Mittagessen verweigert-Alternative anbieten?

Hallo,

bekommen eure Kinder etwas Alternatives zu Essen, wenn sie das Mittagessen ablehnen?

Ich geb dann, wenn alle aufgegessen haben und mein Kind sein Essen bis dahin nicht angerührt hat, eine halbe Scheibe Brot. Also nichts zum satt werden aber damit er nicht ganz hungrig ins Bett geht.

Wie macht ihr das?

1

Also Brot darf meine Tochter immer essen und dann nicht nur he halbe Scheibe.
Wenn die das Essen nicht mag (warum auch immer) - dann kann sie als Alternative Brot haben und sich daran auch satt essen. Was anderes gibt es nicht.
Ich würde niemals was anderes kochen, das fang ich nicht an.

Manchmal hat sie in dem Moment auch einfach keinen Hunger und isst dann später noch ihre Portion, ist auch schon vorgekommen.

Finde es irgendwie fies, dass er sich nicht satt essen darf an Brot.
Ich denke es kommt auch darauf an warum er das essen nicht anrührt. Schmeckt es ihm nicht? Hat er keinen Hunger?

Ich finde Essen oder nichtessen mit Strafen zu verbinden sehr schwierig und in der heutigen Zeit auch sehr gefährlich.

2

Ja daher frag ich ja. Weiß auch nicht ob es so richtig ist.
Er rührt das Essen nicht an, weiß gar nicht wie es schmeckt. Warum? Weil er es nicht kennt. Heute gab es Kartoffelbrei mit Spinat. Rührte er nicht an.

Dann werde ich ihm zukünftig auch Brot bis zum satt werden geben. Letztlich kommt das selten vor, da ich eben fast immer das koche was er isst. Da haben wir aber eine Vielfalt von vielleicht 5 Mahlzeiten :-/

3

Hm, also mein Kind darf sich immer satt essen. Und ich sehe auch andersherum keinen Sinn darin, ihm Essen aufzunötigen, wenn er keinen Hunger hat.

Oder habe ich deinen Post falsch verstanden?

4

Ja ich glaube du hast das falsch verstanden. Natürlich darf er sich satt essen. Nur ist die Frage, ob er sich auch an dem Alternativem Essen satt essen darf oder ich damit die Botschaft sende. So dass er gar nichts neues mehr probiert.

5

Ich glaube, mit Zwang wird man selten Neugier schaffen. Aber ich kenne da auch nur mein Kind.

weiteren Kommentar laden
7

Verweigert er immer grünes Essen?

Schau mal hier:
http://www.muetterberatung.de/details/1532/Das_Anti_Gr%C3%BCn_Gen_Warum_so_viele_Kinder_gerade_gr%C3%BCnes_Gem%C3%BCse_nicht_m%C3%B6gen.html

8

Er verweigert eher 70% des Essens ;-)
War schon immer ein schwieriges Unterfangen.

Hab fast 10 Monate voll gestillt deswegen.
An Obst geht z.B. grad nur Banane oder Obstmus im Joghurt. An Gemüse nur püriertes an Nudeln.
Und mittags vor allem Nudeln, Griesbrei, Zucchini-Pfannkuchen. Also schon recht einseitig.

Das mich hier aber keiner falsch versteht, ich lass mein Kind nicht hungern!! Es war heut das erste Mal das er nur eine halbe Scheibe Brot als Ersatz bekam. Und das, weil meine Freundin mir den Rat gab. Naja, sie riet mir ihn dann hungrig ins Bett zu stecken. Aber das will ich auch nicht.

Er wird sich dann einfach weiterhin an Alternativem satt essen und gut.

9

Die Tochter einer Freundin ist auch eher mäkelig, aber alles was puriert ist, dass ist sie.
Tja dann gibt es halt Rinderbraten und Klöße püriert....dann ist es Madame auch ;-)

Wenn er Gemüse nur puriert mag, dann mach doch einfach.

weiteren Kommentar laden
10

hallo,
nein, hier gibt es im normalfall keine alternativen. entweder kind hat zum mittagessen (12.30/13 uhr) hunger, dann isst es (es ist immer etwas dabei, was es mag), oder es hat keinen hunger, dann braucht es auch nichts anderes. es wartet (bzw. schläft evtl.) dann bis zum nachmittagssnack um etwa 15 uhr (obst, joghurt, müsli etc.).
vg

11

Hallo,

das Problem hatte ich nie, weil ich meiner Tochter immer das gemacht habe (und mache), was sie essen will.

Außer sie ist krank. Da biete ich ihr dann aber auch nichts mehr Großartiges an.

GLG

12

Ich hab' jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber bei uns ist es so:

1. Alles wird probiert. Wenn es schmeckt, gut. Wenn nicht, folgt

2. Als Alternative gibt es Brot mit Aufstrich, und zwar soviel sie wollen. Auch Obst und/oder Rohkost gebe ich gerne als Ergänzung dazu. Gekocht wird nicht extra.

Ich warte mit 2. allerdings nicht, bis alle fertig sind. Meine Kinder bekommen nach dem Probieren gleich Ersatz und essen parallel eben ihr Brot.

Was ich nicht möchte und auch verhindere, ist, dass das Essen kaum angerührt wird, um dann eine halbe Stunde später nach Süßigkeiten zu fragen. Die gibt es gerne mal nach dem Essen, aber eben nicht, wenn das Essen aus zwei Löffeln und dann "Bin satt" bestand ;-)

LG
bluemerle

14

Wenn es etwas gibt, das die Kinder gar nicht mögen, dann koche ich für sie etwas anderes, aber das kommt nur selten vor.

Allerdings möchte meine Tochter kein Fleisch mehr essen, das respektiere ich.

Wenn sie mal spontan auf etwas keine Lust haben, dürfen sie sich ein belegtes Brot machen. Allerdings gibt es dann keine süßen Aufstriche, denn das wäre für meinen Sohn an manchen Tagen zu verlockend. Rohkost oder ein Rest vom Vortag ist auch in Ordnung für mich.

lg

15

Unsere Tochter ist jetzt 16 Monate und seit 2 Wochen verweigert sie immer wieder mal eine Mahlzeit obwohl sie Hunger hat. Sie hat immer viel und gern gegessen, nun nicht mehr. Ich mache dann als Alternative eine Scheibe Brot oder Grießbrei. Wenn Sie es auch nicht möchte lasse ich die Mahlzeit ausfallen oder biete es später nochmal an. Ich denke aber man sollte nicht zuviel Auswahl haben.Und wenn unsere Kinder mal reden können, kann man ja fragen was ihnen gut schmeckt.