Huhu!
Unser Knirps ist 2 einhalb und d möchte keinen Schlafsack mehr. Das ist nun der dritte Versuch mit Decke zu schlafen. Vorher haben wir wg sehr starkem Husten und Erkältung wieder auf Schlafsack umgestellt.
Er deckt sich ständig auf und schläft dann nackig, ist unruhig und am nächsten tag schlecht gelaunt.
Hab ihm jetzt immer Unterwäsche u Socken angezogen,damit er nicht so auskühlt. Wobei es dann auch wieder klar ist,dass ihm zu warm ist...
Wie lange hat es bei Euren Mäusen gedauert,bis sie sich nachts wieder zugedeckt haben?
Wenn die Erkältung noch schlimmer wird,muss er zurück in den schlafsack... :(
Lg u danke
wann haben Eure gelernt,sich nachts zuzudecken?
Ich habe letztes Jahr im Sommer angefangen meinem Sohn eine Decke zu geben. Da war er ca 22 Monate. Und mit dem zudecken hat es dann so im Dezember geklappt. Da war er ca 29 Monate (also fast 2,5Jahre)
Mittags hab ich ihn immer nir mit oberteil schlafen lassen. Nachts hat er auch Socken anbekommen und Hose. Irgendwann hat er sich teotz Hose und Socken zugedeckt. Und seitdem schläft er auch Nachts nur noch in Unterwäsche und Oberteil mit nackigen Beinen.
Und war er da nie krank geworden? Der Husten ist inzwischen wieder so schlimm,dass ich den Schlafsack auspacken möchte,im Zimmer sind ca. 20 Grad und er schläft im langen Schlafanzug mit Unterwäsche...
Morgen,
Meine Tochter ist 6 und deckt sich regelmäßig auf, allerdings würde ich sie nie nackig schlafen lassen. Einen Schlafanzug muss sie immer tragen, außer im Hochsommer.
Warum schläft er denn nackig?
Meine decken sich auch immer auf,,da sie aber ja den Schlafanzug anhaben, wird es Ihnen schon nicht zu kalt werden
Sind bei euch schon 30 Grad? Warum schläft dein Kind nackig? Bei uns sind in den Schlafräumen ca. 18 Grad und unser Sohn (5) hat Unterwäsche und einen kurzen Schlafanzug an.
Kein Wunder, dass er sich erkältet.
Sorry,mit nackig meine ich mit Schlafanzug,momentan noch beides langärmlig,Mittagsschlaf am WE nur mit Oberteil, unterwäsche und Socken.
Achso . Unser Sohn hat mit knapp 2 Jahren Decke und Kissen bekommen. Zugedeckt alleine hat er sich mit 2,5/3 Jahren.
Wenn wir abends ins Bett sind, hab ich ihn nochmal zugedeckt.
Mein Großer konnte das mit ca 4 (aber auch heute decke ich ihn nachts manchmal noch zu, er hat einen sehr festen Schlaf) ,die Kleine macht das seit sie 1 1/2 ist (sie hat Schlafsack immer gehasst), sie deckt sich aber auch bewusst auf, wenn es ihr zu warm ist.
Ein Schlafanzug könnte tatsächlich helfen, wenn er bisher nackt geschlafen hat. Dann kühlt er nicht so sehr aus.
Außerdem: Geduld haben! Er wird es schon lernen!
Was mir noch einfällt: Wie groß ist seine Bettdecke? Mein Sohn hat so eine ganz große, ich glaube Komfortgröße schimpft sich das, damit ging es besser!
LG
Unsere Tochter schläft manchmal nachts mit Decke, sie ist 2,5. Allerdings hat sie immer einen Schlafanzug und Socken an. Nackig schlafen lassen würde ich sie nicht, denn sie liegt schon hier und da mal ohne Decke da.
Warum ziehst du ihm keinen Schlafanzug und Socken an und nimmst dann eine leichtere Decke?
Das ist natürlich blöd, wenn er den Schlafsack verweigert, aber es mit der Decke nicht klappt.
Ich habe mal über zwei Sachen gelesen, die villeicht Abhilfe schaffen:
- Es gibt Schlafsäcke mit Füßen/Beinen bei Amazon. Da gucken die Füße raus und die Kiddies können damit laufen. Das scheinen einige Kinder besser zu akzeptieren als den Schlafsack.
- Bei Vertbaudet gibt es Bettbezüge, wo man die Decke mit einem Reißverschluss an dem Laken festzippt.
Ich habe beides nicht getestet, aber gehört, dass das eine Lösung sein kann.
Füßchenschlafsack hatte ich auch überlegt,die sind ja echt putzig,aber damit wäre das 'Problem' oder 'mit Decke schlafen lernen' nur rausgezögert... ich baue fest auf den Sommer... Decke anzippen find ich nicht so gut, weil er viel umherkreist im Bett...,aber danke für die Ideen
hm, ich kenn das auch, dass meine tochter schwitzt, wenn man sie nachts in einen schlafanzug steckt, aber in unterwäsche? so ein hemdchen wärmt ja nun wirklich nicht so dolle.
meine mädchen haben mit decke geschlafen, sobald sie in der lage waren, sich die vom gesicht wieder zu entfernen. da sie keine schlafsäcke mochten, waren sie vorher bequem bekleidet. beide haben anfangs ihre füsse, wenn sie kalt waren an meinem bauch gewärmt, aber auch schnell gelernt, sich selbst wieder zuzudecken, wenn ihnen kalt war.
mit zweieinhalb konnten sie es definitiv schon.
meist ist ja eher das problem, dass die kinder zu heiss werden und die decke deshalb wegstrampeln. ist eure decke vielleicht zu schwer und zu warm?
hallo,
woran macht ihr denn fest, dass er keinen schlafsack mehr will?
mein sohn, auch 2, hat eine zeitlang den reißverschluss immer aufgemacht vor dem einschlafen und wurde dann kalt. seitdem schläft er mit reißerschluss hinten und bleibt warm und wacht fröhlich auf.
vg