Emmaljunga Scooter Fragen

Hi,

wir haben einen Emmaljunga Edge Kinderwagen und sind super zufrieden damit.
Jetzt fahren wir dieses Jahr zweimal mit dem Auto in den Urlaub. Der Kinderwagen nimmt doch einiges an Platz weg.

Jetzt überlegen wir einen komfortablen aber dennoch kompakteren Buggy zu holen.
Da wir mit dem Emmaljunga zufrieden sind, liegt der Gedanke an den Scooter nahe.
Eventuell soll es auch ein gebrauchter werden.

Dazu aber noch ein paar Fragen, ist der Scooter kleiner zusammenzuklappen? Wenn ich mir die Klappmaße auf der Webseite angucke, dann sehe ich beim Duo Edge die Maße des Gestells. Dann ist ja noch der Sportsitz zu verstauen. Beim Scooter sind auch Maße, da kann ich aber nicht erkennen, ob da auch nochmal der "Aufsatz" dazu kommt, oder ist das eins?

Kennt jemand die Unterschiede der einzelnen Scooter Versionen (2 oder 3 oder 4)? Weiß nicht wie alt die sind und wie die Funktionalität bei den Gebrauchten ist.

LG
chaossid

1

Ich fahre den 2. scooter.Den ersten hatte ich 2010.
Der neueste hat einen höheren Bügel (der ist fest) und das Verdeck lässt sich weiter nach vorne ziehen und durch einen Reißverschluss verlängern.
Er ist jetzt geklappt kein mega kleiner wagen,je nachdem wieviel Platz ihr habt,kann er schon zu groß sein mit Gepäck.Wir haben einen Ford s-max und eine seite ist damit schon belegt.Natürlich ist er kleiner als der edge,gerade wenn man den Aufsatz mit drauf lässt.
Wenn ihr was kleineres gekappt braucht,wäre vielleicht ein babyjogger was,die sind auch in einem und man kann die Hinterräder wohl schnell ab machen.
Am besten schaut ihr ihn euch mal im Laden an.Ich habe jetzt die ecco räder,würde aber die Lufträder nehmen,wenn ihr doch neu kauft.Gebraucht gibt es das ältere Modell aber wohl auch mit lufträdern.
Achso,mir fällt da gerade noch der kronan Sulky ein,der ist geklappt noch kleiner als der scooter und ihm sehr ähnlich.Persönlich gesehen hab ich den aber noch nicht,nur vergleichsbilder gesehen.
lg Julia

2

Also wir sind mit dem Edge schon mal in Urlaub gefahren. Jeweils einmal mit Wanne und auch mit dem Sportwagen. Dann separat gepackt aber ich dachte nen bisschen kompakter wäre schon ganz nett.
Wir fahren nen Touran also haben schon nen bißchen Kofferraum.

Luftreifen habe ich jetzt auch.
Werde wohl nicht drum rum kommen mir mal im Laden ein Bild zu machen.
Hatte auch von dem Gesslein S 4 gehört.

3

Also kleiner ist er ja :-)
Der s4 ist mir zu schwammig vom Gestell her.Ich mag es nicht,wenn das Gestell so wackelig ist.
Dann würde ich eher noch bei babyjogger oder dem kronan schauen.den gibt es allerdings nur im geschäft bei lütte förderkieker (wenn das jetzt richtig ist)
Lg julia

4

Der Scooter ist vor allem schmaler, aber wohl genauso lang. Der Sitz ist direkt mit dem Gestell verbunden.

Der Sitz ist übrigens ein Stück kürzer und viel schmaler als bei den Kombis von Emmaljunga. Auch der Schieber ist niedriger. Mit 10 kg ist er aber auch recht schwer und durch die eher „kleinen“ Räder ist er auch schwerer zu schieben.

Ansonsten gibt es eine Variante mit kleinen Schwenkrädern und eine mit vier gleichgroßen, starren Rädern. Mittlerweile kann man noch zwischen Luft und Ecco bei beiden Varianten wählen.

Der originale Scooter ist schon ziemlich alt, danach folgte der Scooter 2.0, der letztes Jahr durch den Buddy (S) - auch bekannt als Scooter 3 - ersetzt wurde. Dieses Jahr folgte dann der Scooter 4 (S). Die Unterschiede sind zum Einen das Verdeck, was kleiner geworden ist und die Fußstütze, die sich in der Form etwas verändert hat. Beim neuesten Modell gibt es noch einen Kunstlederschieber, wie bei den Kombis. Die Funktionen haben sich nicht verändert.

5

Danke für die ausführliche Antwort. Dann weiß ich ja in etwa worauf ich bei den gebrauchten gucken kann.

Gerade das leichte schieben hat mich damals zu dem Kinderwagen bewogen.

Muss ich wohl doch im Laden mal Probe fahren.

6

Die kleinen Räder lassen ihn halt schwergängig werden, da er sich in der Bauweise wenig von den großen Emmaljungas unterscheidet. Aber man kanns machen, schlecht ist er nicht!

Ich fände den schmalen und festen Bügel über den Beinen sehr nervig und meine Freundin schimpft auch ständig darüber. Sie hat schon erwogen ihn abzuflexen. Ich fahre übrigens den Bugaboo Bee, der auch wirklich schön geräumig und robust ist, aber dort fehlt mir dafür der Bügel. ;-)