Meine Tochter hat einen sehr ausgeprägten Sauberkeitsfimmel :-(

huhu,

seit einem monat ist bei unsrer kleinen dame (wird im sommer drei) alles "bäh".

wenn sie im sandkasten sitzt, schreit sie nach einer minute "mamaaaa, hilfe, ich hab sand an den fingern", wenn sie das abendbrot in der hand hatte, heisst es "bitte honig abwaschen!!", wenn zahnpaste am finger landet, wird ebenfalls panisch losgeschrien und bei einem einzelnen tröpfchen wasser auf dem shirt möchte sie sich sofort umziehen.

was habt ihr getan, um solch eine panik gegen dreck zu unterbinden? ich hab ein bisschen angst, dass das in einem waschzwang endet...aber mehr als ihr ruhig zu erklären, dass all das gar nciht schlimm ist, fällt mir auch nicht ein.
oder meint ihr, das relativiert sich wieder?

ihr zwillingsbruder matscht gerne im sand und im essen rum, ohne dass es ihn stört. und bei uns zu hause geht es alles andere als klinisch sauber zu. :-)

1

Ich habe überhaupt nichts dagegen getan. Beim Essen finde ich das sogar irgendwie gut, liegt ein Feuchttuch und sie kann selber die Finger abwischen. Isst du selber gerne weiter mit Honig an den Fingern?

Ein Kleidungsstück wird erst gewechselt, wenn der Fleck eine bestimmte Größe hat, das hat sie jetzt auch kapiert.

Beim Sandkasten hat es sich entspannt, danach müssen aber die Hände kurz unter den Wasserhahn (draußen, nur kaltes Wasser) gehalten werden. Mittlerweile ist es so, das sie erst merkt wie dreckig oder naß sie ist, wenn sie im Sandkasten aufhört. Im Spiel ist er egal.
Sonntag ist sie ausgerastet weil Schokoeis auf ihre neue "coole" Hose getropft ist, gestern beim Wäsche aufhängen musste sie schauen ob die Flecken auch wirklich weg sind.

Aber ja, es wird immer besser. Zumindest werde ich nicht mehr zum Umziehen aufgefordert, wenn ich mich bekleckert habe#rofl. Über einen späteren Waschzwang mach ich mir bei ihr überhaupt keine Gedanken. Vieles (auch wenn wir hier nicht pingelig sind) ist auch abgeschaut: Ich rege mich auch auf wenn ich ein neues Kleidungsstück versaut habe und schaue ob der Fleck wieder raus ist. Klebrige Finger beim Essen find ich auch doof. Und mit (feuchten) Sand/Erde an den Fingern mag ich auch nix anderes anfassen. Klar ist ihre Reaktion manchmal etwas drüber, aber sie ist halt noch ein kleines Kind.

2

Ich würde gar nichts machen und hätte auch keine Sorge.
Beim Essen ist das bei Sohnemann auch so.
Bei den Klamotten denke ich eher, dass sie eben nicht einschätzen kann, ob das schon gewechselt werden muss. Immerhin ziehen wir die Kinder ja um, wenn sie sehr nass sind.
Und die Sandsache: das ist bei uns auch ab und an und ich kenne da so einige. Einfach abwischen und gut.

3

hallo,
ich würde ihr zeigen, wie man sich einen lappen nimmt bzw. wie man vom tisch/sandkasten aufsteht und zum waschbecken läuft, um sich die hände zu waschen. und dann würde ich ihr getue milde lächelnd ignorieren und sich darauf hinweisen, dass sie weiß, was zutun ist. ich vermute, es hat ein stück weit mit aufmerksamkeit zutun. sie quiekt auf und du springst herbei.
vg

4

Ja, so mache ich das auch. Sohnemann weiß wo die Feuchttücher oder Zewas liegen (Waschbecken beim! Essen gibts nicht, macht zu viel Spaß und dauert zu lang) und mich hat dieses gequieke so genervt. Nach dem Essen/Spielen/... bin ich gerne behilflich.

5

Guten Morgen,

hast Du Dich mal mit dem Thema Waschzwang beschäftigt?! Da geht es eher um unsichtbaren Schmutz. Also da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Mein Sohn (5) ist auch so pingelig. Er hat aber auch eine Wahrnehmungsstörung. Er mag Sand z.B. gar nicht anfassen. Zwar spielt er gerne im Sand, aber nur mit Schaufel usw. Beim Essen lege ich ihm einen feuchten Waschlappen neben den Teller. Ihn darf ich nicht mal anfassen, wenn ich mir direkt davor die Hände eingecremt habe. ;)
Meine Tochter (2) dagegen kann sich gar nicht genug einsauen, liebt Matsch und ist dann noch beleidigt, wenn ich ihre geliebte Hello Kitty Kleidung zum waschen wegnehme... ;-)

6

Ich will auch so ein Kind #rofl

Meine Zwillinge sind zwei Dreckspatze #cool#cool

7

vielen dank für eure antworten.

es beruhigt mich, dass es in dem alter wohl viele solcher sauberkeitsfanatiker gibt :-p

ja...das mit dem selber saubermachen war auch mein plan. ihr ein feuchttuch neben den teller legen, ein handtuch neben den sandkasten...leider muss es derzeit noch mama wegmachen. aber vielleicht macht sie es ja bald selbst, ich werde sie weiterhin dazu motivieren.

das schlimme ist auch nciht, dass sie freundlich nach saubermachhilfe fragt, sondern dass sie scih bei jedem krümelchen dreck gleich panisch auf den boden werfen muss #zitter (was sie in sonstigen situationen eigentlich gar nicht macht..)

8

Hallo,

meine Tochter hasst Sand, wie ich auch.

Sie geht auch immer zwischendurch die Hände waschen, wenn sie Nutella oder anderes Klebriges am Finger hat.

Was ist daran ungewöhnlich? Ich mag auch keine klebrigen und dreckigen Hände, also wasche ich sie.

Für die schnelle Hilfe leg ihr doch ein feuchtes Tuch auf den Tisch und ansonsten kann sie jederzeit selber Hände waschen gehen. Das würde ich dann auch nicht unterbinden.

GLG

9

naja, es sind nicht wirklich klebrige hände.

es ist schon ein drama, wenn ein brotkrümel am finger klebt.

oder ein einziger tropfen wasser aufs shirt kommt.

in meinen augen kein grund, finger zu waschen oder sich umzuziehen...und ich möchte auch eigentlich nicht, dass meine tochter sich das angewöhnt,,,:-[

10

Hab gerade im Archiv gewühlt hihihi und das gefunden vllt ja interessant.

Lg

http://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/309702-waschzwang-oder-normal-gruebel