Kind trinkt keine Milch??

Ich lese oft, Kinder sollen zum Frühstück Milch zum Frühstück trinken? Unsere Tochter trinkt weder Milch noch isst sie Joghurt. Müsli mit Milch geht manchmal. Muss das mit dem Milch trinken wirklich sein?

Sie trinkt auch keinen Tee etc. Nur Wasser.

Remmidemmi mit Emmi (17 Monate) und Erbse im Bauch (15+4)

1

Hallo remmidemmi,

Es geht dabei in erster Linie um das Calcium in Milchprodukten, was wahnsinnig wichtig ist im Wachstum (Knochenbau).
Mein Kleiner trinkt auch keine Milch mehr, hier gibt es wahlweise Joghurt, Frischkäse, Hüttenkäse, Quark und Schnittkäse. Ich würde schob versuchen irgendwelche Milchprodukte täglich zu geben...
Käse-/ Milch-/ Sahnesoße mit Nudeln kommt ihr aber z.B. auch gut an ;)
LG, Nani

9

Frischkäse und Quark isst sie auch nicht, nur Schnittkäse...

11

Ist doch besser als nichts! Kannst ihr ja jeden Tag etwas Schnittkäse geben und andere Milchprodukte immer mal wieder versuchen.
Irgendwer schrieb ja auch Kakao versuchen, find ich ne super Idee!

2

Also ich sehe das mit derMilch nicht so eng.
Bei uns im Haushalt gibt es aufgrund von unverträglichkeiten so gut wie gar keine Milchprodukte.
Meine Tochter isst meist nur einen Joghurt am Tag, das ist das einzige wo sie Milchprodukte zu sich nimmt.

Hier wird auch nur Wasser getrunken, Frühstück ist eh nicht so ihrs und die SCHmelzflocken die sie abends oft isst, koche ich mit Hafermilch.

3

Meine Kinder waren auch nie Milchtrinker gewesen. Ich habe es ausgeglichen durch Jogi, Fruchtquark, Käse....denke auch immer, dass was dran ist an der Calzium-Geschichte#kratz.

Mag Deine Tochter Käse...da kann man sich ja gut durch die vielen verschiedenen Geschmäcker durchtesten;-)

Gruß, schnuffel
#winke

4

Hallo
Meine Tochter trinkt keine Kumilch. Schon bei ersten probieren nicht, ging einfach nicht.
Wir geben ihr seitdem Mandel- und Reismilch. Das trinkt sie immer wieder mal oder isst Müsli damit.
Jogurth und Käse ist sie, es ist nicht die Verträglichkeit aber pure Milch ist halt einfach nicht ihrs.
Finde es nicht so schlimm, unsere Ärztin sieht auch kein Problem darin also alles supi.

LG

6

Darf ich fragen wie du ihr Käse und Joghurt gibst, also in welchen Mengen?

Mein Kind mag pure Milch auch nicht und ich versuche es über Joghurt und Käse abzudecken. Früh und abends 2 Käsewürfel, dazu Frischkäse aufs Brot und abends Naturjoghurt dazu. Aber ob das reicht....

13

Ohje ich merke gerade wie grottig meine Antwort geschrieben war #sorry
Aber du hast es ja entziffern können.
Puh gute Frage, ich mache das eigentlich nach Gefühl. Wie die anderen schon geschrieben haben ist ja auch in anderen Lebensmitteln Kalzium drin, da habe ich eigentlich keine Bedenken.
Zum Frühstück isst sie oft und gerne eine gute Schüssel Jogurth (mit Müsli,Haferflocken,Obst,..) und Käse (ob auf Brot oder pur) isst sie ebenfalls gerne. Auch Smoothies mit Milch/Jogurth gehen.
Mandelmuß isst sie auch gerne.
Das passt schon :-)

5

Auf Grund des Kalziums sind Milchproduke in dem Alter schon sehr wichtig. Hast du schon mal Varianten probiert? Mein Sohn mag Milch zB nur warm gemacht, oder babyccino findet er auch super. Ansonsten könntest du auch mal Kakao probieren?

Richtig viel Milch trinkt meiner meist auch nicht. Aber er isst Jogurt, frischkäse, Gouda, Cheddar, Parmesan, Babybel etc. Ich würde mich da einfach mal durch probieren.

7

gute kalziumlieferanten sind auch sesam und mandeln. also zum beispiel sesampaste oder mandelmus aufs brot (+marmelade..) oder in den brei/ins müsli, in nachspeisen, pikante aufstriche etc. mandelmilch zum trinken oder fürs müsli..

8

Ich denke Milch wird eher durch die Industrie als "Wunder-Lebensmittel" verkauft. Es gibt ja auch weltweit Länder wo es garkeine Muttermilch von Kühen gibt und nachweisslich es da auch nich mehr Krankheiten oder Mangelerscheinungen gibt. Ich bin der Meinung - wie gesund Milch ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Um den Kalziumbedarf zu decken, ist sie unschlagbar sagt die Werbung (einzig der Grünkohl kann da mit ihr mithalten). Die vitaminreichste Milch ist die unbehandelte Rohmilch vom Bauern. Sie kann aber krankmachende Keime enthalten. Wärmebehandelte Milch aus dem Supermarkt birgt dieses Risiko nicht, enthält aber je nach Haltbarkeit und Fettgehalt deutlich weniger Vitamine. Hier muss nun jeder abwägen, was für ihn das geringere Übel ist.

Ich mag gar keine Milchprodukte auch schon als Kind nicht und weder meinem Kalziumbedarf oder Knochenbau oder Vitaminhaushalt oder oder hat das gestört.

LG

10

Nein, das ist kein Problem. Ihr müsst dann halt darauf achten, dass sie andere kalziumreiche Nahrungsmittel zu sich nimmt.

Gut sind z.B. Grünkohl und Brokkoli, viele Arten von Nüssen und Samen, manche Fischarten und vor allem kalziumreiches Mineralwasser (gibt es auch als stilles Wasser, wenn sie keine Kohlensäure mag). Google einfach mal, da findest du viele Listen und Tabellen.

Kinder brauchen keine Kuhmilch. Kinder brauchen Kalzium, aber wo sie das herkriegen ist egal.

12

Mal von der Evolution augehend ist es ja folgendermaßen: Kinder trinken, bis sie selbst nicht mehr wollen, Muttermilch/Menschenmilch.

Calzium gibt es zB in Bananen auch zu hauf.
Weitere Calziumquellen müsste ich jetzt auch googlen ;-)

Ich sehe nichts schlimmes dran, wenn Kinder keine artfremde Milch trinken wollen, und sich ihre Nährstoffe anderwertig besorgen können.