Hallo Mädels
Im September haben wir drei Hochzeiten die erste findet in Deutschland statt (wir sind aus der Schweiz). Der Bruder meines Mannes heiratet und mein Mann ist Trauzeuge. Gestern sind wir dann aufs Thema gekommen und da kam dann raus, dass es beim Fest keine Möglichkeit gibt, die Kleinen hinzulegen am Abend. Das Hotel, in dem alle Gäste aus der Schweiz übernachten ist wohl im selben Dorf, aber nicht beim Fest. Ich meinte dann, dass ich dann wohl leider das Fest velrassen werde, wenn der Kleine ins Bett muss. Kann ja jetzt noch nicht sagen, wie es dann mit 19 Monaten ist, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre das spätestens gegen neun
Schwiemu meinte dann, ich könne ihn ja irgendwo am Rand auf eine Decke legen und solle mich nicht so anstellen, oder er soll einfach auf bleiben
Ich bin überzeugt, dass das einfach nicht geht so, oder sehe ich das zu eng? ich glaube nicht,dass sich am Schlafverhalten in vier Monate sooo viel ändert und es wird da wahrscheinlich mit dem Mittagsschlaf schon scbwierig
Grüessli Fischli mit Zwärgli 15 Monate
Hochzeit ohne Möglichkeit zum schlafen für Kleinkind
Guten Morgen,
Sag doch einfach der Schwiegermutter du wirst es genauso machen und am Tag der Hochzeit klappt es dann einfach nicht. Man muss nicht immer alles vorher mit seiner SM besprechen.
Ansonsten kenne ich tatsächlich Kinder die mit Begeisterung irgendwann in Schlafsäcken auf zwei Stühlen oder dem Boden geschlafen haben, aber ich denke das muss man als Eltern auch wollen.
Huhu,
und im Kiwa?
Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes als so lang zu bleiben, wie der Zwerg aushält und dann mit ihm ins Hotel zu gehen.
LG
Salo
Guten Morgen,
also ich finde schon dass du dich anstellst.Es gibt eine ganz einfache Lösung sie heißt Kinderwagen oder Buggy mit Liegefunktion. Lass das Kind dann einfach wach bis es von selbst einschläft und leg es dann da rein, aus persönlicher Erfahrung garantiere ich dir, dass die Kinder indem Alter dann schlafen auch wenn es laut ist.Zumindest bei meinen Kindern, ich habe schon 4 , war so eine Veranstaltung nie Problematisch wegen schlafen, sie schlafen wenn sie Müde sind und klar bei so was wird es später da es viel zu sehen gibt, aber der eine Abend ist schon ok.
Also zum jetzigen Zeitpunkt würde er da ganz bestimmt nicht schlafen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in vier Monaten ändert deshalb meine Frage...
Er war schon immer ein komplizierter Schläfer und dann soll er auf einem Fest schlafen, das klappt echt nicht ansonsten wäre der Fall ja klar
Und wie schon geschrieben, haben wir innerhalb von drei Wochen, drei Hochzeiten... Sprich es gibt da viel action und Ausnahmen... Beim letzten wird meine Schwester den Kleinen am Abend abholen und geht mit ihm zu uns nach Hause, bei den ersten beiden Hochzeiten geht das nicht...
Warum bist du so sicher dass es nicht klappt?
Mein jüngster ist jetzt genauso jung wie deiner , wenn Aktion ist und sei es nur Besuch von der Oma, dann läuft er auch noch um 23 Uhr hier rum, weil er ja nix verpassen will allerdings kuschelt er irgendwann und schläft dann friedlich, dass funktioniert auch prima auf feiern , und war bei den anderen Kindern auch nicht anders.
Wenn ich mich da so an gewöhnliche Zeiten gehalten hätte und alles so eng sehen würde, dann hätte ich viel verpasst.
Und auch was den Mittagsschlaf betrifft, da kann es sein, dass deiner keinen mehr braucht, ist auch immer unterschiedlich, also lass dein Kind einfach mal machen, auch wenn es öfters ist, es wird klappen, wenn du dir keinen Stress machst, indem Alter waren wir mit Kinder Wochenlang in dem Urlaub, da war auch alles anders und es ging hinterher wieder wie gewohnt.
Hallo,
Wir waren letztes Jahr in der gleichen Situation.
Im August waren wir auf einer Hochzeit eingeladen, und wir hatten am Ort der Feier überhaupt keine schlafmöglichkeit für unsere damals 20 Monate alten Zwillinge.
Da meine Familie auch zur Hochzeit eingeladen war, und meine schwiegerfamilie sich die Betreuung unserer Kinder für ein Wochenende nicht zutraute, mussten wir uns was einfallen lassen.
Wir haben dann den Anlass mit einem Kurzurlaub mit Freunden verbunden. Ein paar Tage vor der Hochzeit sind wir samt Familie und Freunde in ein großes Ferienhaus gezogen. Bis zur Hochzeit hatten sich unsere Kinder prima eingelebt. Am Tag der Feier, wurde der Mittagsschlaf etwas nach hinten gezogen und abends haben die beiden bestimmt bis 10.00 Uhr durchgehalten/mit gefeiert. Wir haben dann beide schnell ins Bett gebracht und sind dann zurück. Unsere Freunde hatten solange das babyphone. Beide waren allerdings so müde und haben super geschlafen.
Noch eins zu deiner Schwiegermutter: es mag ja Kinder geben, die direkt neben dem DJ auf einer Isomatte schlafen, das sind allerdings Ausnahmen. Lauter fremde Leute, laute Musik und ganz viel Trubel sorgen nicht unbedingt eine schöne Schlafatmosphäre. Ich finde es immer wieder interessant was einige von solch kleinen Kindern erwarten. Ein Kind ist doch kein Roboter der sich ausschalten und in die Ecke stellen lässt. Lass dich da nicht beirren.
Wenn euch ein Urlaub mit Babysitter zu umständlich ist, könntet ihr evtl. euer Kind bei deiner Familie lassen. Das wäre zumindest mir vor einem Jahr am liebsten gewesen.
Bis dann und einen sonnigen Tag
Magnumweiss
Hallo,
in 4 Monaten fließt noch viel Wasser die Isar runter, da kann durchaus was passieren .
An deiner Stelle nicht diskutieren, rechtfertigen etc., sag im Vorfeld einfach "ja ja" und mach es am Hochzeitstag so wie du es für richtig hältst )...."Oh, tut mir leid, Zwärgli weint nur...ich muss gehen" oder so ähnlich.
Oder vielleicht ist KiWa ja doch eine Option?
Bei unserem Großen konnte ich das "Geschiss" vieler Eltern um den Schlaf ihrer Kinder nicht verstehen...unser Goldstück schlief/schläft immer und überall, wenn er müde war/ist. Unser Zwerg ist da etwas "anspruchsvoller", hat sich jedoch schon sehr "gebessert", aber an unseren Großen kommt er nicht ran ).
LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)
Ich würde mir da ein paar Tage vorher Gedanken machen. Du hast als Backup das Hotelzimmer und wenn gar nichts klappt zieht ihr euch dahin zurück. Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit jemanden mitzunehmen und für denjenigen ein zweites Zimmer zu buchen. So dass du dann zurück zur Feier kannst und jemand anderes im Hotel auf den Kleinen aufpasst.
Muss aber aus Erfahrung sagen, dass Kinder in dem Alter oft erstaunlich gut mit solchen Feiern umgehen können. Meiner war 24 Monate als mein Bruder heiratete und er hat bis kurz vor eins durchgehalten und am nächsten Morgen bis 9geschlafen. Er war nie der gute Schläfer. Als er 16 Monate alt war ist er uns bei meinen Cousin auf der Hochzeit im Kinderwagen eingeschlafen, das hatte ich auch nicht erwartet.
Und mit meiner Schwiegermutter oder wem auch immer würde ich darüber nicht diskutieren.
Lgj
Ich glaube, man sieht das heutzutage einfach ein bisschen zu eng. Schaut doch einfach, wie es an dem Abend passt. Lasst das Kind auf und wenn es müde wird, findet sich schon ein Eckchen zum Schlafen.
Aaalso ich würde fragen, ob es nicht einen Babysitter geben könnte. Ich würde mein Kind ins Hotel ins Bett bringen. Wenn es schläft übernimmt ein Babysitter, der Dich sofort anruft, wenn er doch wach wird und. Einfach jemand der bei ihm ist. Wäre doch doof, wenn du die Feier verpasst. ich würde mein Kind auch ungern irgendwo hinlegen, ob Kiwa oder sonst was. man ist die ganze Zeit am gucken und besorgt und hat am nächsten Tag ein übermüdetes Kind.´Die anderen können da reden wie sie wollen...die müssen ja nicht den Job machen und auch am nächsten Tag die Laune ausbaden....
Guten Morgen,
ich bin der Meinung,dass hat weder etwas mit "sich anstellen" zu tun,noch mit "zu eng sehen"!
Natürlich weißt du jetzt noch nicht,was auf dich in ein paar Monaten bezüglich des schlafverhaltens deines Sohnes zukommt! Es kann super klappen,es kann eine Katastrophe werden! Und wer nicht probiert...
Eines ist gewiss,ihr werdet schon eine Lösung finden!Und manchmal ist sie eben,dass du ins Hotel fahren musst,um den Kleinen ins Bett zu bringen! Vielleicht schafft er auch länger als gewohnt,vielleicht ist er aber auch um 19 Uhr schon über dem Punkt!
Aber:
Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben:
Jedes Kind ist anders! Die Eltern mit den "überall-Schläfern" denken wahrscheinlich: um Himmels willen! Sie denkt Zuviel nach...einfach machen lassen! Irgendwann wird der kleine schon schlafen! Müde ist müde! Die Eltern der "heim-Schläfer" denken: oh nein,im leben würden meine Kinder nicht bei Musik und voller Bude schlafen! Mal eben auf die Decke im Festsaal? Wird nicht funktionieren! Das ist mehr Stress für alle am Ende! Gebrüll,etc...
Während dann die einen denken,man die sollen das doch einfach mal ausprobieren,sagen die anderen,ihr habt das ja auch vielleicht noch nicht erlebt,wenn absolut übermüdete Kinder nicht einschlafen können und nur noch schreien!
Ich habe 2 Kinder der Sorte: bitte im dunklen ins Bett legen und Ruhe! Immer noch wird die kleine einschlafbegleitet!'aber alles in stiller ruhiger Atmosphäre!
Eine halbe Stunde/Stunde länger geht schon,aber dann kämpfe ich hinten raus sehr! Lasse ich sie wach,schreit der große unglaublich doll und ist wie im wutwahn! Die kleine könnte ich ggf noch ein Schläfchen in der trage überbrücken! Aber was hab ich dann davon?
Und ja,ich habe es schon ausprobiert! Wir haben generell niemanden,der abends die Kinder betreuen kann!!es ist also dann so,dass wir auch schon versucht haben,sie woanders hinzulegen oder bei uns schlafen zu lassen! Es ging nicht! Wirklich,es war nicht möglich!
Im großen und ganzen rate ich dir daher,probiere es aus,es sind ja auch noch einige Monate! Wer weiß... Aber wenn es nicht geht,fährst du halt ins Hotel und legst den kleinen dort schlafen!
Du kennst dein Kind! Es wird dir schon zeigen,was er möchte!
Ich gehe da letztendlich auf meine Kinder ein und ermögliche Ihnen jetzt nur noch einen ruhigen Schlaf! Aber zumindest habe ich es probiert!
Sei lieb gegrüßt,
Anne mit Maxi und Linda!