1,5 Jahre extrem Lichtempfindlich

Hallo liebe Mamis,
mir ist aufgefallen das meine Kleine (1,5Jahre) extrem Lichtempfindlich ist.
Wenn wir draußen sind und die Sonne schön scheint, läuft sie oft auf den Boden schauend. Letztens wollte sie sogar wieder reingehen weil es ihr zu unangenehm war.
Teilweise wird sie hysterisch wenn sie geblendet wird.
Der Augenarzt meinte aber das es normal sei, sie ist ein hellhäutiger Typ da kann es schon sein das sie empfindlicher sind.

Ist es bei jemandem von euch auch so?

Ich muss auch sagen das ihre Augen vorallem das linke sehr oft tränt.
Natürlich könnte ich dem Arzt jetzt einfach glauben wobei er sie nicht wirklich untersuchen konnte, dennoch würde ich mal gerne mich umhören ob das normal ist und ob das einfach mit der Zeit besser wird.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

1

Hallo,

hm, da fällt mir im ersten Moment nur die Lichtallergie ein. Dies kann durch die Antibiotikaeinnahme kommen. Wenn man trotz Antibiotika an die Sonne geht bzw diese vergisst zu meiden.

Die Verstorbene Ehefrau von Altkanzler Helmut Kohl hatte dies.

Aber vielleicht weiss jemand hier noch andere Möglichkeiten.

Viele Grüsse und alles Gute

2

Hallo,

mein großer ist jetzt 12 und schon immer sehr lichtempfindlich.Also vorallem beim Zahnarzt...da hat er immer ne Sonnenbrille bekommen,wenn man Fotos mit Blitz machen will,oder eben beim Augenarzt...da sind wir in Behandlung,aber weil er ne Brille hat und wir regelmäßig zum überprüfen sind.Auch draußen wenn die Sonne sehr blendet.

Bei uns ist es halt einfach so...ohne dass eine Erkrankung dahinter steckt.

Lg

3

Hallo,

hat der Augenarzt das Auge richtig untersucht? Meine Tochter hatte sich mal etwas in die Hornhaut rein gerieben und war da auch wahnsinnig lichtempfindlich und das Auge hat getränt.

Ansonsten mag sie grelles Sonnenlicht auch nicht. Sie ist auch ein sehr heller Typ und ruft dann immer gleich nach einer Sonnenbrille. Also das würde schon passen...

Mit ihren Augen ist sonst alles tip top - zumindest lt. Augenarzt zu dem wir in regelmäßigen Abständen gehen.

VG vifrana

4

Ich bin seit eh und je sehr lichtempfindlich. Ohne Sonnenbrille kann ich schon bei manchen Wolkenlagen kaum vor die Tür. Auch mir tränen schnell die Augen.

Mein Hauttyp ist eher mittel und ich bin blond, zu Sonnenbrand neige ich weniger.

Gefunden wurde nie ein plausibler Grund. Ich habe übrigens eine Hornhautkrümmung, eine starke Achs- und Zylinderneigung, eine Trübung des Glaskörpers und knapp -8 Dioptrien auf jeder Seite.

5

Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat das gleiche Problem. Aufgefallen ist mir das als er ca 3,4 Monate alt war und in der babywanne lag. Dachte das kommt davon das er im liegen direkt in den Himmel schaute. Doch jetzt hat er das selbe Problem wieder. Er niest komischerweise auch sobald er in die Sonne blickt oder wenn es plötzlich hell wird.

Mit ihm in der Sonne stehen ist fast unmöglich und das im März!!

Wollte vor kurzem auch im Forum fragen ob jemand weis was das sein kann.
Mache mir langsam sorgen ob das normal ist. Beim Arzt war ich desshalb noch nicht, glaube aber das ich in den nächsten Tagen mal zum Augenarzt mit ihm gehe!

Sag bitte bescheid, wenn du den Grund dafür findest :-)

Lg

10

Hallo,

ich habe zur Sicherheit einen erneuten Augenarzttermin vereinbart um mir eine zweite Meinung einzuholen - ist allerdings erst Ende April (wahnsinn wie lange wir hier mittlerweile auf Arzttermine warten müssen :(

Ein Kinderarzt meinte allerdings vor kurzem, dass ich dem nachgehen sollte, da er sowas noch nicht gehört hat. Mein Onkel ist auch Kinderarzt (wohnt nur leider weiter weg) und meinte dass es eine latente Bindehautentzündung sein könnte.

Das mit der Sonnenbrille werde ich auch versuchen. Schadet ja nicht mal eine zu Hause zu haben.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

11

Hallo, ich habe auch einen Augenarzt Termin vereinbart. Ging zum Glück etwas früher am 1.4 schon :-) hoffentlich passt bei beiden alles.

Werde dir bescheid sagen was rauskommt. Würde mich freuen, wenn auch du mir bescheid gibst ;-)

Alles gute

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke, das ist Typsache. Ich hab auch ein Kind, das sehr unter der Sonne leidet. Lustigerweise ist er der dunkelste von unseren und hat fast schwarze Augen.

Wir haben ihm immer, auch im Schatten, ein Kapperl aufgesetzt, und er bekam ganz früh schon eine Sonnenbrille #cool - er hasste es trotzdem, in der Sonne zu sein. Nun ja, ist eh besser für ihn.
Liebe Grüße!

7

Vergessen zu schreiben: Er ist jetzt 7 Jahre alt - alt genug, um selber aus der Sonne zu gehen, wenn sie ihm in den Augen sticht. Ich glaube nicht, dass es sich auswächst, aber es stört einen irgendwann nicht mehr so.

8

Ich bin dunkelblond und ein heller Haustypen. Bei mir ist das mit der Sonne und den Augen auch so. Ich trage schon bei leicht bewölkt eine Sonnenbrille da ist sonst einfach nichts sehe. Ich würde deinen Kind eine richtige Sonnenbrille kaufen. Mein sohnemann hat eine vom jak*** mit der sind wir letztes Jahr echt gut gefahren. Sitzt sehr gut und ich denke die Gläser sind auch gut. Ist so eine unkaputtbare und wenn du sie innerhalb von einem Jahr verlierst bekommst du ne neue :)

9

Ach! Er ist im März 2 geworden und hatte sie schon letzten Sommer auf.