Super Aktiv und Lebhaft

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn (15monate) ist ein super Aktives und Lebhaftes Kind, er entdeckt seine welt mit allem was dazu gehört, wenn man ihn mal auf den Schoß nimmt will er direkt runter, er tobt und spielt den ganzen Tag.

Will alles anfassen was er sieht, im moment fängt er immer direkt an zu meckern wenn er was nicht direkt kriegt.
Für mich alles völlig normal, allerdings habe ich jetzt schon von mehreren leuten gesagt bekommen , mensch der ist doch hyperaktiv vllt hat er ja adhs..
Für mich ist das eine unverschämtheit sowas zu einem 15 monate alten kleinkind zu sagen, nur weil er nicht rund um die uhr ruhig da sitzt????.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch so einen Wirbelwind zuhause?
LG

1

Guten Abend,

Also für mich klingt das völlig normal, könnte genau das gleiche über meine Tochter schreiben die in Kürze 16 Monate alt wird. Ganz selten hab ich mal 5 Minuten Ruhe weil doch was spannendes zum entdecken da ist, heute durfte sie zB mein Paket auspacken.

Ruhig sitzen oder kuscheln kann ich in Minuten an einer Hand abzählen und das auf den Tag verteilt.

Sie wollen halt einfach alles entdecken und anschauen, anfassen und erfahren. Unsere kleine hat "Schwamm-Augen" und saugt damit alles auf, manchmal starrt sie Leute so an dass es mir regelrecht peinlich ist.

Liebe Grüße

Kathi mit ( endlich) schlafendem Wirbrlwind

2

Haha, ja das kenne ich nur zugut:-)

Mein Sohnemann muss jedem hallo sagen auf seine art und weise, das ist dann mehr ein brüllen und wehe man guckt dann nicht...
Ich finde es auch vollkommen normal und mache mir keine sorgen.

3

Ja :-) unsere winkt auch jedem wenn wir Auto fahren oder sie beim einkaufen im Wagen sitzt.

Ihr Lieblingswort ist "da" und wehe ich weiß nicht was sie verlangt dann meckert sie los.

weitere Kommentare laden
7

Ja, meine Tochter ist auch so. Sie ist jetzt 2 Jahre alt.

Von Anfang an hatte sie eine starke Körperspannung, konnte sich früh drehen und ist schon im "Stechschritt" gekrabbelt. Gehen? Was ist das? Rennen ist angesagt. Schlafen wird überbewertet.

Jetzt fängt sie langsam damit an, sich auch mal alleine mit etwas zu beschäftigen. Bevorzugt, wenn ich gerade die Zeitung lese. Wenn ich die Gelegenheit ergreifen möchte, etwas sinnvolles zu beschicken, ist es damit auch vorbei.

Der Kinderarzt weiß um ihre Aktionsfreudigkeit und hat nie etwas besorgniserregendes dazu gesagt. Ich habe lange Jahre eine Jugendgruppe betreut und auch Kinder mit ADHS erlebt. Die waren in ihrem Verhalten ganz anders.

Als meine Tochter heute durch die Drogerie tobte und ich sie etwas zur Räson rief sagte eine Verkäuferin lachend: "Ach, die ist doch richtig lieb. Da gibt es ganz andere Kaliber." #schein

Ich mache mir da keinen Kopf. Auch solche Kinder werden irgendwann ruhiger.

9

Danke erstmal für die vielen Antworten echt super das ihr das auch so seht :)

Ich bin im Endeffekt froh so einen wirbelwind zu haben es wird einfach nie Langweilig.
Und es stimmt wirklich wäre er genau das gegenteil würde man warscheinlich auch sagen etwas stimmt nicht mit Ihm ....
Ich liebe meinen kleinen Wirbelwind :)

10

Wir haben auch so einen Wirbelwind. Waren neulich essen, unsere Maus ist nur zum essen sitzen geblieben und dann rumgelaufen (wir waren so zeitig, dass das Restaurant bis auf uns und einen Tisch leer war, von daher gings). Am andernen Tisch saß auch ein Kind. ER blieb die ganze Zeit vor und nach dem essen sitzen. Undenkbar bei uns.

Ich achte aber darafu, dass sie niemanden stört, nix kaputt macht usw.

Das meckern wenn sie was nicht kriegen ist normal aber da muss man auch dann konsequent sein..... sonst meckern die ständig wenn man immer mal wieder nachgibt.

11

Unser Sohn ist auch so. Die einzige Zeit, die er mal sitzend verbringt, ist wenn er im Karussell sitzt oder mal 5 Minuten Teletubbies schauen darf weil ich was dringendes machen muss ;-) Wobei er aber auch tagsüber gut schläft, und dann auch selbst entscheidet, wann es Schlafenszeit ist. Denke, diese Ruhezeit braucht er auch.

Ich finde das vollkommen normal, manche Kinder sind halt Aktionkinder, andere eher ruhiger. Mein Mann und ich sind auch aktiv, sportlich (wenn wir Zeit haben ;-)) und immer auf Achse. Ich bin außerdem ein Plappermaul und sehr lebhaft, hätte mich also sehr gewundert, wenn mein Sohn anders wäre.

Gestern Mittag waren wir mit zwei Mamas und deren Töchtern auf dem Spielplatz, alle zwischen 17 und 19 Monaten, wir kennen uns seit Geburt und alle drei gehen in die selbe Krippe. Mein Sohn und eines der Mädchen saßen keine Minute still, sind nur rum gerannt wie die wilden und haben sich gegenseitig animiert. Das andere Mädchen saß schön bei Mama, klar ist auch mal zur Rutsche gelaufen aber nie wie eine irre rumgewetzt. So sind halt alle Kinder unterschiedlich.

Doofe Sprüche gehen bei mir rein und raus. Ich sag immer, die Willensstärke, Neugierde und Bewegungsdrang unseres Kindes ist ein Zeichen von Intelligenz (mit einem Augenzwinkern) danach war immer Ruhe ;-)

12

Hallo,

Meine Mama behauptet das mit dem ADHS schon seit unsere Tochter 4 Monate alt ist. Hat sich sogar schlau gemacht wo ich das schon testen lassen kann. Jetzt ist sie 4 und kann auch mal still sitzen bzw wird ruhiger.

Für mich hört sich das völlig normal an. Hab noch eine Tochter von 21 Monaten und sie ist noch viel aktiver als unsere große.

Lg

13

Also nur weil ein gerade mal 15 Monate altes Kind die Welt entdecken will und verständlicherweise unruhig ist, hat es doch kein ADHS. Die Kinder in dem Alter sind doch fast alle so! Ehrlich ich hab nen echten ADHSler daheim und würde ich im Nachhinein sagen das es damals schon auf die eine oder andere Weise sichtbar war im Verhalten. Aber bei euch finde ich so ne Aussagen von anderen total unqualifiziert!

Ela

14

Moin,

das kennen wir hier auch, schon auf der Krabbeldecke war er immer am zappeln und rakeln und da gings schon los mit den ADHS Kommentaren. Unsere Physio meinte wir sollten aufpassen dass er nicht deswegen in die ADHS-Schublade gesteckt wird weil er eben nur ein aktives Kind ist. Und wenn ein Kleinkind hysterisch schreiend am Boden liegt weil es "da" nicht sofort bekommt nennt man das Trotzphase und nicht ADHS ;-)

Ich messe hier Temperatur wenn er läger als 10 Minuten still sitzt ;-)

Wir gehen halt zum Mutter-Kind Turnen und demnächst will ich mal paar Stunden "Kleinkindschwimmen" machen damit er sich austoben kann, vormittags schaue ich dass er sich bewegt und nachtmittags versuche ich es dann auch mal ruhiger werden zu lassen, ein Buch anschauen, malen (ist 20 Monate jetzt).

Keine Sorge das ist völlig normal, ich finde zwar dass man sehr aktive Kinder ab und an ein bisschen zu ruhigen Beschäftigungen animieren sollte, aber Sorgen mach ich mir da überhaupt keine ich freu mich eigentlich. Bin selber ja ein Bewegungsmensch, nach der Entbindung fragte mein Mann meine Hebamme wann ich endlich wieder joggen gehen könne ich sei nur ungenießbar ;-)

LG
Pikku