Heftige Ei-Allergie - könnt nur heulen...

Guten Morgen...

Ich muss mich mal ausweinen... Ich könnt nur noch weinen... Mein Sohn hat eine (noch nicht per Bluttest bestätigte) Allergie gegen Hühnerei und ggf. sogar noch weitere Nahrungsmittel.

Dank BLW haben wir unsere erste allergische Reaktion an einer Art Babypfannkuchen gemacht. Danach haben wir alles strikt gemieden, was nach Ei aussah. Nach einigen Monaten dann erneut der Versuch (in Absprache mit KiA) mit einem selbst gebackenen Babymuffin. Minimale Menge, krasses Ergebnis! Rote Flecken im Gesicht und am Hals, Schwellungen der Lippen, Hände Ohren...

Okay, vorerst keine weiteren Versuche und demnächst Bluttest! Sohn derzeit 1 Jahr.

Urlaub - Kind isst vom Buffet mit - bekommt gesunde Eifreie Kost! Plötzlich nach dem Frühstück heftige allergische Reaktion! Dieses Mal auch Rücken und Brust z.T. gerötet. Allergikum gegeben (welches wir vorsirglich vom KiA gehokt hatten).

Ich bin am verzweifeln. Er hat definitiv kein Ei gegessen! Melone, Tomate, Baguette mit Butter, Naturjoghurt! Alles Dinge, die er sonst immer vetragen hat. Kommt nun auch noch Kuhmilchallergie dazu? War irgendwie irgendwie Ei dabei? Hab ich nicht genug aufgepasst? Wie sieht so ein (Kinder-)leben ohne Ei aus? Kuchen auf Kindergeburtstagen? Kita? Schule? Hänseln? Verschlimmerung der Allergie mit Atemnot?

Ich könnt nur noch heulen... Der Urlaub war bisher soo schön! Jetzt möchte ich nur noch nach Hause... :-(

1

hallo,
ich kenne viele kinder mit allergien - weizen, nüsse, laktose uvm.
gehänselt wird kein einziges kind! an geburtstagen in kindergarten oder schule nehmen viele eltern rücksicht und backen eben etwas ohne das bestimmte lebensmittel. vorsorglich hatte die mutter des jungen mit zöliakie immer glutenfreie muffins/kuchen im tk-fach und wenn sie von einem geburtstag im kiga wusste, hat sie etwas mitgegeben. die erzieherinnen hatten auch immer etwas in petto (z.b. gummibärchen), für den fall, dass es eine verteilerrunde mit z.b. schoki (laktose) gab.
es gibt ei-ersatzpulver, damit kannst du annähernd normal backen, den unterschied schmeckt man nicht raus. außerdem gibt es in reformhäusern inzwischen viele ei-frei-produkte.
wartet erstmal ab, auf was genau dein sohn reagiert! es wird immer aufklärungsbedarf geben und die ersten jahre musst du aufpassen, aber die kids wissen mit 5,6,7 meist schon sehr gut, was sie dürfen und was nicht, fragen bei spielbesuch selbst nach. es wird kein großes problem mehr sein dann, nur ein bisschen aufwändiger, aber durchaus sehr gut machbar!
kopf hoch :-)!!!
lg

7

Danke! Das baut mich etwas auf...
Hab nur echt Angst, dass uns solche "Unfälle" wieder passieren...

16

huhu!
das kann schon passieren. aber ihr werdet gezeigt bekommen, was dann zu tun ist und krippe/kindergarten/schule werden auch bescheid wissen. du als mutter wirst z b. immer rectodelt o ä. dabei haben für den fall der fälle. das ist jetzt der erste schreck bei euch. ihr werdet euch dran gewöhnen und es wird immer leichter :-).
glg

2

Also das du vielleicht erstmal geschockt und traurig bist, kann ich verstehen.

Aber das Leben mit Nahrungsunverträglichkeiten ist gar nicht so schlimm.
Ich selbst habe so einige und meine Tochter verträgt auch nicht alles gut.
Es gibt heute so viele Alternativen und man kann genau so gut leben, wenn man einige Dinge weglassen muss.

Bei mir ist es auch Ei, sämtliche milchprodukte und noch vieles mehr. Wenn man sich informiert hat ist vieles genau wie vorher.
Ich backe sehr gerne und viel auch ohne milch und Ei und es werden hier auch vegane Sahnetorten gebacken.

Klar in Kita und auf Geburtstagen muss man aufpassen und die anderen informieren.
Meine Schwester hatte z.B. als Kind heftig Neurodermitis und durfte kaum irgendwelche Lebensmittel essen. Sie selbst hat von sich aus auf vieles verzichtet und das freiwillig weil sie wusste was passiert wenn sie etwas süßes oder so isst.

8

Darf ich fragen wie schlimm deine Ei-Allergie ist? Was passiert im Falle des Falles?

19

Ich habe keine Allergie sondern eine Unverträglichkeit, bekomme also wenn "nur" Bauchschmerzen oder Durchfall oder so.

3

Mein Sohn hatte auch eine Hühnereiallergie (und Milch) - festgestellt, als er beim ersten Babybrei mit 6 Monaten dicke Lippen bekam, die ihm bis aufs Kinn hingen.

Was wir dann getan haben: auf jegliche Ei-Produkte verzichtet (ist garnicht so schwer), jedes Jahr im Krankenhaus eine Provokation durchgeführt, wo die Allergie jedesmal bestätigt wurde. Letztes Jahr dann hat er endlich nicht mehr auf Ei reagiert, die Allergie hat sich ausgewachsen (er wird jetzt 5).
Im Kindergarten hab ich ihm dann halt immer was eigenes mitgegeben, wenn gefeiert wurde - war auch kein Problem.

Ich empfehle euch auch, die Allergie im Krankenhaus überwacht testen zu lassen, denn da wird dann neben dem Bluttest auch genau geschaut, bei welcher Menge er anfängt zu reagieren und wenn er reagiert, sind die Fachleute da. Wenn du selbst irgendwas zusammenkochst/-bäckst, weißt du ja nicht, ob er nicht doch noch auf was anderes allergisch reagiert, was in dem Produkt enthalten ist.

So eine Ei-Allergie kann sich auswachsen :-)

9

Danke, dann hoffe ich mal, dass wir auch Glück haben!

Provokation bedeutet er bekam Ei zu essen?

11

Ja, allerdings war es rohes, pasteurisiertes Ei - gemischt unter Obstgläschen. Kein verarbeitetes Ei. Als er dann darauf letztes Jahr nicht mehr reagierte, wußten wir, er kann wieder alles essen :-)

weiteren Kommentar laden
4

Moin,

in dem Alter würde ich mir noch keine Sorgen machen, bei uns haben sich die "Allergien" weitestgehend rausgewachsen, nur bei großen Mengen rohem Apfel blüt er noch auf und wenn er gleichzeitig zahnt oder einen Infekt hat. Ich kenne einige Kinder die das als Babies / Kleinkind schlimm hatten und im Schulalter nix mehr haben. Also tendenziell wird sowas eher besser als schlimmer.

Ich hatte eine Freundin mit Glutenallergie und es wurde immer extra für sie was gemacht auf Kindergeburtstagen, Haferkese oder indianischen Maiskuchen, zu einer Zeit als es noch total exotisch war (30 Jahre). In den richtigen Kreisen gehört es einfach zum guten Ton dazu wenn man eine Allergie eines Gastes kennt dass man extra was anbietet. Hefekuchen und -Teilchen sind oft ohne Ei, es gibt Keksrezepte ohne Ei, fertiger Blätterteig ist meist Eifrei da kann man tolle Teilchen machen, ... Oder man gibt halt was mit. Ich hab noch nicht mitbekommen dass ein Kind wegen einer Allergie gehänselt wurde.

Frag doch mal im Hotel nach was es gewesen sein kann. Wünsch Euch trotzdem einen schönen Urlaub!

LG
Pikku

10

Das Problem was ich darin sehe ist, dass man ja oft garnicht genau weiß worin Ei enthalten ist.
Meine Mum gab ihm Zwieback und er bekam rote Flecken... Wir haben dann erst gelesen, dass dieser Spuren von Ei enthalten kann...

5

Lass dich erst mal drücken.

Mein Sohn hat auch eine Hühnereiallergie seit er ca 9 Monate ist. Er regiert heftig mit der Haut. Zusätzlich hat er Neurodermitis.

Er hat auch noch viele weitere Unverträglichkeoten.

Ohne Ei zu leben ist gar nicht so schwer. Aber gerade in Restaurants und an Buffets ist es schwer. Niemand weiß was da irgendwo zugemischt wurde. In vielen Produkten ist Ei oder Lechithine als Emulgator zugesetzt.

Vor allem das Lecithin ist tückisch. Es versteckt sich in vielen Lebensmitteln. Achtet ihr da schon drauf? Mein Sohn regiert darauf am meisten.

Da fängt es schon bei der Margarine an und hört in manchen Müslis oder Leberwurst auf.

Laut aktuellem Bluttest ist mein Sohn nur noch gehen rohes Ei Allergisch (spricht auch für die heftigere Reaktion auf Lecithine). Trotzdem verzichten wir komplett auf Ei, weil hier in der Gegend leider keine Klinik eine Provokation bei Kleinkindern durchführt.

Ich fühle mit dir, und in ein paar Jahren hat sich das mit großer Wahrscheinlichkeit wieder gegeben.

Wir gehen nur noch in ausgewählte Restaurants oder Restaurants die Allergikerkarten anbieten.

Lg

12

Hi,

nein, Lecithin war bisher nix. Margarine und Leberwurst oder solche Dinge verträgt er.
Wir bekommen Gott sei Dank nach dem Urlaub bald den Bluttest und dann wissen wir es genau!

6

Hallo,

du weißt das in Gebackenen Sachen wie Baguette Ei drin ist? Und du musst es meiden sonst spielst du bei so extremen Reaktionen mit dem Tod! Das ist kein Witz das kann bis hin zur Athemnot führen.

Du hast so ein Glück heute sind die Menschen offener für solche Ernährungsprobleme als in meiner Kindheit und ich bin 27. Heute lässt man sich eher mal drauf ein ich wurde halt einfach nicht eingeladen...

Es wird dann erst ein Problem wenn du deine Sorge und Ängste aufs Kind überträgst. Ich weiß es ist schwer. Mir geht es mit meinem Sohn nicht anders mit seiner Zöliakie (glaub mir das ist viel schwieriger als Hühnerei allergie).

Such dir einen guten Arzt der sich mit Kindern, Allergien und Unverträglichkeiten auskennt. Und suche dir einen Ernährungsberatung die wirklich fit ist und auch die ängste nehmen kann.

Ja es ist kein Sorgenfreies Leben mit Allergien aber in der heutigen Zeit sind die Menschen wesentlich offener und vor allem auch lernwilliger als früher. Mach du dich fit und werde sicher dann ist das alles wesentlich einfacher.

Und höre bitte nicht auf irgendjemand der irgendwann irgendwas gelesen hat. Oder das Bioresonanz oder Heilpraktiker was heilen können. Sie können verbessern aber nicht heilen.

13

Baguette bekommt er, weil ich weiß, dass er das verträgt, denn in normalem Baguette bzw. Mehrkornbaguette ist kein Ei! In Milchbrötchen hingegen schon! Ist ja nicht so, dass ich mich nicht grundsätzlich erkundige und das Leben meines Kindes leichtfertig aufs Spiel setze...

18

Du kannst nicht davon ausgehen das es ist immer so ist! Es sei den du fragst nach den Allergenen!

15

Hallo!
Das ist natuerlich erstmal ein schock, aber wenn du weisst wogegen er allergisch ist, wirst du schnell rausfinden, welche Sachen er essen kann und welche nicht (also welche kekse, yoghurt etc)
Meine kinder haben selber keine allergien, aber genug 'allergiker' im Umfeld.... Gehaenselt wird da nicht, die beiden wissen genau wer was nicht essen darf, und das wird mir dann erklaert ;)
Oft verwachsen sich Allergien ja auch...
Alles Gute!

17

Hallo,

meine Tochter hatte drei Jahre lang eine Ei Allergie.

" Nach einigen Monaten dann erneut der Versuch (in Absprache mit KiA)"
Der Kinderarzt gehört aus dem Verkehr gezogen. Provokationstest werden im Krankenhaus gemacht mit immer mindestens einem Arzt auf der Station der Zeit hat und einem großem Monitoring. Die schlimmstmögliche Folge ist der Tod ausgelößt durch einen anaphylaktischen Schock oder zugeschwollene Luftrohre.

Ich hoffe der Bluttest und Pricktest wird beim Facharzt gemacht. Ein Allergeloge kann nämlich ein Rezept für eine Ernährungsberatung ausstellen. Diese Beratung wird dann (zum Teil) von der Krankenkasse bezahlt. Dort erfährst du dann nicht nur wo Ei drin ist, sondern auch wie es gekennzeichnet sein kann. Ei steht ja nicht immer als Ei drauf, sondern manchmal als Ovo, Lecithin, Simplesse, LYsozym oder als hübsche E Nummer.

Im Baguette kann je nach Backmischung Ei enthalten sein. Oder es ist damit bestrichen, damit es schön glänzt.

Du musst das Umfeld und deinen Sohn aufklären. Es gibt auch Bilderbücher Kinder z. B. Hannes Hase / Prinzessin Blubberbauch

Genauso muss dein Sohn die verschriebenen Medikamente immer am Mann haben. Spielplätze hatten sich als tückischer erwiesen als der Kindergarten. Ihr wurden ständig ganz freundlich Kekse angeboten.

Meine Tochter hatte im Kindergarten immer Gummibären als Ersatz bekommen. Sie hatte die zum Schluß wütend in den Müll geschmissen. Sie wollte halt wie alle anderen auch die Muffins.

Gehänselt wurde sie nur von dem Kind das alle gehänselt hatte.

Gruß Sol