Hallo,
das Elterngeld ist gerade angekommen und ich frage mich, wie ich es verjubeln könnte.
Welche Dinge, Anschaffungen oder Aktivitäten helfen euch im Alltag mit Kleinkind und vielleicht auch mit Baby?
Wir haben z.B. einen Wickeltisch im oberen Stockwerk und einen unten, ich werde wohl ein zweites Set Fußsäcke für den Geschwisterwagen kaufen, damit man nicht immer umschnallen muss, usw.
Auch Ideen für Beschäftigungmöglichkeiten nehme ich gerne.
Kennt ihr z.B. Hörbücher, die schon etwas für Zweijährige sind?
Wir sind tagsüber zu Dritt, Tochter 14 Wochen alt, Sohn 21 Monate alt. Keine Familie in der Nähe und nach dem Umzug auch noch nicht viele Kontakte geknüpft. (Ich schrieb dazu in einem anderen Thread, mein Sohn mag Kinder nicht besonders und hasst Gruppenangebote).
Bin gespannt auf eure Ideen.
Dinge, die einem den Alltag erleichtern?
Einen Saugroboter! Die allerbeste Anschaffung! :-P
Interessante Idee. Schiebt der leichteres Spielzeug, z.B. Duplosteine beiseite?
Macht er, er holt sogar längst verschollene TaTüs unter dem Sofa hervor und der Kleine rennt permanent hinter seiner "Tina" her .
Den Sohn trotzdem in Gruppenangebote schleifen, damit er die Chance hat, ein bisschen Sozialkontakt zu knüpfen. Warum mag er so etwas nicht? Woran merkst du, dass er es nicht mag? Hast du verschiedene Sachen ausprobiert?
Uns erleichtert momentan ein Kinder-CD-Spieler den Alltag, denn unser Kind liebt dieses Ding. Ansonsten freut sie sich immer übers Kinderturnen, die KiTa (die einiges an Geld verschlingt), Spielplatz, Treffen mit anderen Müttern und Kindern, Zoo (Jahreskarte), Schwimmbad, Indoorspielplatz, etc.
Woran ich es merke ist, dass er schreiend auf meinem Arm hängt oder gleich die Türen öffnet und auf die Straße rennt. ;-p
Sicher werde ich es wieder versuchen, aber im Moment, mit Stillbaby, das mir fast ununterbrochen an der Brust hängt, ist es mir zu stressig. So viele Angebote gibt es hier leider auch nicht.
Kinder-CD-Spieler werde ich mal ausprobieren.
Die Zoo-Jahreskarte war bei uns auch eine wirklich gute Anschaffung.
Meine kleine ist jetzt 17 Monate und unsere Neueste Anschaffung ist Knete. Damit beschäftigt sie sich sehr gern, nimmt es auch brav NICHT in den Mund.
Hörbücher finde ich sind noch nichts für zwei jährige. Dann lieber eine CD mit Kinderliedern. Die läuft bei uns oft nebenher und sie tanzt gern zu ihren Lieblingssongs.
Naja sonst halt Schwimmbad wenn ihr mobil und mit Papa unterwegs seit, oder stundenlanges im Sandkasten sitzen und den Sand von a nach b schaufeln kommt Mega gut an
Malen ist auch spannend, kauf dicke Stifte von stabilo, die sind toll!
In der Zeit in dem dein großer solche Sachen probiert, kannst du die kleine ja auf der Decke daneben bisschen zuschauen lassen, viel geht in dem alter ja noch nicht.
Meine mag auch keine anderen Kinder, das liegt aber an ihrer Schüchternheit.
Darum geh ich trotzdem in diverse Gruppen, damit sie mir später mal im Kinderkarten nicht kollabiert wenn da x Kinder rum springen. Soziale Kontakte knüpfen ist wichtig, gibt eben nicht nur die Mama
Ja, für die Kindergarteneingewöhnung werden wir uns seeehr viel Zeit nehmen müssen. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr einen Platz bekommen. Knete ist hier auch die Entdeckung des Monats.
Putzfrau die wöchentlich kommt ????
Bin auf der Suche!
Tragetuch
Gibt es denn schon Bücher, die gut ankommen? Falls es das gibt, dann vielleicht ein Hörspiel dazu? Bei uns gehen Hörspiele schon super - mein Sohn ist 26 Monate.
Bilderbücher mag er alle, egal welches Thema. Kannst du mir ein Hörspiel empfehlen? Ich denke, ich werde einfach mal ausprobieren, ob das was ist.
Unserer mag:
Jim Knopf
Kinder von Bullerbü
Bob der Baumeister
an Ausstattung absolutes Muss in meinen Augen eine Basisstation fürs Auto , den Stokke mit Newbornset , ausreichend Kleidung die vorallem praktisch ist nichts was eng ist schwer angeht farblich empfindlich ist . Wir hatten auch viel doppelt oder mehrfach damit griffbrereit
Beschäftigung Kinderküche , Kaufladen , Knete , Aqua Doddle , Bauklötze , Lego Duplo , Laufrad , Bobby Car , Bücher
und Jahreskarten für sämtliches und alles haben wir lohnt sich absolut
AquaDoodle bekommt er von der Oma zu Ostern und nach einem babygeeigneten Hochstuhl werde ich demnächst mal schauen.
Mit der Kleidung halte ich es auch so.
Hallo,
Google mal kidztower oder Lernturm!
Finde ich superpraktisch.
Lg
Haben wir. Finde ihn auch total super. Seit wir ihn haben gibts auch wieder warmes Essen. ;-p
Lach genauso schauts bei uns aus :)
Ich fand bei meiner zweiten Tochter das Tragetuch (oder eben eine gute, für die ganz Kleinen schon passende Tragehilfe) die beste Anschaffung überhaupt. Du hast beide Hände frei und das Baby trotzdem immer dabei.
Da werde ich meine Bemühungen nochmal etwas intensivieren müssen... sie mag es nicht besonders.