Urlaub - Autositz und Buggy

Huhuu! :-)
Ich bin ganz neu hier und habe gleich mal einige Fragen.. Ich hoffe, das ist nicht schon der x-te Beitrag zu dem Thema, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Und zwar fliege ich mit meinem Sohn (13 Monate) in einem Monat nach Südspanien. Wir werden uns dort ein Auto mieten und nun weiß ich nicht, wie ich das mit dem Kindersitz machen soll.. Zu Hause fährt er in einem Axkid Minikid. Die Möglichkeiten, die mir einfallen, wären:

a) Wir nehmen den Minikid mit - was ich eigentlich nicht machen möchte, schon alleine wegen der Schlepperei. Ich habe auch keinen Partner, der mir bei dem Gepäck zur Hand gehen könnte und ein Reboarder ist ja nicht gerade handlich. Außerdem habe ich Angst, dass die mir den total veramschen, die gehen ja nicht gerade zimperlich mit dem Gepäck um und ich habe den Sitz erst neu gekauft. Soweit ich weiß, nimmt die Fluggesellschaft auch nur Autositz ODER Buggy mit?! Hat von euch schon mal jemand einen Reboarder mit in den Urlaub genommen?

b) Wir buchen zu dem Mietwagen einfach einen Kindersitz dazu. Allerdings müsste er ja dann vorwärts fahren, was mich nicht so sehr begeistert.. Und ich weiß auch weder, was das dann für ein Sitz ist (Marke), noch in welchem Zustand der sich befindet (Sicherheit, Hygiene). Und einen passenden Sitzverkleinerer haben die bestimmt auch nicht, oder? Bin da schon ziemlich skeptisch.. Mach ich mich vielleicht zu sehr verrückt? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen - vielleicht sogar eine Autovermietung empfehlen?

c) Ich nehme den Maxi Cosi mit. Ich habe ihn heute mal reingesetzt und er passt gerade so noch rein, d.h. nach oben ist noch ca. 1 cm Platz (vorausgesetzt natürlich, er wächst in dem einen Monat nicht wesentlich). ABER der Gurtverlauf ist nicht mehr optimal. Die Gurte fangen unterhalb der Schultern an und wenn ich die richtig festziehen würde, drückt es den Oberkörper zusammen. Ob das wohl trotzdem sicherer ist, als ein vorwärtsgerichteter Leihsitz..? Und wie ist das, wenn ich den MC und einen Buggy im Flugzeug mitnehmen möchte - muss ich für den MC dann extra zahlen? Weiß jemand was das ungefähr kostet?

Und zu guter letzt hätte ich noch eine Frage zum Buggy.. Wir fahren zu Hause einen Teutonia Elegance, der ist mir definitiv zu sperrig und zu teuer zum Mitnehmen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Urlaubsbuggy. Er sollte nicht gleich auseinanderfallen, eine Liegeposition haben, einfach praktisch und wenn möglich nicht zu teuer sein (100€ +/-). Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen. :-)

Ach, unsere letzte Reise vor 7 Monaten war so schön unkompliziert.. Ich hatte einfach den MC und keinen Buggy dabei (hatte meinen Zwerg im Tragetuch) und habe vollgestillt...
Vielen Dank fürs Lesen. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet! :-)

Liebe Grüße,

1

Wir hatten das Thema MC mal bei einer Reise nach Portugal. Ich habe bei der Autovermietfirma angerufen und die haben gesagt: solange man noch eine Babyschale nutzt, sollte man sie mitbringen. Die Vorschriften sind dort eben doch andere als bei uns.
Soweit ich weiß kannst du MC und Babyschale mitnehmen.
Als ersten Buggy hatten wir den

http://www.babyone.de/buggys/b.o.+startklar/shopper+ducky+4s/2000564215306.html

Der ist aber beträchtlich teurer geworden. Wenn nicht besser, dann ist er too much.

Babyschale also beim Gepäck mit aufgeben und Buggy bis zum Gate mit nehmen ;-)

2

Sollte heißen MC und Buggy ;-)

3

Wenn die Babschale noch vertretbar passt, würde ich die mitnehmen. Sitz UND Buggy ist meines Wissens kein Problem, evtl. noch mal in die Bedinungen eurer Fluggesellschaft schauen.

Wir fahren zuhause auch quasi ausschließlich rückwärts, hatten aber damals für unseren 1,5-Jährigen für eine Woche Mallorca einen gebrauchten Römer King Plus (9-18kg, vorwärts, 5-Punkt-Gurt) gekauft. Vor Ort hätten wir ebenfalls nur vorwärtsgerichtete Sitze bekommen in fragwürdigem Zustand, in die Babyschale passte er nicht mehr, und den Reboarder wollten wir nicht mitnehmen. Nicht nur wegen der Sperrigkeit, sondern auch, weil wir ja gar nicht sicher sein konnten, dass er problemlos in den Mietwagen passt (hatten ein recht kleines Auto und einen Besafe Izi Combi X3, also eine Ecke größer als der Minikid). Aber unser Sohn war damals auch ein paar Monate älter.

Zum Buggy habe ich keinen Kauftipp. Wir hatten damals unseren normalen Buggy (Britax B-Agile) dabei, weil wir für die richtig kleinen und gleichzeitig günstigen Buggys zu viele Kompromisse hätten eingehen müssen.

Ein Tipp noch zum Transport beider Teile: Packt sie in jeweils einen festen Müllsack, damit sich eventuelle Macken in Grenzen halten bzw. ausbleiben. Unserem Buggy und dem Sitz ist damals nichts passiert ;-)

LG
bluemerle

5

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :-)

Wahrscheinlich werde ich wirklich die Babyschale mitnehmen. Inwieweit das noch vertretbar ist, weiß ich nicht - wie ich schon geschrieben hatte, kommen die Gurte ein ganzes Stück unter den Schultern raus. Dass das so nicht sein sollte, weiß ich, aber die perfekte Lösung wird es in diesem Fall wohl nicht geben. Vielleicht trotzdem sicherer, als ein vorwärtsgerichteter 5-Punkt-Gurt-Sitz in "fragwürdigem Zustand", oder...? Was meint ihr? Ich ruf morgen mal bei der Fluggesellschaft an, wie das mit dem Gepäck bzw. MC und Buggy ist. Im Internet habe ich nichts gefunden. Da fällt mir gerade ein - bei unserem letzten Flug hatten wir den Maxi Cosi einfach als Handgepäck dabei. Müsste ja vielleicht auch gehen.

Und Nele, danke für den Link! Der Buggy sieht schon mal nicht schlecht aus. Finde den auch optisch schön (bei dem Wort "Buggy" muss ich immer an diese klapprigen Billig-Dinger denken, die man so durch die Stadt poltern sieht... Da gruselt's mich :-D ). Vielleicht guck ich mal bei Babyone vorbei.

Oje, spätestens bei unserem nächsten Flug im Sommer muss ich mir wohl was anderes überlegen, was den Autositz anbelangt...

7

Gerne, aber schau ihn dir genau an.
Für Reisen und mal schnell ins Auto ist er okay, aber als Dauernutzung und KiwaErsatz ist er nix mMn.
Gute Reise!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

die Bestimmungen über Gepäckmitnahme sind bei allen Fluggesellschaften unterschiedlich. Mit unseren Zwillingen sind wir sehr häufig geflogen. Inclusive 2x Maxi Cosi bzw. später Gruppe I Sitz (also groß mit Lehne und 5-Punkt-Gurt), Zwillingsbuggy und teilweise mit zwei Kinderreisebetten.

Liebe Grüße Andrea

6

Stimmt, das ist echt total unterschiedlich. Wir fliegen mit Swiss Air, auf deren Seite steht z.B. auch, dass meine keine Mehrlingsbuggys mitnehmen kann bzw. als Sperrgepäck aufgeben muss. Und dass der Buggy einteilig und zusammenklappbar sein muss. Ich ruf da morgen einfach mal an. :-)

20

Guten Morgen,

du brauchst nicht anrufen. Dort bekommst du nämlich keine andere Antwort als von mir (ich arbeite dort ;-)).

Du darfst offiziell entweder einen Sitz ODER einen Buggy kostenlos aufgeben. Allerdings habe ich noch bei niemandem eins der beiden Sachen dann extra berechnet und ich kenne auch keinen Kollegen/keine Kollegin die das jemals getan hätte. Mag es vereinzelt geben aber das ist wirklich die Ausnahme und in dem Fall würde ich vor Ort höfllich bitten mit dem Vorgestzten sprechen zu dürfen. Dann sollte das kein Problem sein. Aber es ist wirklich an der Tagesordnung, dass beides mitgenommen wird und wie gesagt habe ich es noch nie mitbekommen, dass irgendwo um mich herum dafür kassiert wurde.

Namhafte, gute Gesellschaften verlangen für so etwas keinen Aufpreis. Die Chartergesellschaften machen ihre eigenen, oft starren Regeln. Aber in Billigflieger steige ich nicht ein #schein

Mein Tipp: ganz selbstverständlich sagen, dass du den Autositz aufgibst und den Buggy mit ans Gate nehmen möchtest. Ob das dann möglich ist hängt von der Flugstrecke (von wo nach wo) ab und vom verwendeten Fluggerät (die Swiss hat teilweise kleine Maschinen am Start bei denen die Ladeklappe an der falschen Seite ist, daher ist das dann nicht immer möglich). Wichtig wäre der Hinweis, dass du ihn am Zielort am Flugzeug wieder haben möchtest, in dem Fall bekommst du dann zwei Gepäckanhänger an deinen Buggy. Auch hier hängt es aber wieder vom Fluggerät und der Destination ab inwiefern das klappt.

Für den Urlaub würde ich persönlich wirklich nur einen kleinen Buggy mitnehmen (das im ersten Link oben ist ein Shopper, kein Buggy, und für den Zweck m.E. völlig ungeeignet). Schau doch mal nach einem gebrauchten Quinny Zapp oder so. Der lässt sich sogar so klein klappen, dass du dir den Stress mit abgeben am Gate sparen kannst - der geht problemlos als Handgepäck durch. Für den Alltag als KiWa-Ersatz nichts aber es geht hier um einen kurzen Urlaub ;-) Und den Zapp kannst du im Auto wunderbar später benutzen und deinen Teutonia dann regulär (wobei ich tatsächlich niemanden kenne der das bis zum Schluss gemacht hat, mit ein Grund warum wir unseren Teutonia abgegeben und durch einen TFK Joggster Twist ersetzt haben).

Ich würde entweder die Babyschale nehmen oder vor Ort einen mieten. Mir wäre eine Woche etwas unsichere Fahrt wichtiger als jahrelange unsichere Fahrt daheim. Die Sitze werden im Flugzeug massiven Temperaturschwankungen ausgesetzt das - mal abgesehen vom möglichen Handling, insbesondere am Urlaubsort - zu unsichtbaren Haarrissen führen kann. In die Kabine den Sitz mitnehmen ist ok aber für eine Woche Urlaub einen aufgeben - würde ich persönlich nicht.

Wenn du noch Fragen hast, immer gerne.

Liebe Grüße
Ina

weiteren Kommentar laden
9

Als Buggy evtl. den kiddy city'n move.Der soll nicht schlecht sein.Oder ein cybex,evtl. auch gebraucht.
Ich würde wohl auch eher die schale mitnehmen,wenn es nur noch irgendwie passt.
lg Julia

13

Der sieht auch nicht schlecht aus, vielen Dank! Ist aber schon ein Stück teurer... Muss mal schauen, was mir so ein "Urlaubsbuggy" wert ist. ;-)

19

170 kostet der günstigste neu.Zur not würde ich eher einen gebrauchten nehmen,denn auch nur als Urlaubsbuggy ärgert man sich sonst hinterher,wenn man so ne Klapperkiste schieben muss :-)
Am besten mal im Laden schauen und dann kann man ja immer noch schauen,ob neu oder gebraucht.
lg Julia

weiteren Kommentar laden
10

Hallo
Ich bin schon 2 mal mit meiner Tochter alleine nach Mallorca geflogen. Sie hat auch den Minikid. Da sie nicht mehr in die Schale gepasst hat und ich auch keinen Sitz leihen wollte, haben wir den Minikid mitgenommen. Ich hatte bei Amazon Luftpolsterfolie bestellt und den Sitz eingepackt. Die Folie war nie gerissen, konnte ich also für Hin- und Rückflug benutzen. Es wurde also auch normal damit umgegangen.

Wirklich umständlich fand ich das jetzt auch nicht. Koffer und Sitz auf den Kofferwagen, Kind oben drauf und fertig. Das ist ja das erste was du am Flughafen abgibst.

Und wie hatten auch nie Probleme damit dass der Sitz nicht ins Auto gepasst hätte. Obwohl wir immer die kleinste Kategorie gebucht hatten. Letztes mal ein Fiat 500.

LG :)

12

Oh das ist ja interessant! Vielleicht bringt das den Minikid doch wieder ins Rennen..? Wobei die Babyschale natürlich schon praktischer wäre... Achherrje, ist das kompliziert! Luxusprobleme, ich weiß. :-D

Ich glaube, ich schau einfach mal wie es in 4 Wochen ist - wenn mein Sohn keinen gigantischen Wachstumsschub hat und noch irgendwie in den MC passt, nehme ich den mit. Und sonst muss es eben doch mit dem Minikid gehen. Einen Sitz zu mieten, traue ich mich irgendwie nicht.. Hab da schon solche Horrorgeschichten gehört.
Hast du den dann als Sperrgepäck aufgegeben? Was hat das denn gekostet?

17

Ja mieten wollte ich auch nicht. Man kann ja nie wissen was mit dem Sitz war.

Genau, das ist dann Sperrgepäck. Normalerweise kostet das nix. Buggys und Kindersitze müssten glaube überall kostenlos mitgenommen werden.
Sitzt dein Sohn denn noch gern in der Schale? Nicht dass er sich im Auto dann noch die ganze Zeit beschwert. :D

weiteren Kommentar laden
11

Als wir das letzte Mal mit Kind geflogen sind, hieß es immer entweder Sitz oder Buggy zusätzlich zum Gepäck kostenlos, somit hatten wir Buggy, Kindersitz (z.T. mit Windeln und so weiter gefüllt) als Gepäck du die Anziehsachen mussten eben in unser Gepäck. Das ging problemlos.

14

Ja, ich habe eben auch mal gehört, entweder Buggy ODER Autositz. Deswegen habe ich hier gefragt. Ich ruf morgen einfach mal bei der Fluggesellschaft an, dann weiß ich ja was Sache ist. Bei unserem letzten Flug (mit British Airways) hatte ich den Maxi Cosi als Handgepäck dabei, das ging auch problemlos. ;-) Mal gucken, was die mir morgen erzählen, wenn ich da anrufe.

15

Wie gesagt, Buggy oder Sitz als KOSTENLOSES zusätzliches Gepäckstück und dann eben ein normales Gepäckstück für das Kind und eines für dich, somit könntest du mit Koffer, Buggy du Sitz fliegen ohne was zahlen zu müssen ;)

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

Wenn du nicht gerede bei irgendeinem billig Autovermieter vor Ort buchst sollten die Sitze in Top zustand sein!

Eine Freundin von mir besucht ihre Eltern regelmäßig in Spanien und leiht sich dort ein Auto samt Sitz. Einmal hatte sie was zu meckern hat das aber gleich am Flughafen regeln können und bekam einen anderen Sitz. Das die Sitze nicht Fabrikneu sind dürfte klar sein aber die Namhaften Autovermieter werden es sich nicht verscherzen wollen.

Einzig um Kinderwagen hat sie sich keine Gedanken gemacht denn sie hat zum einen lange getragen und zum anderen hat sie sich den Wagen ihrer Schwägerin leihen können bzw. sich vorort einen Buggy gekauft.

Ich meine über Reisebüros kann man auch Autos mieten und die können auch klären wie das mit den Sitzen ist. Das würde ich als ersten überlegen.

24

Leider habe ich da schon so viel Schlechtes gehört was die Sitze bei den Autovermietungen anbelangt... Ist wahrscheinlich auch Glückdsache. Weißt du zufällig, bei welchem Anbieter deine Freundin immer gemietet hat?

Wenn mein Sohn dann etwas größer ist, bin ich sicher auch entspannter. Aber wir haben eben erst von Babyschale auf Reboarder gewechselt und bei dem Gedanken, ihn in einem mir unbekannten Sitz vorwärts fahren lassen zu müssen, fühle ich mich irgendwie nicht wohl.. :-( Ich denke, ich werde für diesen Urlaub wirklich die Schale mitnehmen. Aber im August fliegen wir wieder... Da brauche ich dann eine andere Lösung. Aber da ist mein Zwerg dann wenigstens ein paar Monate älter, vielleicht kann ich mich dann zu einem Leihsitz durchringen. Sind auch nur ein paar Tage. Denn wenn ich mir Antwort von Ina so durchlese, möchte ich meinen guten Sitz keinesfalls mitnehmen - an Haarrisse und der Gleichen durch Temperarurschwankungen im Flugzeug habe ich noch gar nicht gedacht..

23

Ruf mal bei der Fluggesellschaft an und frag nach! Wir fliegen immer mit Emirates und die nehmen, glaube ich, beides mit, aber da hat auch ein Kind 30kg Freigepäck ;-)
Wir haben es zum letzten Urlaub so gemacht das wir vor Ort einfach einen günstigen Sitz gekauft haben weil ich vor den Leihsitzen auch Angst hatte (zustand, sauberkeit etc) und die Leihgebühr über die Zeit auch noch teurer gewesen wäre...

Allerdings können wir ihn diesen Urlaub auch wieder nutzen (konnten ihn bei Freunden lassen) und in dem Land besteht keine Kindersitzpflicht (lediglich eine Empfehlung #schwitz)
Meinen guten Sitz wollte ich, auch aus den von dir genannten Gründen, nicht mit nehmen.

Wenn der Maxi Cosy noch passt würde ICH den mit nehmen! Da ist es nicht so schlimm falls er kaputt etc. geht und ich glaube es ist eine gute Kompromiss lösung.

25

Ich habe schon bei der Fluggesellschaft angerufen und leider nur wenig hilfreiche Antworten bekommen (siehe Antwort an Ina). Also eigentlich transportieren die keinen Autositz zusätzlich zum Buggy, man könnte ihn aber als Gepäckstück aufgeben - entweder einen Koffer weglassen oder 200 € für Hin- und Rückflug zahlen. Letzteres scheidet natürlich aus, aber auf einen zweiten Koffer würde ich auch nur ungern verzichten...Hmm.