Hi ihr Lieben!
Kurz zur Situation: Ich bin im 2. Elternzeitjahr und müsste nächstes Jahr März wieder arbeiten. Teilzeit. Std. noch zu klären. Sohnemann würde dann halbtags in die Kita. Arbeitsstelle liegt etwa 20 km entfernt, Verdienst ca 14€ die Stunde. Unbefristet.
Sooo...
Aus diversen Gründen bin ich nicht scharf drauf dort wieder zu arbeiten. Und je nach Stundenzahl würde sich das vermutlich auch kaum rechnen.
Dann hab ich schon noch den Wunsch nach nem zweiten Kind. Mein Mann ist sich noch nicht sicher.
Was mach ich jetzt?
1. Job behalten und "durchziehen", dann schwanger werden und nochmal "gutes" Elterngeld kassieren?
2. Elternzeit um ein Jahr verlängern und Sohn zuhause lassen, ggf. mit nem 450€ Job und Betreuung durch Oma/Mann etc?
3. Nen anderen Job hier suchen (Verdienst unklar) und wieder arbeiten gehen. Schwanger werden, einigermaßen gutes Elterngeld kassieren.
4. Gekündigt werden, ALG vorerst bekommen, Sohn kann zuhause bleiben, und wenn Sohn mit 3 in den Kiga geht Jobsuche und dann ein Jahr arbeiten, schwanger, Elternzeit? (Unmoralisch wegen vorsätzlich ALG kassieren?)
5. Weitere Ideen?
Wie habt ihr das finanziell und zeitlich (2. Kind/Elterngeld) gelöst? Vielleicht auch die, die wie ich froh wären/waren nicht zum alten AG zurück zu müssen?
Muss dazu sagen, dass ich keineswegs arbeitsfaul bin. Habe vor der SS lange Jahre dort einen sehr stressigen Job gemacht und tw. 45 Stunden gerissen. Nicht, dass ihr denkt sozialschmarotzer oder so.
Mein Mann verdient gut, allerdings haben wir uns in den letzten Jahren auch einiges aufgebaut, was bezahlt werden will. Gut, im Zweifel wird halt abgespeckt, aber eben nur, wenn es nicht anders geht!
Bitte versteht mich richtig. Ich suche nach der finanziell, beruflich und familiär besten Situation!
Was meint ihr?
Danke!
LG Taina
Elternzeit verlängern/Kita/Teilzeit/450€-Job/Kündigung????
1 oder 3 oder eine Kombination käme für mich nur in Frage.
Keine Lücken im Lebenslauf, gutes Geld, gutes Elterngeld, Berufserfahrung, etc... Hat für mich nur Vorteile.
450€ Job und Betreuung durch Verwandte wäre für mich nur ein Notfallplan. Schließlich hast du ja einen Job mit höherem Verdienst als 8,50€ die Stunde. Warum freiwillig auf einen Aushilfsjob wechseln?
ALG1 bekommst du nur, wenn du auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Das ist ja nur bedingt der Fall, wenn dein Sohn zu Hause ist? Wieso würdest überhaupt du gekündigt werden? Hat dein Arbeitgeber das sowieso vor?
Ich persönlich würde sofort mit der Jobsuche beginnen und wenn ich einen neuen Job habe, nach der Probezeit wieder versuchen schwanger zu werden.
Gutes Elterngeld, Job sicher, nicht mehr der alte Job... Was will man mehr.
Wenn sich abzeichnet, dass es nicht so einfach ist, etwas neues zu finden, würde ich im alten Job schwanger werden und in der EZ intensiv mich um einen anderen Job bemühen.
Grüße great
Huhu
Mein Job vor der Schwangerschaft war Hölle. Ich hab mir während der Elternzeit einen neuen Job gesucht und arbeite jetzt TZ 20 Std. Mein Sohn geht zur Tagesmutter.
Ich zieh die 6 Monate Probezeit durch, die sind auch schon fast geschafft Danach üben wir für Kind Nr 2. Durch die TZ gibt es beim zweiten Kind weniger Elterngeld und befristet ist die aktuelle Stelle auch. Aber mir war es wichtig, auch noch für mein Kind da zu sein und das kann ich bei 40 h nicht. Ich wollte nur keine Lücke im Lebenslauf, daher wäre Alg freiwillig nicht in Betracht gekommen für mich.
LG!
Definitiv Nr 2.
Entweder wirdst du noch schwanger oder wenn dein Kind 3 J alt wird kannst du dir evtl besser vorstellen dort wieder anzufangen oder dir etwas anderes zu suchen.
Ich hatte bei allen 3 Kindern 3 J Elternzeit und habe in der Zeit "nur" auf 400€-Basis gearbeitet, weil wir es so wollen und sich etwas anderes einfach auch nicht lohnt.
LG
Hi!
Okay, aber dann bekomme ich ja für Kind 2 nur den Mindestsatz an Elterngeld oder?
Hach, momentan hab ich eher noch die Debatte ob noch n zweites oder nicht. Mein Mann hat Angst, das SS und erste Zeit wieder genauso anstrengend werden wie bei unserem 1.... Naja..
Hattest du dann eine TaMu für die Zeit in der du arbeiten warst oder hattest du familiäre Betreuung?
Nein, eine Tagesmutter würde ja mein ganzes Gehalt bekommen...
Und Familie haben wir leider nicht.
Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst, wenn ich komme, geht er.
Ansonsten wäre halt noch das Wochenende geblieben, aber da muss mein Mann auch schon jedes 2. arbeiten.