Angebote in der Kinderkrippe

Guten Morgen liebe Mama's , Papa's & Erzieherinen,

meine kleine Tochter (ist am 10.1.ein Jahr alt geworden) besucht die Kinderkrippe. Es ist eine sehr schöne Einrichtung mit lieben Erzieherinen, welche sich sehr um die kleinen Mäuse (10 Kinder= 4x1 Jahr & 6x ca.2 Jahre alt) bemühen.

Die Erzieherinen u die Elternräte (u.a. ich) wollen uns zusammensetzen um über unsere Wünsche & Ideen für das Jahr zu sprechen.

Meine Ideen wären:
-kneippen , vielleicht 1x in der Woche
-Ausflug in den nahegelegenen Tierpark mit anschließenden Picknick (damit wir Eltern uns auch kennenlernen)

-einen Gesundheitstag im Monat (da hab ich noch keine wirklichen Ideen, wie man diesen gestalten könnte. ..)

Wie wird es bei Euch in der Kinderkrippe gehandhabt?

Habt ihr noch weitere Ideen für mich?

Freue mich über Euren Input #winke

LG
mama2012und2015

1

Also bei uns wird eine Weihnachtsfeier gemacht mit Eltern und ein Abschlussfest im Sommer. Ansonsten machen die Erzieher das Programm für die Kinder. Für uns ist das auch absolut ausreichend. Bei der Weihnachtsfeier waren so viele Eltern und teilweise auch noch Großeltern da. Das hat die kleinen völlig überfordert. Bei den Zwergen bin ich auch der Meinung weniger ist mehr. Wobei es sicherlich auch darauf ankommt wie lange sie die Einrichtung besuchen. Wir haben eine Vollzeitkrippe.

Was muss man eigentlich unter kneippen verstehen?
Ach so was ich bei uns super finde. Die Erzieher bereiten Frühstück und Nachmittagssnack für alle Kinder zu. So haben die ein quasi Buffet auf dem Tisch. Klappt super.

2

Was ist kneippen - kenne ich nicht.....?

Ausflug in den Tierpark - fände ich jetzt nicht so gut. Die meisten Eltern geben ihre Kinder in die Krippe weil sie arbeiten müssen und nicht jeder kann sich einfach so deswegen frei nehen.
Dann lieber ein Krippenfest am Nachmittag. Eine kleine Faschingsfeier vielleicht.
Bei uns war im November Laternenbasteln (die Eltern, weil die Kinder noch zu klein sind), das war ganz nett um sich kennen zu lernen. Nach dem Laternenumzug gab es noch einen kleinen Umtrunk mit Punsch, Glühwein, Keksen usw.

Bei uns in der Krippe gehen die mit den Kinder jeden Tag raus (Stadtpark, Marktplatz, Bücherei usw) - ich finde größere Ausflüge müssen da nicht sein und würde ich in dem Alter auch nicht wollen ehrlich gesagt.
Ich finde es ausreichend wenn die Feste, die das Jahr so bietet (Fasching, Ostern, Sommerfest, Laternenzug, Nikolaus) gefeiert werden und da kleine "aktionen" sind.

Gesundheitstag..... kann ich mir jetzt auch nicht wirklich was drunter vorstellen. Die Kinder verstehen doch sowas noch nicht so. Vielleicht mal einen Zahnputztag wo jeder seine Bürste mitbringt - aber sowas halte ich auch eher im Kindergarten dann für Sinnvoll.

4

hallo,
im kindergarten oder der grundschule - okay, aber in einer krippe? da reichen kleine spaziergänge in der umgebung, eine weihnachtsfeier und ein sommerfest aus. alles weitere (basteln, singen...) ist aufgabe der erzieherin. ich finde es nicht gut, wenn schon kleinste festes entertainment-programm oder viele ausflüge in der krippe haben. warum kneippt ihr nicht einfach einmal die woche zuhause #kratz?
in den tierpark kann man doch viel einfacher als familie gehen oder mit freunden. oder du machst in der krippe einen aushang "wer hat lust, am ... zum tierpark mitzukommen?" glaub mal, da meldet sich niemand oder nur wenige.
IN der woche arbeiten alle, sonst würden sie ihr kind nicht fremdbetreuen lassen und am wochenende haben die erzieherinnen frei und eher keine lust, mit 10 kleinkindern samt eltern einen ausflug zu machen.
die kleinen haben im alltag genug mit sich selbst und dem trubel um sie herum zutun, im reinfinden in den krippenalltag und der situation ansich, freies spielen, kontaktaufnahme.
außerdem: jeder tag sollte ein "gesundheitstag" sein mit frischem essen, körperpflege, bewegung.
vielleicht magst du erzählen, was umgesetzt worden ist nach dem elternabend :-)?
lg

5

Wow. Ich bewundere den Betreuungsschlüssel in der Einrichtung, wenn die Zeit für Kneippen haben. #schock

Bei uns würde es das nicht geben. Angebote sind kleinere Wanderungen (z.B. zum Eis essen oder zum Spielplatz), Plätzchen backen, besondere Basteileien. Also eher die "normalen" KiTa-Angebote.

Die Eltern nehmen nur am Sommerfest, dem Laternenbasteln und der Adventsfeier teil. Das reicht meines Erachtens aber auch, denn sooo viele KiTa-Termine möchten die meisten gar nicht haben.

6

Hab mir gerade das Kneippen kurz angeguckt...das 1x die Woche???
Halte ich für zuviel bei so kleinen. Oder wie habe ich mir das praktisch vorzustellen?

Bei 1-2 jährigen würde ich garnicht sooooo viel außerhalb anbieten...weder als Mutter würde ich das wollen, noch als Erzieherin.

Tierparkausflug....hmmm...als Erzieherin ist das ziemlich unstressig, wenn die Eltern dabei sind. Das ist schonmal gut ;-)
Als arbeitende Mama jedoch fände ich das auch nicht sooooo prickelnd. Und ich bin ehrlich: ich habe nicht so viel Interesse daran, andere Mütter kennenzulernen #schein ich gehe auch nie zu diesen Elternstamntischen.

Was vielleicht für die 2-jährigen eher was wäre, ist vielleicht ne backaktion zu Ostern? Ausstecherle zB.

Oder feste vorlesetage?

Unter Gesundheitstag könnte ich mir jetzt gesundes Frühstück oder so vorstellen. Halte ich bei 1-jährigen aber auch für etwas schwierig.

Die Zahnputzidee fand ich gut :-)

Wäre mein Kind in der Krippe wäre mir eher der Alltag wichtig. Das die Natur erforscht wird. Auch mal gematscht wird. Spazieren gehn. Das alle Sinne ausprobiert werden dürfen.
Ausflüge mit 1-jähren hab ich schon mit meinem Sohn als stressig empfunden :-p

Und die Aufmerksamkeitsspanne bei solchen Minis ist ja auch nicht gerade hoch.

Ich habe nie in der Krippe gearbeitet. Mir mit Kids ab 2, deswegen kann ich dir das garnicht so sagen, was man machen könnte #schein
Denn als Erzieherin würde eher wert auf bodenständige Dinge legen in dem Alter.

Vielleicht vekommst du doch noch die zündende Idee :-)

9

Unser Kindergarten kneippt jeden Tag. Auch schon die ganz Kleinen in der Krippe- da wird aber nur jeweils eine Anwendung gemacht, z.B. Armbad oder mit nackten Füßchen über die nasse Wiese. Die Kinder mögen das gerne.

7

Bei uns gab es eine kleine Feier zum Mutter-/vatertag und an Weihnachten.
Dann gibt es noch einen vom Elternbeirat organisierten Spaziergang mit Picknick (ohne Erzieher) und eine kutschfahrt mit Picknick mit den Erziehern. Die beiden letzten sind jeweils samstags.

14

Oh, hab noch vergessen, einen turnraum haben sie auch und jetzt einen Snoozleraum.

8

Bei uns gehen die Kinder regelmäßig in die Bücherei (direkt gegenüber) , nur montags, wenn die Bücherei eigentlich für die Öffentlichkeit geschlossen ist. Und sie gehen regelmäßig in die Turnhalle der Schule nebenan.
Hin und wieder dürfen sie auch mit den Erzieherinnen Kochen oder Backen. Seit kurzem hat unser Kinderhaus eine richtig tolle Küche in Kinderhöhe.

Vielleicht wäre musizieren noch eine Idee.
LG

10

Wir haben schon Laternebasteln,

11

Wir haben mit Eltern (Krippe und Kiga)
Laternenbasteln, Lichterfest, Weihnachtsfeier, Basteln mit den Vätern, Sommerfest mit Verkauf von Selbstgemachtem, Erntedankfest mit Gottesdienst, noch den ein oder anderen zusätzlichen Gottesdienst, Gemeindefest

Ohne Eltern: Ein bis zwei Ausflugstage, Chor (wöchtentlich für die Älteren, vor Veranstaltungen für alle), Gemeinschaftsfrühstück, unregelmäßig Vorlesenachmittage, Turnen

Das reicht völlig. Turnen gefällt mir definitiv besser als "Kneippen" - muss man das echt mit so Kleinen machen? Reicht da nicht, im Sommer einfach mit Wasser draußen zu spielen?

Unter einem "Gesundheitstag" kann ich mir bei Krippenkindern ehrlich auch nichts vorstellen.

Und mir geht es wie meiner Vorschreiberin. Mein Kind ist in der Betreuung, weil ich arbeiten muss. Die Termine sind mehr als genug und die anderen Eltern kann man auch häufig sehen.

Die Eltern zu deren Kindern meine Tochter am häufigsten Kontakt hat, kenne ich sowieso.

Was habt ihr denn schon für ein "Programm"? Oder gibt es noch gar nichts?

Vg Lia :-)

12

Hallo Lia,
ja, es gibt ein festes Programm/Tagesablauf.
Unserer Einrichtung sind die Ideen u Wünsche der Eltern sehr wichtig u deshalb wird danach gefragt.
LG
Mama2012und2015

weiteren Kommentar laden