Rein hypothetische Frage, denn meine Tochter hat zum Glück den Mund gehalten. Ich hätte ehrlich nicht gewusst, was ich antworten soll.
Wir waren im Supermarkt und uns ist eine wirklich sehr, sehr, sehr dicke Frau begegnet. Meine Tochter (2,5) hat sie mit großen Augen angestarrt. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sie laut fragt "Mama, warum ist die Frau so dick?" oder einfach sagt "Mama guck, mal! Die dicke Frau da!".
Hat sie zum Glück nicht. Trotzdem überlege ich, wie ich in diesem Fall gut geantwortet hätte. Ist ja sicherlich keine ungwöhnliche Situation und kommt vlt noch auf uns zu.
Was hättet ihr denn gesagt, so dass sich diese Frau nicht verletzt oder diskriminiert fühlt? Immerhin waren viele Leute um uns herum.
Mir fällt gerade noch ein: "Es gibt eben dicke und dünne Mensche, so wie es auch große und kleine Menschen gibt."
Wenn Kinder in der Öffentlichkeit peinliche Fragen stellen
Eben, es gibt dicke und dünne Menschen, das Innere entscheidet.
Meine Mutter zieht mich bis heute damit auf, dass ich einer Frau hinter her gerufen habe, ob sie 5linge bekommt aufgrund der Fülle. Die Dame hat das wohl auch laut und deutlich gehört. Meine Mutter sagt sie hat die Flucht ergriffen und ist in den nächsten Bus eingestiegen.
Meine Tochter hat sowas zum Glück nicht gebracht bisher. Sie schreit nur: Mama, schau mal was für eine schöne Muschi ich habe! (damit meinte sie eine Muschel am übervollen Nordseestrand)
Oder eine Frau mit grünen Haaren: Mama, die schimmelt.
Naja, Kinder sind halt gnadenlos ehrlich und denken nicht nach. Nett das dem Kind so sagen, wie du das gesagt hast und jeder andere muss halt für sich selbst entscheiden ob er es für voll nimmt oder nicht.
:) als ich etwa 4 Jahre war, im Sommer, saß ich mit meiner Oma hinten im Auto. Meine Mama ist gefahren. Wir mussten an einer Ampel halten und draußen an der Haltestelle stand ein dickerer Dunkelhäutiger mit hüftlangen, struppigen Rastazöpfen. Laut meiner Mama muss ich ganz aufgebracht geschriene haben "Oma, Oma guck mal. Ein ganz großer, dicker, schwarzer Hund. Oh, und wie wuschig und kuschlig." Meine Mama hat wohl nur eine Entschuldigung gemurmelt und hat mit hochrotem Kopf darauf gewartet bis es grün wird. Meine Oma hat sich hinten auf der Rückbank schlapp gelacht. :) Kinder sind nunmal Kinder. Die dürfen das und mehr als eine Entschuldigung bei "ganz schlimmen" Sachen und Aufklärung kann man da wohl nicht machen.
Lg
Oh das erinnert mich an was.
Neulich im Supermarkt eine ebenfalls korpulente Frau bückt sich um was aufzuheben. Und meine Tochter sieht das und brüllt "Mama komm mal gucken dicker arsch" ähhh ja... Ich hab die Frau nur noch weiter laufen sehen weil ich am anderen gangende war.
Ich hab ihr auch gesagt das es dicke, dünnen, große, kleine, helle und dunkle Menschen gibt und das das so ok ist und man dazu nix sagen braucht.
Seither kam nur noch zu Hause "Mama guck mal ich hab keinen kleinen Bauch und du einen fetten" na danke...
LG
"dicker arsch" ?? puh!
Jap...
Ich bin ja irgendwie froh das ich am anderen gangende war.
ich hätte wohl gesagt: "jeder sieht anders aus, es gibt niemals 2 absolut gleiche menschen. manche sind groß, andere klein, du hast blonde haare ubd frau müller braune "
vg
Hehe....Ich glaube mein Kind kennt dick und dünn noch gar nicht...er ist So alt wie deine Tochter.
Er war vor kurzem mit papa beim Kinderarzt und da kam ein dunkelhäutiges Mädchen ins warte Zimmer - das war total bei für unseren Zwerg. Er meinte zum papa: or guck mal dass Mädchen hat sich angemalt....
Tja mein Mann war im ersten Moment auch ein wenig überfordert wie er das jetzt erklärt und der kleine wollte dann auch das Mädchen anfassen um sicher zu gehen dass sie bucht angemalt ist
Das Mädchen und ihre Begleitung (mutti?) Haben es sehr locker genommen und alles war gut.
Peinlicher ist es wenn er in der stillschweigenden Praxis laut ruft “hab gepuuuupst“ :-P oder von Toilette wieder kommt “mamaaaa ich war KACKEN“ ähhhm ja sehr schön mein Kind aber ich denke das wollten die anderen nicht unbedingt wissen
Ich denke auch wenn etwas beleidigendes käme würde ich es meinem Kind erklären,dass man so etwas nicht sagt...
Na ja wenigstens beschuldigt er nicht andere gepupst zu haben so wie meine Tochter neulich . Der erste grammatikalisch korrekte Satz meiner Tochter war "A... hat gepupst" (A... ist ihre Tante und meine Schwester). Meine Schwester meinte ganz entrüstet "Hey das stimmt nicht" und die Kleine darauf "Doch stimmt". Wer von beiden die Wahrheit sagt werde ich wohl nie herausfinden
Das kenne ich auch!
Hab ein Kollegen der ist da letzt der Brüllen gewesen. Waren mit der Kita Gruppe unterwegs und in der Bahn ruft einer unserer "Experten(2,5Jahre)" "Sascha hab Aa in der windel und pupsi uuuuuund pipi"
Meine Kollege dreht sich um grinst und sagt " Herzlichen Glückwunsch! Machen wir gleich sauber, wir sind gleich da!"
Die Leute drumherum hatten da auch ein schmunzeln im gesicht.
Dieses "Herzlichen Glückwunsch" kam auch zu gut und hat enorm aufgelockert. Der ist aber sowieso der entspannte und humorvollste Pädagoge den ich kenne. Den bringt irgendwie nichts aus der Ruhe.
Hallo,
für mich gibt es da keine peinlichen Fragen. Es sind halt Kinder und die fragen eben einfach direkt nach, ohne viel Drumherum.
Meine Tochter hat vor ein paar Wochen eine Frau im Rollstuhl gesehen und meinte "Mama da ein baby". Ich habe dann gesagt, dass es kein baby ist, sondern eine Frau, die nicht alleine laufen kann und deshalb im Rollstuhl sitzt.
Die Frau hat das überhaupt nicht negativ aufgefasst und meinte zu mir, dass sie die Reaktion toll fand. Viele Eltern ziehen ihre Kinder da wohl schnell weg und geben fersengeld. Sie selber findet es aber überhaupt nicht schlimm, denn woher sollen Kinder wissen was los ist, wenn keiner was erklärt.
Mitlerweile kennt sie den unterschied zwischen Rollstuhl und kinderwagen. Hatte wohl die Verbindung von Frauen laufen und babys werden gefahren und hat das dann so für sich interpretiert.
Ansonsten hatten wir bis auf "mama da ist papa /oma /opa" und die waren es nicht noch nichts weiter.
Ich bin aber auch Erzieherin und von daher die Fragen und situationen gewohnt . Wen ich mit paar 3/4 jährigen unterwegs bin fragt eigentlich immer irgendwer irgendwas.
Da gewöhnt man sich dran und in der Regel reagieren die erwachsenen ja auch ganz entspannt.
LG
Ich habe es bei meiner Tochter auch schon gemacht, wenn sie ganz interessiert schaut.... fragen stellen in dem Sinne kann sie noch nicht... das ich ihr einfach erklärt habe was sie sieht.
Schau mal das Mädchen hat ganz dunkle Haut, und du hast ganz helle Haut.
Oder schau mal die Frau hat einen Rollstuhl weil sie nicht laufen kann, darf sie fahren.
Das mache ich aber nur wenn die Situtation passt. Oft hat man ja mit anderen um sich rum (an der Kasse in der Schlange, Bushaltestelle usw) mal Blickkontakt und lächelt sich mal an und wenn ich meiner Tochter dann sowas erkläre "machen die Betroffenen mit und sagen auch noch was dazu.
Das würde ich aber natürlch nicht bei jemand machen der dick ist. Dick sein ist ja doch irgendwie ein sensibles Thema.
Behinderung und Hautfarbe ist das zwar auch irgendwie aber ich denke die Betroffenen haben sich damit abgefunden und ich möchte meiner Tochter vermitteln, dass man da auch ganz normal drüber sprechen kann. Bisher bin ich damit gut gefahren.
Ja, das ist wahr!
Wenn man viel erklärt kommen manche Fragen erst gar nicht.
Also solche Fragen kenn ich, grins. Wobei ich sagen muss wenns um die Körperfülle von Leuten geht hat er sich bisher sehr zurück gehalten. Da hätte ich wohl auch nur gesagt das manche eben dicker andere dünner sind. Er schrie aber auch schon durch den Markt: MAMAAAAA DU HAST NEN SCHWARZEN BH an! Hmmm ob das jemand wissen wollte? Ich fands lustig. DAnn stand er auch schon mal vor einer Jugendlichen in einer Gaststätte und meinte: MAMA DIE FRAU TRÄGT KEINEN BH! Da hab ich nur gemeint das die Frau das sicherlich selbst weiß und das nicht wichtig sei. Kam die Wirtin und meinte nur grinsend: STIMMT DOCH!
Ok vor kurzem wollte mein Sohn mitten in einem Kaffee wissen was Strapse sind und gestern ließ er sich erklären was ein Eierstock ist! Das mit dem Eierstock passierte allerdings daheim! Wobei dsa unterwegs sicherlich lustig gewesen wäre!!!!