An scharfer kante gestossen, harte Beule

Hallo, mein Sohn 15Monate ist heute mit Schwung gegen eine scharfe Tischkante (Eck) gefallen. Er hat gleich geschrien. Jetzt hat er seitlich am Kopf eine richtig harte Beule. Ansonsten ist er fit, gut drauf und so wie immer,nur gegessen hat er etwas weniger. Ich mache mir riesige Sorgen um ihn, zumal ich morgen auch arbeiten muss und er zur Oma muss. Puh. Würdet ihr zum Arzt fahren? Er lässt sich absolut nicht kühlen :O :(
Wer kann mir helfen?

1

Wie lang ist das denn her?

2

Das war gegen 17uhr

3

Hi!

Dass die Beule hart ist, ist normal, wahrscheinlich wird sie wochenlang ertastbar sein. Bei solchen Verletzungen gibt es Verkalkungen, die verschwinden aber von alleine.

Wenn die Pupillen gleichmäßig reagieren, das Kind sich normal verhält, nicht spuckt und nicht extrem viel schläft würde ich nicht mehr zum Arzt rennen aber meine ist auch bisschen älter und sehr sturzerprobt, außerdem weiß ich ja nicht wie schlimm er sich gestoßen hat.

Ich sag in solchen Fällen in der KiTa Bescheid, damit sie sie beobachten können, bisher war Gott sei dank nie was los!

Alles gute!

4

Ich habe für sowas Arnika. Eine Salbe rauf und Kügelchen rein und dann heilt es schneller.

5

Wenn Dir das noch was hilft:
Unsere Tochter ist mal mit Schwung mit dem Kopf gegen den Türrahmen geknallt und hatte auch sofort eine dicke Beule. Da wir eigentlich gerade zu einem Familienfest fahren wollten, sind wir vorsichtshalber doch noch mal schnell zum Arzt gegangen. Der meinte, bei harten Beulen muss man sich eigentlich keine Sorgen machen, nur halt beobachten (schläft das Kind viel, ist es apathisch, muss es spucken ...).
Bei unserer Tochter war die Riesenbeule innerhalb eines Tages verschwunden und auch sonst war sie total normal.

Also, meistens ist nix :-)

6

Allein nur wegen einer Beule finde ich einen Arztbesuch völlig übertrieben.