Hallo ihr lieben!
Brauch einfach Erfahrungen oder Tipps oder iwas ;)
Meine Maus war und ist schon immer ein ganz schlechter Esser gewesen. Wir müssen seit der u7 alle drei Monate zum Arzt um das Gewicht kontrollieren zu lassen! An und für sich find ich das nicht schlimm, soweit die Ärztin auch nix negatives dazu sagt und alles vom gesundheitlichen in Ordnung ist!
Jetzt hat Hailie aber in den letzten drei Monaten gerade mal 200g zugenommen und wiegt mit ihren 2,5 Jahren gerade mal 10kg auf 87cm verteilt! Die Ärztin meinte nur das sie recht spärlich zunimmt (war allerdings ein Gespräch zwischen Tür und Angel und ich war auch in dem Moment total abgelenkt). Das Ende vom Lied ist, das ich nichts weiter gefragt hatte :/ Hab gedacht ich wende mich da einfach mal an euch :) hat jemand auch ein zartes Kind? Kann ich denn iwas dafür tun das sie zunimmt?
Über Hilfe bzw Anregungen wäre ich echt dankbar
Ganz herzliche Grüße, Meli
Tochter: Zierlich, dünn und nimmt nicht zu
Zufall, dass ich hier lese, aber diese Werte kenne ich gut. Unsere Kleine war immer eine extrem dünne, extrem zierliche Person. Heute ist sie mit 9 Jahren fast 1,40m und wiegt knappe 26 kg, also immer noch sehr, sehr leicht.
Wirklich was dran machen kann man nicht, solange es vom gesundheitlichen passt ist es halt so, man kann ja nichts reinstopfen. Unsere Große war immer schlank, hatte aber wesentlich mehr Gewicht im Verhältnis zur Größe, essenstechnisch hab ich alles genauso bei der Kleinen gemacht, es ist also wirklich Typsache.
Nicht verrückt machen, aber im Auge behalten wäre mein Tip für dich!
Alles Liebe!!!
Hallo,
ich habe auch so eine zierliche Tochter. Wir hatten letzte Woche die U7 und sie wurde da auf 88 cm gemessen und wog 10,2 kg, allerdings hatte sie ihre Kleidung beim Wiegen an und davor einiges getrunken - zuhause kommen wir immer auf ca 9,7 kg.
Der Arzt fand das gar nicht bedenklich, er hätte noch nicht mal etwas dazu gesagt, wenn ich es nicht selbst angesprochen hätte. Er meinte dann, dass sie ja immer schön auf ihrer Perzentile zunimmt und wächst, sie ist von ihrer Größe etwas über dem Durchschnitt und vom Gewicht immer auf einer der untersten Perzentilen und daran hat sich bisher nie etwas geändert. Es gab keinen Knick oder so, z.b. bei der Beikosteinführung. Das wäre dann auffällig. Ist das bei deiner Tochter auch so? Und wie sieht es in eurer Familie aus? Bei uns sind alle sehr schlank, ich bin durchschnittlich groß, aber ziemlich dünn und war das auch schon als Kind. Mein Mann ist sehr groß und schlank und war als Kind auch so ein Spargel. Da passt es dann schon, dass unsere Tochter so zierlich ist.
Macht deine Tochter denn einen fitten und gesunden Eindruck auf dich? Das hat mich der Arzt gefragt. Und hat sie öfters Durchfall? Er meinte, das könnte ein Hinweis auf Zöliakie sein, das hätte sich dann wohl aber auch durch einen Knick in der Perzentile gezeigt.
Viele Grüße :)
Hallo :)
Vielen Dank für deine Antwort! Bisher war alles gut, außer das Gewicht ;) schon im Bauch machte man sich sorgen, weil sie eig nie der Woche entsprechend groß und "schwer" genug war. Und das hat sich bis heute, bis auf Größe und KU, nicht geändert, daher aber auch nix auffälliges in den Kurven :)
vom Stammbaum her bin nur ich klein und schlank, weder Papa, Oma und Opa mütterlicherseits oder väterlicherseits gibt es schlanke ;)
Vom gesundheitlichen her ist sie ein total fittes aufgewecktes Kind, so wie es sein soll :) sie ist nicht öfter krank als andere Kinder, oder macht einen kränklichen Eindruck.
Da ich meiner Ärztin sehr vertraue und ich sie auch sehr kompetent finde, geh ich jetzt mal davon aus, dass sie sonst schon was anderes in Erwägung gezogen hätte bezüglich iwelchen Tests.
Ich glaub ich muss das einfach so akzeptieren! :D
Lg
Hallo
Meine Kinder sind eher beleibt daher kann ich da nicht mitreden, aber mich würd mal interessieren was sie am Tag so im Schnitt isst?
LG
Hallo :)
Also gestern z.b. kann ich dir an einer Hand abzählen was sie gegessen hat
Mir ist bewusst das sie dadurch nicht mehr zunehmen kann, aber 200g in drei Monaten fand ich dann doch schon erschreckend :/ es gibt natürlich auch Tage an denen sie "normal" isst, was bei uns viel heißt ;)
Zum Essen zwingen kann und will ich sie ja auch gar nicht, aber das sie doch ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt, wäre schön wenn ich das umsetzen könnte.
Lg
Guten Morgen!
Ich habe hier ein so zierliches Exemplar zu Hause.
Meine Tochter kam 6 Wochen zu früh mit den Startdaten 39,5 cm und 1430 g zur Welt.
Mittlerweile ist sie 2 Jahre und 4 Monate alt und misst 80 cm mit knapp 9,4 kg.Sie entwickelt sich stets fröhlich auf der 1.Percentile....
Durch die Frühgeburtlichkeit sind wir von Anfang an unter ärztlicher Beobachtung.
Wir waren in einer Klinik zur Abklärung einer Essstörung,vieles an Diagnostik wie z.B. Verdacht auf Zölliakie fand statt,aber es wurde nichts Krankhaftes gefunden.
Wir waren lange Zeit regelmäßig beim Kontrollwiegen,bis ich keine Lust mehr hatte,dadurch nimmt sie ja auch nicht besser zu.
Eine Ernährungsberaterin riet uns sogar zu regelmäßiger Gabe von Monte,Milchschnitte,ect.
Aber meine Tochter hat einen eingebauten Kalorienzähler .
Sie isst mit Appetit den ganzen Tag über wenn auch nur kleine Portionen und sie ist ständig in Bewegung,da trainiert sie sich alles wieder ab.
Ich denke,hier ist es hauptsächlich Veranlagung,mein Mann und ich sind recht schlank und können Berge von Essen verdrücken,ohne zuzunehmen.
Zur Zeit meckern die Ärzte bei meiner Tochter eher über die Größe.
So wirklich Tipps habe ich keine für dich,laut Ernährungsberatung wie gesagt Monte und Milchschnitten,oder aber Mandelmus in den Pudding rühren,Sahne und/oder Butter ins Essen.Schätzungsweise wird deine Tochter dann aber an anderer Stelle weniger essen.
Entwickelt sie sich denn weiter auf ihrer Percentile und wie seid ihr als Eltern so gebaut?
Du schreibst 200 g Zunahme in 3 Monaten - meine Tochter nimmt zwar kontinuierlich so etwa 140 g pro Monat zu,aber viele Kinder haben ja doch immer mal Schübe,wo sie plötzlich viel zunehmen oder ein ganzes Stück wachsen.Vielleicht kommt das bei euch demnächst ja.
Viele Grüße Cinderella1978
Hallo cinderella!
Vielen Dank für deine Antwort :)
Unsere Maus kam auch 8 Wochen zu früh und war schon immer "zu leicht", selbst im Bauch schon :p
Die Veranlagung kann dann doch eher nur von mir kommen ;) ich bin auch klein und schlank. Der Papa dagegen und auch der Rest der Familie (meine und seine) ist eher übergewichtig :0
Von der kurve her bewegt sie sich schon immer unter der ersten percentile.
Bisher hat die Ärztin, die mein vollsten vertrauen hat, auch nie zu iwelchen Tests geraten. Und auch ich bin der Meinung das sie nicht "krank" ist, in Bezug auf iwelchen Allergien. Sie ist quietschfidel und ein gesundes, fittes aufgewecktes Kind :D
Sie hat von u6 auf u7 1,5 kg, drei Monate später 400g und jetzt wieder drei Monate dazwischen eben diese 200g zugenommen, also total unterschiedlich. Ich hoffe natürlich das sie wenigsten ein paar Pfund mehr auf die Rippen bekommt, so dass man die Rippen eben nicht mehr mit bloßem Auge erkenn kann :p
Aber wahrscheinlich muss ich es einfach so akzeptieren wie es ist :)
Lg
Hallo,
Wir haben hier auch so eine schlechte Esserin, aber wenn sie wächst dann kann sie echt futtern. Und sie gehörte auch schon immer zu den zierlichen. U6 keine 7 kg , u7 83 cm und 9 kg, u7a 10, 5 kg und 93 cm und sie nimmt so auch nur weit zu. Sie ist jetzt 4 1/2 und hat noch keine 14 kg. Der Arzt sagt zwar immer das sie schon recht dünn ist aber alles ok. Und meine Daten waren fast identisch.
Lg
Hallo,
unsere Tochter ist auch so eine Elfe. Sie ist jetzt 2 Jahr und hat knapp 81ck mit 9,1 kg. Sie ist ein sehr aktives Kind und ständig ab hin und her flitzen. Dass sie so mit dem Gewicht stagniert bzw. eben schleppend zunimmt hat angefangen, als sie mobil wurde.
An sich isst sie meiner Meinung nach meistens ganz gut. Unsere KiÄ hat zwischendurch einen Test auf Zöliakie und auf irgendwelche Stoffwechselprobleme gemacht, beide waren negativ und seitdem ist sie zufrieden auch wenn unsere Maus mit Ach und Krach die unterste Kurve ankratzt. Wirklich messbar zunehmen tut unsere in den kurzen Abständen jetzt auch nicht
Nachdem man sie nicht zum Essen zwingen kann und sollte, denke ich, dass du nicht so viel machen kannst, solange sie gesund ist und einen zufriedenen Eindruck macht. Einfach ungezwungen immer ma wieder eine Pause einlegen und zusammen was essen wie Obst oder sowas oder sie vll bei den Vorbereitungen helfen lassen? Manche Kinder mögen dann eher was vom Essen, wenn sie dran beteiligt waren. Wir hatten zur Einführung vom Essen am Familientisch so eine Ernährungsberatung in der KiA Praxis (in Baden-WÜrttemberg heißt das BeKi, gibt es bestimmt auch woanders). Da gab es auch eine Übersicht über verschiedene Esstypen und wie man es den Kindern schmackhafter machen kann. Ansonsten würde ich sie einfach lassen, wie sie Hunger hat.
Liebe Grüße und alles Gute
Hallo!
Meine Tochter ist auch so ein zartes Mädchen. Sie hat jetzt mit drei 94 cm und 12,5kg zur U7 hatte sie ähnliche Maße wie deine. Mit 1 Jahr haben wir alle körperlichen Sachen untersuchen lassen (Allergien, Zöliakie, usw.), ohne Ergebnis.
Mit 2,5 J hatte sie einen Wachstums- u. Zunahmestillstand. Wieder wurde untersucht (Wachstumshormone usw), wieder ohne Ergebnis. Kurz vor ihrem 3. Geburtstag ist sie gewachsen, hat zugenommen, das hält bis jetzt an. Man kann quasi zuschauen beim wachsen (von Januar bis jetzt hat sie 7 cm und 1,5kg zugelegt).
Was ich dir damit sagen will, mach dir nicht allzu große Sorgen, dass kann völlig unbedenklich sein. Ich würde nur die üblichen möglichen Ursachen untersuchen lassen.
Und wie sagte mir der Kia: Exklusive Dinge gibt es immer nur in kleinen Mengen!
Lg
PS.: Gegessen hat mein Kind immer sehr gut! Im Moment isst sie wie eine fünfköpfige Raupe..
Hallo,
wir hatten Mitte April die U8 ( mit 4 Jahren).
Meine Maus wog dabei 10,7 kg auf 93 cm.
Spärlich ist bei eurer Maus also eher übertrieben.
Hier mal die Daten meiner Maus:
Geburt: 2480 g auf 45 cm
1 Jahr: 7,2 kg auf 69 cm
2 Jahre: 8,8 kg auf 79 cm
3 Jahre: 10,2 kg auf 89 cm
4 Jahre: 10,7 kg auf 93 cm
Sie lag und liegt damit immer auf der 3%-Perzentile, das Gewicht liegt sogar im Untergewicht.
Allerdings stimmen die Proportionen, sprich der BMI ist optimal.
Ich musste anfänglich auch einmal im Monat zur Kontrolle des Gewichts zur Kinderärztin.
Mit 2 Jahren wurde sie auf sämtliche Stoffwechselkrankheiten und Unverträglichkeiten getestet - mit super Werten und ohne Befund.
Unsere Kinderärztin sieht es inzwischen gelassen.
Meine Maus ist super aktiv und den ganzen Tag in Bewegung. Wo also soll das Gewicht herkommen. Zudem hatte sie immer wieder Phasen, in denen das Essen eine Katastrophe war. Seit sie 4 Jahre alt geworden ist, futtert sie richtig gut.
Sie hatte jetzt innerhalb von einem Monat von 10,7 kg auf 11,4 kg zugelegt. Auch ist sie schon wieder seit der U-Untersuchung um 2,5 cm geschossen.
Also mach dich nicht verrückt. Es gibt kein Kind nach Maß. Jeder Mensch ist nun mal unterschiedlich. Und die Kleinen nehmen sich was sie brauchen.
LG
Hallo
Dachte jetzt nicht das es ein noch zierlicheres Kind gibt :D
Ja auch wir haben schwer mit dem Essverhalten unserer Maus zu kämpfen :/ aber du gibst mir grad Hoffnung das es doch noch besser wird :) und wenn ich noch 2 Jahre warten muss :p
LG und alles gut ne weiterhin
Hey,
ich finde es krass, dass Ihr alle 3 Monate zu einer Gewichtskontrolle gehen sollt. Damit wird ja auch jetzt schon ein immenser Druck auferlegt, der sich mehr oder weniger bewusst auf Deine Tochter überträgt.
Unser Sohn war schon immer sehr schmal, nur im Gegensatz zu Dir haben wir einen entspannten Kinderarzt. Bei der U7 hat er 10,5 kg gewogen und innerhalb eines Jahres bis zur nächsten U Untersuchung exakt ein Kg zugenommen. Aber dieses eine kg hat er bestimmt nicht kontinuierlich zugenommen, es gibt immer mal Schübe. Wenn er wächst, haut er mehr rein als sonst. Dann kommt aber ein Infekt oder so und er nimmt wieder ab... Also dieses alle 3 Wochen zur Gewichtskontrolle würde ich an Deiner Stelle nicht machen.
Und meist gibt es in der Familie Parallelen. Mein Mann war als Kind wohl auch immer ein dünner Hering. Gibt es bei Euch vielleicht auch so einen Fall?
Essen sollte immer ohne Druck passieren und verhungern wird Deine Tochter bestimmt nicht. In einer Gemeinschaft z.B. im Kiga essen Kinder auch immer anders. Unser Sohn ist mittlerweile 4 Jahre alt und bleibt übers Mittagessen im Kiga. Dort isst er meist alles und das ist auch normal. Zu Hause werden dann die obligatorischen Nudeln mit Ketchup etc. gegessen. Er probiert viel, aber wenn er was nicht mag, muss er es auch nicht essen. Und ich habe immer alles selbst gekocht, als er Baby war und er hat mir alles ratzekahl weggeputzt. Ich mache mir nicht so viele Gedanken. Geschmäcker ändern sich immer wieder mal bei Kindern und mit Druck erzielt man meist das Gegenteil
Alles Gute!
Hallo
Meine Ärztin hat mein vollsten vertrauen und sie will damit das Gewicht nur im Blick behalten und ich fühl mich damit auch einfach sicherer. Bisher hat sie auch nie etwas negatives dazu gesagt, außer das sie halt eine kleine zierliche Maus ist ;)
Auch ich bin nicht grad groß und eher schlank, damit bin ich aber auch die einzige in der Familie :p
Ich werde auch weiterhin meine Tochter nicht zum Essen zwingen, aber man macht sich schon so seine Gedanken wenn sie immer schlecht ist und die Tage an denen sie mal mehr ist doch eher selten sind.
Natürlich hoffe ich das es mit dem Einzug in den Kindergarten besser wird und sie dann da auch etwas Gewicht bei sich behält ;)
Lg