Das leidige Thema: Verstopfung

Hallo Mädels,

langsam kann ich es selbst nicht mehr hören. Es dreht sich fast um nichts anderes mehr hier.

mein sohn ist 2,5 Jahre und seit märz hat er immer mal ieder Probleme mit verstopfungen! Es kommt von einen Tag auf den anderen. Jetzt ist es wieder so. Er hatte bis vor drei Tagen schön regelmäßig Stuhlgang, und jetzt geht schon den dritten Tag gar nichts mehr. Die Kinderärtzin sagt, nach drei Tagen Miniklister geben, aber das ist doch nicht die Lösung!? Zumal er sich ganz noraml verhält und sogar isst und trinkt wie immer was sonst nicht der Fall war.

Ich verstehe es echt nicht. Wir haben schon die Ernährung umgestellt, er trinkt viel, süßes gibt es gar nicht, viel Vollkornprodukte und Ballaststoffe. Und ich verstehe eben nicht, wie es von einen Tag auf den Anderen plötzlich nicht mehr gehen kann! :(

Was würdet ihr denn machen? Abwarten oder auch einen einlauf geben? einmal haben wir vier Tage gewartet und das ende vom Lied waren Bauchkrämpfe. :((

danke euch
Katha

1

Hallo,

meine Tochter bekommt auf Vollkornprodukte Verstopfung und Bauchkrämpfe.

Ich würde mal ein Ernährungstagebuch führen.

Wann läuft es denn mit der Verdauung? Wann wird es schwierig?

Wobei meine Tochter auch nicht jeden Tag "kann". Teilweise ist auch 2-3 Tage Pause.

GLG

2

ja, das mit dem Tagebuch ist sicherlich eine gute idee.
Ach ich weiß nicht, immer wenn ich denke, ich hätte den Grund gefunden, dass jenige das weglasse, kommt es trotdzem wieder mit der Verstopfung.

Also ich denke nciht, dass es von den Vollkornprodukten kommt, das machen wir erst seit gut einer Woche ...

3

Hallo

Unsere Tochter hatte lange Probleme mit Verstopfung.
Wir haben dann auf nüchernen Magen 1 Glas pflaumensaft gegeben, aus ungeschwefelten Dörrpflaumen.

Nach und nach auf 1/2 Becher reduziert, dann auf 1/4 und später auf ein pinnchen.

Ihre Verdauung hat sich dadurch recht schnell geregelt, aber sie hatte auch oft Angst vorm Stuhlgang das es weh tut.

Zu letzt war das pinnchen nur noch Psyche untersützung. Irgendwann waren wir das pinnchen auch los und bisher hatte sie keine Probleme mehr.

Versucht es einfach mal.

LG und alles gute

5

Gibts den Pflaumensaft ganz noraml zu kaufen, oder in der Apotheke??

7

Ich hab ihn im marktkauf gekauft. Ich denke edeka, Kaufland und ähnlich große Unternehmen werden den auch vertreiben, bei Lidl, Aldi, rewe, netto etc hab ich noch nie danach geguckt weil ich da eigentlich nur wegen spezieller Produkte hinfahre, aber ich vermute eher nicht. Aber ggf haben Sie Dörrpflaumen im Sortiment dann kannst du sie selbst einlegen. Ist aber zusätzliche Arbeit. Aber größere Supermärkte haben den bei uns im Sortiment. In 1L Glasflaschen da wo man auch rotbäckchen findet. Kostet 3,99€

LG

weitere Kommentare laden
4

Ich würde nicht automatisiert nachhelfen. Unsere Tochter bekommt nach 2 Tagen Bauchweh und jammert immer mehr herum, sie mag dann auch nichts mehr essen. Ich gebe ihr dann Milchzucker, würde so etwas bei euch helfen? Bei unserer Tocher bringt es meist einiges in Gang. Ansonsten kannst du auch regelmäßig Flohsamen geben. Die muss dein Sohn dann aber täglich bekommen und auch, wenn keine Beschwerden auftreten. Flohsamen sind 100% natürlich und ich nehme sie wegen meines Reizdarms. Nach drei Tagen bereits ist eine signifikante Besserung ersichtlich, man muss sie aber eben täglich nehmen.

6

Also mein Sohn bekommt täglich Weizenkleie, ist doch ähnlich, oder?

Milchzucker hab ich schon probiert bei ihm ,das hat leider gar keine Wirkung.
Ja, ich bin so unsicher, wie ich es machen soll. dAs letzte Mal habe ich auch einfach gewartet und dann hatte er so starke Krämpfe, dass wir ins krankenhaus mussten. Und das will ich nicht noch einmal erleben müssen, weißt du?
ABer das mit dem Nachhelfen passt mir halt eben auch gar nicht. :(

10

Hallo,

habt ihr Lactose, Fructose und Zöliakie ausgeschlossen? Wenn nein dann macht das!

Ja auch bei diesen Dingen kommt es zu Verstopfung.

11

Guten abend, wir kennen das auch zu gut.

Unser Sohn konnte auch nie groß auf die Toilette und wenn dann nur mit geweine, haben dann öfters einen Einlauf gegeben nur das ist ja nicht gut auf dauer, Ernährung umstellen half bei uns auch nicht.

Wir bekamen dann von unsere Kinderärztin den Tipp ,,Movicol,, zu geben, kann man am Anfang bis zu drei Tüten am Tag dem Kind geben und nach und nach reduzieren.

Es ist ein Pulver was in Wasser aufgelöst wird, unser Sohn bekommt aller zwei Tage eine Tüte und kann jetzt jeden zweiten Tag ohne Probleme groß machen auf die Toilette.

Frag einfach mal beim Kinderarzt/Ärztin nach, ich finde das Movicol richtig gut, manche Kinder müssen das ihr leben lang nehmen und das finde ich nicht schlimm.

Hier ein Link zum Movicol: https://shop.apotal.de/keywordsearch
#winke