder stundenweise arbeiten gehe. Aus Erfahrung meiner Kinder weiß ich aber das die kleinen da einen enormen Entwicklungsschub durchmachen und es auch wieder besser wird. Bei meiner vorletzten wurde es mit 20 mon wieder besser, da waren auch die Nächte bescheiden.
Hallo Aysun,
es gibt wohl wirklich einen Schub um die 75 Woche.
Ich habe mich vor kurzen über das Verhalten meiner Tochter gewundert, gegoogelt und gleich was dazu gefunden
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/03/entwicklungsschub-entwicklungssprung-75-wochen-16-17-monate.html
Sie ist ejtzt fast 18 Monate und es wird besser. Sie hat in letzter Zeit unglaublich viel dazu gelernt und wirkt insgesamt irgendwie erwachsener (das letzte babyhafte ist weg). Die anstrengende Zeit hat sich aber gelohnt, sie hat motorisch und kognitiv große Fortschritte gemacht, kann jetzt z.B völlig ohne Hilfe essen (Suppe ist immer noch etwas schwierig), hat von heute auf morgen aus dem Becher getrunken ohne zu kleckern etc. Auch sprachlich hat sich viel getan, sie bildet jetzt immer öfter 2-3 wort Sätze und bei den einzelnen Wörtern habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Seit einigen Tagen zeigt sie großes Interesse am Töpfchen, zieht sich die Strumpfhose runter ( Windelpants bleiben dran) , setzt sich drauf und sagt Pipi.
Wünsche dir starke Nerven
es wird bald besser und danach wird dein kleiner Mann viel mehr können.
LG